maik40
Foren As
   
Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland
 |
|
|
02.02.2011 03:14 |
|
|
stefan_reuter
Doppel-As

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland
 |
|
Hallo Maik,
die britischen und amerikanischen Aufklärungsaufnahmen findest Du auf der von Dir bereits genannten Website hier:
http://aerial.rcahms.gov.uk/worldwide/Germany.php
M. W. wurden die amerikanischen Aufnahmen komplett nach England abgegeben und sind nur noch über die genannte Seite verfügbar, d. h. bei NARA wirst Du nichts mehr finden. Und die Aufnahmen, die mal im Smithsonian Institute lagen, wurden vor einigen Jahren an NARA abgegeben, dürften also auch nur noch in England zu finden sein. Eine Nachfrage bei NARA kann aber nicht schaden, denk' ich mal ...
Ein sehr kompetenter deutscher Ansprechpartner in Sachen Luftbildaufnahmen ist die Luftbilddatenbank Carls, erreichbar über:
http://www.luftbilddatenbank.de/main/?PH...564387bb30f982d
Eine weitere Möglichkeit ist der lokale Kampfmittelbeseitigungsdienst. Die KMBD haben in den vergangenen Jahren das Trefferbild in alliierten Luftaufnahmen nach Bombenabwürfen auf mögliche Blindgängerlagen hin überprüft. In der Regel wurden diese Auswertungen an Abzügen der Negative der Original-Luftaufnahmen vorgenommen, d. h. diese Abzüge dürften bei den betreffenden KMBD noch vorhanden sein.
Daneben lohnt sich auch eine Anfrage beim lokalen Landesamt für Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen.
Gruß, Stefan
__________________ www.kriegsgefangen.de/forum
|
|
02.02.2011 09:02 |
|
|
maik40
Foren As
   
Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland
Themenstarter
 |
|
Lieber Stefan,
danke für Deine Antwort. Ich suche jedoch in der Ukraine. Dort ist mein Grossvater gefallen. Alles ganz schön schwierig.
Nun denke ich ja, dass die Russen ebenso Luftfotos von der "Front" gemacht haben, wie die Deutschen.
Nur in welchem Archiv sind die russischen Luftaufnahmen?
Gruss
Maik
|
|
02.02.2011 20:01 |
|
|
maxi_pauli unregistriert
 |
|
Hallo Maik,
wo und wann in der Ukraine ist Dein Großvater denn gefallen?
Da mein Papa auch in der Ukraine gefallen ist und ich mich in den letzten zwei Jahren sehr mit diesem Thema beschäftigt habe, kann ich Dir vielleicht helfen.
Grüßle
die Maxis
|
|
04.02.2011 22:40 |
|
|
maik40
Foren As
   
Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland
Themenstarter
 |
|
Hallo Maxis,
also wenn ich mir ein Luftfoto herwünschen dürfte / könnte: Dann wäre es eines vom 20. März 1944. Ukraine. Ein Ort Namens Kolomyja.
Aber das wäre echt alles ein Zufall, dieses eine Foto auf der Welt zu finden. Aber man weiss ja nie.
Viele Grüße
Maik
|
|
05.02.2011 06:57 |
|
|
maxi_pauli unregistriert
 |
|
Hallo Maik,
Du wirst, wenn Du wirklich genaue Luftbilder aus dieser Zeit haben willst eine offizielle Stelle um Rat fragen müssen. Die Luftbilddatenbank hat wirklich gutes Material und verfügt über einen internationalen Zugriff.
Es ist natürlich fraglich, was Dir solche Aufnahmen wert sind, denn kostenlos wirst Du sie nicht bekommen.
Das Gute an der Sache ist, Du kannst bei der Luftbilddatenbank anfragen, ob es Material aus der Zeit gibt, die Du möchtest. Sie teilen es Dir dann mit und dann kannst Du entscheiden, ob Du dafür zahlen willst oder nicht. Du kaufst also nicht die Katze im Sack.
Versuch Dein Glück.
Wir können Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn Du auf der Erde stehst, auf der Dein Großvater auch gestanden hat.
Herzliche Grüße
die Maxis
|
|
05.02.2011 18:16 |
|
|
Impressum
|