Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisst seit 1.1.45 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vermisst seit 1.1.45
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Vermisst seit 1.1.45 schleswiger 28.11.2010 12:04
 RE: Vermisst seit 1.1.45 dr.rudolf 28.11.2010 12:22
 RE: Vermisst seit 1.1.45 Giro 28.11.2010 13:27
 RE: Vermisst seit 1.1.45 Joshi 28.11.2010 13:33
 RE: Vermisst seit 1.1.45 schleswiger 28.11.2010 14:43
 Parallelanfragen in mehreren Foren Jürgen Fritsche 28.11.2010 15:58
 RE: Vermisst seit 1.1.45 Giro 28.11.2010 16:20
 RE: Vermisst seit 1.1.45 schleswiger 28.11.2010 17:04
 RE: Vermisst seit 1.1.45 dr.rudolf 28.11.2010 18:49
 RE: Vermisst seit 1.1.45 Jürgen Fritsche 28.11.2010 21:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schleswiger
unregistriert
Vermisst seit 1.1.45 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Vater von meinem Schwiegervater.

Ich liste hier mal alle Infos auf die mein Schw.vater von seiner Mutter hat:

Fritz August Wolf geb. 20.8.1908 in Meschen/Polen
Letzter Aufenthalt Reichlitz Wielun (Einheit Grün)
1.Pz.-Jäger-Ers.-Ausbildungs.-Abt. 43, Spremberg N.L.
letzte FPN 67363
letzte Nachricht vom 1.1.45

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat weitere Infos für mich.

schleswiger
28.11.2010 12:04
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-688.gif

Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Vermisst seit 1.1.45 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo schleswiger,

beim Volksbund ist der Gesuchte unter "Gräbersuche-online" zu finden, wenn auch ohne neue Informationen:

"J4456952
Nachname: Wolf
Vorname: Fritz
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 20.08.1908
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Welun / Wielun

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1945 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren."

In jedem Falle würde ich den Suchantrag beim DRK-Suchdienst erneuern und mich (mit der Signatur "J4456952") auch an den Volksbund in KASSEL wenden. Je nachdem wer damals den Suchantrag gestellt hat, liegt dort noch nicht einmal eine aktuelle Adresse der Angehörigen vor !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Gib doch zukünftig bitte an, in welchen anderen Foren Du auch noch suchst; das erspart uns Mehrarbeit !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 28.11.2010 12:26.

28.11.2010 12:22 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe gerade im FdW auf ein gleichnamiges Thema geantwortet.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 28.11.2010 13:28.

28.11.2010 13:27
Joshi Joshi ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-909.jpg

Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Moin,

ich habe gerade im FdW auf ein gleichnamiges Thema geantwortet.

Dann gib doch auch bitte den Link dazu an:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...2434#post202434

28.11.2010 13:33 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
schleswiger
unregistriert

Vielen Dank für die Info.

Ich kann leider nicht wissen, das die Foren untereinander zusammenarbeiten.

Sonst hätte ich mir ja eine Suche erspart.

@Rudolf: die fehlende Adresse ist bestimmt nach dem Tod seiner Frau nicht aktualisiert worden. Werde es nachholen.
28.11.2010 14:43
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

Parallelanfragen in mehreren Foren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schleswiger
Ich kann leider nicht wissen, das die Foren untereinander zusammenarbeiten. Sonst hätte ich mir ja eine Suche erspart.

Moin "schleswiger",

nein, die Foren arbeiten untereinander nicht zusammen - und eine Suche erspart das nicht, denn die Kenntnisse und Spezialisierungen in den Foren sind durchaus unterschiedlich. Ist also gut, auch hier angefragt zu haben.

Nur sind manche Mitglieder hier im Forum auch Mitglied in anderen Foren und stellen dann erst durch Zufall fest, daß jemand in beiden Foren dieselben Anfragen stellt, mit oft anderen Ergebnissen als hier.

Das ist bei uns Helfern - in jedem Forum - verständlicherweise sehr unbeliebt, denn das daraus (also aus der Nichtbekanntgabe der Parallelanfrage und deren Ergebnisse im jeweils anderen Forum) resultierende Problem für uns ist, daß wir uns ohne den Austausch der Ergebnisse oft genug genau denselben Such-und Beantwortungsaufwand nochmal machen müssen, wir also leider unnötig zeitaufwendig "das Rad noch mal erfinden" müssen.

Für den Anfragenden ist es also von unschätzbarem Vorteil, wenn er aktiv in allen Foren, in denen er dieselbe Anfrage stellt, die Ergebnisse austauscht, damit jedes Forum schnell auf demselben Wissensstand aufsetzen kann. Andernfalls verschenkt er i. d. R. Chancen auf bessere Ergebnisse.

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
28.11.2010 15:58 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert

Mein lieber Joshi,

Zitat:
Zitat: Original von Giro Moin, ich habe gerade im FdW auf ein gleichnamiges Thema geantwortet. Dann gib doch auch bitte den Link dazu an: http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...2434#post202434 _

So weit sind wir noch nicht, ich bin nicht der Erfüllungsgehilfe andere User und schon lange kein MOD mehr.

Allen einen besinnlichen Advent und eine schönen

Gruß aus bella italia
Dieter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 28.11.2010 16:21.

28.11.2010 16:20
schleswiger
unregistriert

@Jürgen: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Sollte ich dann im anderen Forum neue Infos erhalten, werde ich sie auch hier bekannt geben. Danke für den Hinweis.
28.11.2010 17:04
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-688.gif

Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Zitat:
Original von schleswiger
. . . Sollte ich dann im anderen Forum neue Infos erhalten, werde ich sie auch hier bekannt geben. Danke für den Hinweis.

. . .seht Ihr: Alles wird gut !

Schönen 1. Advent !
Rudolf (KINZINGER)

28.11.2010 18:49 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

Zitat:
Original von dr.rudolf
. . .seht Ihr: Alles wird gut !

Hmm, nur eben leider nicht von alleine ...

Aber "schleswiger" konnte die Zusammenhänge nicht unbedingt wissen.

Und wer liest sich überhaupt erst mal die Forumsregeln, usw., durch ... Augen rollen (Falls dort darauf überhaupt Bezug genommen wird)

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
28.11.2010 21:19 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisst seit 1.1.45

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst