Steinberg
Jungspund

|
|
Vermisstenbildliste Igelhaut 342. I.D |
 |
Hallo liebe Leute,
bis heute ist es mir leider nicht gelungen, nähere Angaben über den Kameraden meines Onkels "Igelhaut" oder "Igelhaupt" zu finden. Igelh. ist am 14.01.45 als Angehöriger des Divisions-Füselier-Bataillon 342 am Baranow-Brückenkopf schwer verletzt worden und konnte wahrscheinlich nicht mehr geborgen werden. Da ich vermute, dass er mit meinem Onkel zusammen begraben wurde, besteht vielleicht noch eine Chance das Grab meines Onkels zu finden. Leider ist mir weder der Vorname bekannt, noch weiß ich, aus welcher Gegend er stammte, so dass ich keine Nachforschungen nach etwaigen Angehörigen unternehmen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich dort weiter kommen kann. Vielleicht hat ja auch jemand die Möglichkeit, in den Vermisstenbildlisten nachzusehen???????????????
Viele Grüsse
Ralph
|
|
06.06.2011 19:54 |
|
|
Peavey
König

|
|
Hallo lieber Ralph !
Deine Frage bezieht sich auf den Hauptband AO ( ab Seite 122 ) und die beiden entsprechenden Nachtragsbände.
Leider kein Eintrag welcher auch nur entfernt mit dem Namen Igelxxx in Zusammenhang stehen könnte.
Es gab allenfalls einen Herrn Imig.
Wie kommst Du an den Namen - richtig gelesen ?
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
07.06.2011 18:44 |
|
|
 |
Steinberg
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hallo Bernhard (Peavey),
an den Namen bin ich durch den Kompaniechef meines Onkels gekommen. Zusammen mit meinem Onkel fiel der Sanitäter (gehörte wohl zur 5. Kompanie der 342. I.D.) und der Feldwebel Iglhaut erlitt eine schwere Bauchverletzung und war nicht mehr transportfähig. Die beiden Toten (mein Onkel und der Sanitäter) wurden nebeneinander gebettet. Die Kompanie rückte ab und ließ die beiden Toten sowie den schwer verletzten Iglhaut zurück um sie später zu holen. Zu vermuten ist, dass Iglhaut an seinen Verletzungen gestorben ist und es nicht mehr gelungen ist, die Toten zu holen.
Leider kennt der Kompaniechef weder den Vornamen von Iglhaut noch den Namen des Sani.
Wie ist denn die Vermisstenbildliste überhaupt aufgebaut? Ist sie nach Einheiten sortiert. Kann man darin feststellen, wer von der 342. ID (3. +5. Kompanie) vermisst wurde? Vielleicht kann man ja auch den Sanitäter darin finden? Gibt es eine Möglichkeit die Vermisstenbildliste online einzusehen oder kannst Du mir die Seiten betreffend dieser Einheiten schicken (ich habe keine Ahnung wie viele das sein könnten)? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Hallo Bernhard_63,
leider ist es sehr schwer ohne einen weiteren Hinweis nur mit dem Nachnamen zu suchen. Die Einträge unter verwandt.de konnte ich jedoch nicht finden. Kannst Du dazu mal einen Link schicken?
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Ralph
|
|
08.06.2011 15:42 |
|
|
 | |
Bernhard_63
Wissender

Herkunft: Bayreuth
 |
|
Hallo,
bei verwandt.de werden 25 Einträge für Igelhaut angezeigt.
Für Iglhaut sind es erheblich mehr.
Vielleicht lässt sich unter Iglxxx jemand finden.
Gruß
Bernhard
|
|
08.06.2011 06:35 |
|
|
Peavey
König

|
|
Hallo Ralph,
bitte, gerne.
Die VBL sind nach Einheiten sortiert - meist Regimentsebene oder kleiner.
Hier habe ich den Aufbau mal etwas genauer erläutert ( kann sein dass Du Dich anmelden musst ).
http://www.gesucht-wird.eu/index.php/top...01.html#msg7001
Online sind die Dinger bis auf ein paar Ausnahmen ( noch ) nicht einzusehen.
Am Beispiel der 342 ID dürften es gefühlte 200 Seiten sein - verteilt auf eine ganz Reihe unterschiedlicher Bände. Sicherlich wirst Du verstehen dass ich Dir die Seiten nicht schicken kann.
Mann kann feststellen wer aus einer 3. oder 5. Kompanie als vermisst registriert ist, zumindest aus dem I. oder II. Bataillon. Fragt sich nur welches Regiment gemeint ist. Davon gab es nämlich drei, innerhalb der 342 ID.
Macht allerdings auch wenig Sinn sein weil man den Sanitäter ohne Namen nicht "sicher" finden wird.
Beste Grüße
Bernhard
P.S. Wieso fragst Du eigentlich nach der 3./ ? Ich denke der Sani war bei der 5./ und der Iglhaut beim Füs. Btl.
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
08.06.2011 19:21 |
|
|
Bernhard_63
Wissender

Herkunft: Bayreuth
 |
|
|
08.06.2011 19:51 |
|
|
 |
Steinberg
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank Bernhard und Bernhard_63, es war nur ein Versuch irgendwie weiter zu kommen. Am 14.01.45 war mein Onkel in der 2. Kompanie Divisions-Füsilier-Bataillon 342. Wenn noch jemand eine Idee hat.....
Viele Grüsse
Ralph
|
|
13.06.2011 20:04 |
|
|
Impressum
|