snickers
Routinier

|
|
Gemeindefriedhof Valognes / Normandie |
 |
Hallo - ich bin neu hier und weiß leider nicht, ob ich das richtige Forum gewählt habe. Es geht um Informationen zu dem Gemeindefriedhof Valognes Dep. Manche. Der Opa meiner Frau soll dort seine letzte Ruhe gefunden haben bevor er 1957 nach La Cambe umgebettet wurde.
Hat jemand genauere Informtionen zu diesem Friedhof, also zB wann welches Grab belegt wurde bzw. ob es dort Informationen zu den ursprünglichen Gräbern gibt? Leider kann ich kein Wort französisch - sonst hätte ich mich selbst dorthin gewandt.
Weiterhin wäre interessant, ob mir irgendjemand einen Kniff erklären könnte, wie man ggf. an Umbettungsunterlagen herankommt - der VDK hat mir geschrieben, dass diese nur für den interenen Gebrauch seien?
Ich wäre für Hinweise dankbar,
snickers
|
|
13.02.2011 14:30 |
|
|
 |
Alexander
Moderator

Herkunft: Göppingen, BW
 |
|
RE: Gemeindefriedhof Valognes / Normandie |
 |
Zitat: |
Original von snickers
Weiterhin wäre interessant, ob mir irgendjemand einen Kniff erklären könnte, wie man ggf. an Umbettungsunterlagen herankommt - der VDK hat mir geschrieben, dass diese nur für den interenen Gebrauch seien?
Ich wäre für Hinweise dankbar,
snickers |
Wenn du beim Volksbund keinen erfolg hattest, einfach mal beim Gräberreferat der WASt probieren. Vielleicht bekommst du ja Kopien zugeschickt.
Gruß Alex
__________________ ***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow
Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
|
|
13.02.2011 15:38 |
|
|
Peavey
König

|
|
Hallo !
Wie wäre es denn mit einem netten Schreiben an die dortige Kirchengemeinde und / oder den Bürgermeister ?
Vielleicht findest Du beim durchstöbern der ( deutschen ) Homepage
weitere Anlaufstellen.
http://www.mairie-valognes.fr/de/willkommen.html
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
13.02.2011 14:48 |
|
|
 |
snickers
Routinier

Themenstarter
 |
|
Danke für den hinweis auf die deutschsprachige Homepage. Auf deutsch habe ich es schon versucht - ohne jegliche Rückantwort.
|
|
13.02.2011 15:39 |
|
|
snickers
Routinier

Themenstarter
 |
|
kurz zur Person des Gefallenen:
Tschauder, Josef, Ogefr, gefallen 6/44, jetzt in La Cambe bestattet.
Vermutlich war mit der der 709. Inf. Div. in Valognes stationiert - nach meinen Recherchen waren da u.a. das 729. 739. und 919. Grenadier reg. stationiert. Aktuell ist der o.a. nicht mehr bei Suchdienst gelistet (ist ja 1957 auch gefunden worden) - aber vielleicht war er in den ursprünglichen Vermissten-Bildbänden? Den genauen Truppenteil versuche ich aktuell zu erfahren, kann aber bekanntlich dauern.
Vielleicht hat ja jemand eine Datenbank zu den o.a. Regimentern aus den Vermissten-Bildbänden?
snickers
|
|
13.02.2011 16:52 |
|
|
Impressum
|