Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Onkel Josef Roie vermisst seit 20.3.1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Onkel Josef Roie vermisst seit 20.3.1945
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Suche meinen Onkel Josef Roie vermisst seit 20.3.1945 Peppi 16.01.2011 02:03
 RE: Suche meinen Onkel Josef Roie vermisst seit 20.3.1945 dr.rudolf 16.01.2011 08:34
 RE: Suche meinen Onkel Josef Roie vermisst seit 20.3.1945 Peppi 16.01.2011 10:33
 RE: Suche meinen Onkel Josef Roie vermisst seit 20.3.1945 dr.rudolf 16.01.2011 11:49

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peppi
unregistriert
Suche meinen Onkel Josef Roie vermisst seit 20.3.1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte gleich darauf hinweisen, dass ich bereits eine Anfrage in Bezug auf die Felpostnummer in diesem Forum gestellt habe.
Ich bin auf der Suche nach meinem Onkel
Josef Roie
geb. 15.9.1927
Es liegen einige Feldpostbriefe vor, aus denen man folgendes schließen kann.
Er war ca. im August 1944 eingezogen worden und die ersten Briefe kamen lt. Poststempel aus "Stadt Olbersdorf"
Ende des Jahres 1944 war er dann wohl in Frankfurt/M, wo die nächsten Briefe herkamen.
Von dort aus kam er nach Eutin bis ca. Feb. 1945. Ein Feldpostbrief von Mitte Februar kam aus Potsdam, wo er schreibt, dass er nur auf der Durchreise sei.
Die letzten Briefe kamen aus Guben (20.3.1945), wo er von einem Einsatz an einem Brückenkopf schreibt.
Einige Jahre später suchte ein Heimkehrer meine Oma auf und sagte er sei mit meinem Onkel zusammen im Gefangenenlager in Baranowitschy in Weißrußland gewesen. Er sei mit einigen Anderen von dort geflohen. Meinen Onkel mussten sie zurück lassen, da er wohl krank war.
Eine Anfrage beim roten Kreuz ergab keine neuen Erkenntnisse. Diese stammt aber von ca. 1970. Ich werde diese nun wiederholen.
Bei WASt habe ich nun auch eine Anfrage gestellt.
Ich bin natürlich über jede Kleinigkeit, die mir jemand nennen kann dankbar. Auch wüßte ich gerne welche Einheit auf den Briefumschlägen genannt ist.
Danke
Gruß
Christa

Dateianhänge:
jpg Frankfurt 001a.jpg (65 KB, 90 mal heruntergeladen)
jpg olbersdorf b001.jpg (63,22 KB, 92 mal heruntergeladen)
16.01.2011 02:03
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-688.gif

Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Suche meinen Onkel Josef Roie vermisst seit 20.3.1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christa,

der eine Brief kommt von der Ausbildungkompanie des Grenadier-Ersatz-Bataillons 81, der andere von der RAD-Abteilung 2/380.

Und vielleicht sollte man anmerken, dass im Forum der Wehrmacht bereits zwei Threads zu diesm Thema "laufen":

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...61&hilight=roie

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...57&hilight=roie

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 16.01.2011 08:39.

16.01.2011 08:34 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Peppi
unregistriert
RE: Suche meinen Onkel Josef Roie vermisst seit 20.3.1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf

vielen Dank für die Antwort. Ich wußte nicht, dass man auch auf die Beiträge des anderen Forums hinweisen sollte.
Aber vielen Dank !
Gruß
Christa
16.01.2011 10:33
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-688.gif

Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Zitat:
Original von Peppi
. . . Ich wußte nicht, dass man auch auf die Beiträge des anderen Forums hinweisen sollte . . .

Hallo Christa,

konntest Du auch nicht wissen, aber die Begründung findest Du hier:

FP.Nr. 09360C + 66848 D

Schönen Sonntag !
Rudolf (KINZINGER)

16.01.2011 11:49 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Onkel Josef Roie vermisst seit 20.3.1945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst