Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Wer bewahrt Luftbildfotos auf? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wer bewahrt Luftbildfotos auf?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wer bewahrt Luftbildfotos auf? maik40 02.02.2011 03:14
 RE: Wer bewahrt Luftbildfotos auf? stefan_reuter 02.02.2011 09:02
 RE: Wer bewahrt Luftbildfotos auf? maik40 02.02.2011 20:01
 RE: Wer bewahrt Luftbildfotos auf? maxi_pauli 04.02.2011 22:40
 RE: Wer bewahrt Luftbildfotos auf? maik40 05.02.2011 06:57
 RE: Wer bewahrt Luftbildfotos auf? maxi_pauli 05.02.2011 18:16

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maik40
Foren As

Herkunft: Deutschland

Wer bewahrt Luftbildfotos auf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

im Moment beschäftige ich mich mit Luftfotos aus dem Jahre 1944.
Ich habe einige "freie" Fotos gefunden und dann auch solche Seiten,
die diese Fotos kostenpflichtig verkaufen.

Anbei einige Beispiele:

http://www.wwii-photos-maps.com/targetru...e%20%20004.html

http://www.guardian.co.uk/world/gallery/...tographs-online

http://www.airpower.at/news04/0118_evide...mera/index.html

http://aerial.rcahms.gov.uk/

Leider sind immer nur hier und da ein paar "Bröckchen" zu finden. Wo findet man das ganze Material und nicht nur das, was zufällig einige Leute ins Netz stellen?

Meine Fragen:

A)
Wo sind all die Luftbilder geblieben?
Ich vermute im National Archiv Washington sowie den Archiven der Siegermächte. Gibt es eine Möglichkeit diese Fotos einzusehen? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Gibt es auch in Deutschland ein solches Archiv?

B) Weiss jemand wie oft diese Aufklärungsfotos gemacht worden sind?
Wöchentlich? / Täglich?
Ich vermute mal das hing von der Wetterlage ab und den Bedingungen.
Ich habe z.B. eine Luftkarte vom 20. Januar 1944. Wünschenswert wäre aber eine vom 30. Januar. Meint ihr da gibt es eine Chance?

Gruss
Maik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maik40: 02.02.2011 03:34.

02.02.2011 03:14 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-390.jpg

Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maik,

die britischen und amerikanischen Aufklärungsaufnahmen findest Du auf der von Dir bereits genannten Website hier:

http://aerial.rcahms.gov.uk/worldwide/Germany.php

M. W. wurden die amerikanischen Aufnahmen komplett nach England abgegeben und sind nur noch über die genannte Seite verfügbar, d. h. bei NARA wirst Du nichts mehr finden. Und die Aufnahmen, die mal im Smithsonian Institute lagen, wurden vor einigen Jahren an NARA abgegeben, dürften also auch nur noch in England zu finden sein. Eine Nachfrage bei NARA kann aber nicht schaden, denk' ich mal ...

Ein sehr kompetenter deutscher Ansprechpartner in Sachen Luftbildaufnahmen ist die Luftbilddatenbank Carls, erreichbar über:

http://www.luftbilddatenbank.de/main/?PH...564387bb30f982d

Eine weitere Möglichkeit ist der lokale Kampfmittelbeseitigungsdienst. Die KMBD haben in den vergangenen Jahren das Trefferbild in alliierten Luftaufnahmen nach Bombenabwürfen auf mögliche Blindgängerlagen hin überprüft. In der Regel wurden diese Auswertungen an Abzügen der Negative der Original-Luftaufnahmen vorgenommen, d. h. diese Abzüge dürften bei den betreffenden KMBD noch vorhanden sein.

Daneben lohnt sich auch eine Anfrage beim lokalen Landesamt für Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen.

Gruß, Stefan

02.02.2011 09:02 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von maik40
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Stefan,

danke für Deine Antwort. Ich suche jedoch in der Ukraine. Dort ist mein Grossvater gefallen. Alles ganz schön schwierig.

Nun denke ich ja, dass die Russen ebenso Luftfotos von der "Front" gemacht haben, wie die Deutschen.

Nur in welchem Archiv sind die russischen Luftaufnahmen?

Gruss
Maik
02.02.2011 20:01 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
maxi_pauli
unregistriert

Hallo Maik,
wo und wann in der Ukraine ist Dein Großvater denn gefallen?
Da mein Papa auch in der Ukraine gefallen ist und ich mich in den letzten zwei Jahren sehr mit diesem Thema beschäftigt habe, kann ich Dir vielleicht helfen.

Grüßle
die Maxis
04.02.2011 22:40
maik40
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von maik40

Hallo Maxis,

also wenn ich mir ein Luftfoto herwünschen dürfte / könnte: Dann wäre es eines vom 20. März 1944. Ukraine. Ein Ort Namens Kolomyja.

Aber das wäre echt alles ein Zufall, dieses eine Foto auf der Welt zu finden. Aber man weiss ja nie.

Viele Grüße
Maik
05.02.2011 06:57 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
maxi_pauli
unregistriert

Hallo Maik,

Du wirst, wenn Du wirklich genaue Luftbilder aus dieser Zeit haben willst eine offizielle Stelle um Rat fragen müssen. Die Luftbilddatenbank hat wirklich gutes Material und verfügt über einen internationalen Zugriff.
Es ist natürlich fraglich, was Dir solche Aufnahmen wert sind, denn kostenlos wirst Du sie nicht bekommen.
Das Gute an der Sache ist, Du kannst bei der Luftbilddatenbank anfragen, ob es Material aus der Zeit gibt, die Du möchtest. Sie teilen es Dir dann mit und dann kannst Du entscheiden, ob Du dafür zahlen willst oder nicht. Du kaufst also nicht die Katze im Sack.
Versuch Dein Glück.
Wir können Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn Du auf der Erde stehst, auf der Dein Großvater auch gestanden hat.

Herzliche Grüße
die Maxis
05.02.2011 18:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Wer bewahrt Luftbildfotos auf?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst