Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Ss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ss
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ss mike ofw 06.06.2011 23:15
 RE: Ss Herbert 07.06.2011 13:07
 RE: Ss mike ofw 07.06.2011 22:24
 RE: Ss Peavey 08.06.2011 19:27
 RE: Ss mike ofw 08.06.2011 20:22
 RE: Ss Alexander 08.06.2011 22:47
 Partisanen-Bekämpfung in Südkärnten Jürgen Fritsche 08.06.2011 22:22
 RE: Ss Alexander 07.06.2011 22:59

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mike ofw
unregistriert
Ss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

ich versuche etwas mehr über den onkel meines vaters herauszufinden.
ich fand nun raus das er ss-untersturmführer war und als gefallen gemeldet wurde am 10.05.1944 in eisenkappel.
wer weiß mehr darüber oder kennt sogar die einheit die da eingesetzt war?

wär dankbar für jeden hinweis.
06.06.2011 23:15
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vorausgesetzt es handelt sich um das (Bad)Eisenkappel in Österreich nahe der slowenischen Grenze, dürfte er dort entweder bei einem Partisaneneinsatz gefallen sein (die Front war im Mai 1944 noch weit entfernt) oder er verstarb dort in einem Lazarett oder...
Wie war der Name des Gesuchten ? Welche anderen Infos liegen denn sonst noch vor?

Gruß Herbert
07.06.2011 13:07 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
mike ofw
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo herbert!

ja,es ist das eisenkappel,dort wurde er als gefallen gemeldet.
ich konnt halt nur noch in erfahrung bringen das er ss untersturmführer war und das sein derzeitiges grab in polen ist(...befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Walbrzych - Polen; dies ist auskunft laut kriegsgräberfürsorge) was mich auch etwas wundert.vielleicht verstarb er ja in einem lazarett und wurde nach den kriegswirren nach polen umgebettet.

mich würde interessieren in welcher einheit er dort war da ich momentan etwas familienforschung mache.weiß das meine familie väterlicher seite fast nie über ihn gesprochen hat.er hieß ernst sponer.
07.06.2011 22:24
Peavey Peavey ist männlich
König

images/avatars/avatar-212.jpg

Zitat:
Original von mike ofw
er hieß ernst sponer.

Hallo !

Stimmt schon was Alex sagt, bei dem Kleingeschreibsel überliest man schnell mal etwas. Augenzwinkern

@ Alex, das sagt der Volksbund:

Ernst Sponer wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Walbrzych - Polen

Nachname:
Sponer
Vorname:
Ernst
Dienstgrad:
Untersturmführer
Geburtsdatum:
27.03.1913
Geburtsort:
Sternberg
Todes-/Vermisstendatum:
10.05.1944
Todes-/Vermisstenort:
i. Eisenkappel Krs. Volkermarkt Kärnten

Beste Grüße
Bernhard

08.06.2011 19:27 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
mike ofw
unregistriert

Ja das fand ich ja alles heraus.Nur fehlt mir die Einheit in der er war.
08.06.2011 20:22
Alexander Alexander ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-890.jpg

Herkunft: Göppingen, BW

Zitat:
Original von mike ofw
Ja das fand ich ja alles heraus.Nur fehlt mir die Einheit in der er war.

Hallo,

wie oben bereits geschrieben, fordere eine schriftliche Auskunft beim Volksbund an. Dort erhälst du dann auch Einheit, Erkennungsmarke, Todesort etc...

Danach können wir dann weitermachen.

@Peavey - Siehst du so schnell geht dass und dass sogar ungewollt großes Grinsen

Gruß Alex

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
08.06.2011 22:47 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

Partisanen-Bekämpfung in Südkärnten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Todes-/Vermisstendatum:
10.05.1944
Todes-/Vermisstenort:
i. Eisenkappel Krs. Volkermarkt Kärnten

Moin zusammen,

im Raum Eisenkappel und in Kärnten überhaupt, vor allem im Süden, war seit Anfang der 40er Jahre die ursprünglich jugoslawisch-slowenische "OF" (Osvobodilna Fronta = Befreiungsfront) immer aktiver und stärker geworden und verfügte 1944 über mehr als 700 bewaffnete Partisanen. Es wurden zunehmend mehr Überfälle auf deutsche Behörden und Einrichtungen unternommen, Sabotageakte gegen Transportwege und -mittel, und Übergriffe gegen deutsche Einwohner und deutschfreundliche bzw. sich neutral verhaltende Kärntner Slowenen. Südkärnten wurde von Himmler offiziell zum "Bandenkampfgebiet" erklärt und Bandenkampftruppen gegen sie eingesetzt, u. a. SS- und Waffen-SS-Einheiten.

In einem dieser Bandenkampfgefechte oder einem Überfall der Partisanen dürfte Ernst Sponer am 10.05.1944 gefallen sein.

Im dortigen Raum könnte sicher in Archiven, usw., ermittelbar sein, um welchen Vorfall es sich am 10.05.1944 gehandelt hatte (oder vor dem 10.05.1944, bei schwerer Verwundung und dann Tod an einem der Folgetage), u. U. auch die Einheit von Sponer.

PS: Der Kreis, heute Bezirk, heißt Völkermarkt

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 08.06.2011 22:26.

08.06.2011 22:22 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-890.jpg

Herkunft: Göppingen, BW

Hallo Mike,

herzlich Willkommen in unserem Forum, ich hoffe wir können dir hier bei deinen Fragen weiterhelfen.

Zu allererst aber eine Bitte an dich:
Wir legen hier Wert auf Groß- und Kleinschreibung, da es das Lesen hier enorm erleichtert und auch manchen abschreckt, wenn Beiträge nur so kurz "dahingeschludert" wurde.

Aber ich denke das bekommen wir hin cool

Aber nun zu deinem Beitrag.

Wäre es denn möglich den Namen deines Großonkels hier mal einzustellen bzw. die Daten aus der Datenbank des Volksbundes hier einmal zu veröffentlichen? Für mich sieht es so aus, dass er dort vermtl. im Lazarett gestorben ist und dann evtl. während des Krieges noch in die Heimat umgebettet wurde. Ohne genaue Daten können wir dazu aber nichts sagen.

Hast du den dort schon direkt beim Volksbund angefragt und eine schriftliche Auskunft angefordert? Dort ist auch der Truppenteil, Erkennungsmarke und Todes-/Grablageort verzeichnet.

Alternativ natürlich über die WASt (www.dd-wast.de) Verbleibsauskunft bzw. Militärischer Werdegang anfragen, dauert aber recht lange.

Als SS-Angehöriger könnten natürlich auch beim Bundesarchiv in Berlin Unterlagen vorhanden sein. Evtl. wäre auch eine Anfrage beim Standesamt seines Heimatwohnortes sinnvoll, dort liegt vlt. eine Sterbeurkunde vor.

Ansonsten empfehle ich dir noch meinen Thread zu den SS-Personalunterlagen
http://vksvg.de/thread.php?threadid=5537

Gruß Alex

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
07.06.2011 22:59 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Ss

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst