Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » suche Leopold POLITZKY aus Wien, vermisst 12/44 südöstl Sarajewo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen suche Leopold POLITZKY aus Wien, vermisst 12/44 südöstl Sarajewo
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 suche Leopold POLITZKY aus Wien, vermisst 12/44 südöstl Sarajewo hendipipi 11.10.2010 19:22
 RE: suche Leopold POLITZKY aus Wien, vermisst 12/44 südöstl Sarajewo Friesengeist 11.10.2010 21:57
 RE: suche Leopold POLITZKY aus Wien, vermisst 12/44 südöstl Sarajewo hendipipi 12.10.2010 15:40

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hendipipi hendipipi ist weiblich
Ist neu hier

suche Leopold POLITZKY aus Wien, vermisst 12/44 südöstl Sarajewo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebes Forum, Zeitzeugen und Experten des Zweiten Weltkrieges/Wehrmacht:

Tochter und Enkeltochter suchen Papa/Opa, der seit 1944 vermisst wird. Leider kommen wir mit den Feldpost-Nummern nicht weiter, haben nur eine aufgelistet gefunden, doch da stimmt das Datum nicht (mit unseren Briefen) überein.

Er diente gemeinsam mit seinem Bruder (Josef POLITZKY, der bei der Todeserklärung befragt wurde).

Der dritte Bruder (Friedrich POLITZKY) war auch eingezogen, diente aber vermutlich ? in einer anderen Einheit. Unsere verwandten Zeitzeugen sind schon alle gestorben.

Die Mutter/Oma war bei diesem Thema nie auskunftsbereit, vermutlich durch ihr Trauma.

Die Brüder Josef und Friedrich POLITZKY sind aus dem Krieg zurück gekommen.

LEOPOLD hinterließ eine junge Ehefrau und Mutter und seine zwei kleinen Töchter 8 und 2 Jahre alt!

Wir würden gerne mehr über unseren Papa/Opa in Erfahrung bringen - BITTE helft uns!

Suche schon seit Wochen im Netz nach den Feldpostnummern und habe leider KEINE Ahnung vom WWII

Wir freuen uns über jede Unterstützung:

Anbei die einzigen Anhaltspunkte chronologisch absteigend:
--------------------------------------
LEOPOLD (Josef August) POLITZKY
geb 03. Aug 1913 in Wien
Todeserklärung 48 T 576/57 - 12 v. 07.März 1958 Dr Max Paul FRYDA
rechtskräftig seit 2.Juni 1958 (beantragt am 29. August 1957)
vermisst im Raum Sarajevo (ca 100 km südöstlich) Dezember 1944 (letzter Brief datiert mit 01.12.44)
----------------------------------------------------
01.12.44 (Stempel 06.12.44) - FP Nr 32558 C
28.10.44 (Stempel 01.11.44) - FP Nr 07880 B
21.11.42 (Stempel 22.11.42) - FP Nr L 05110
- L.G.P.A. (Luftgaupostamt Wien)
01.08.42 (Stempel 04.08.42) - FP Nr 37051 "Brief 22"
16.07.42 (Stempel 17.07.42) - FP Nr 37051 "Brief 20"
FOTOS:

1941 Sept 09. SALONIKI (/Griechenland)
1941 Juni 01. KAVALLA (Kavala?) /Griechenland
1941 April 30. KAVALLA (Kavala?) /Griechenland
1940 Feb 01. Bäcker-Kompanie
Fotos und Kuverts habe ich eingescannt, Brieftext von Kurrent übertragen in Word-Dateien.

Starte meine Suche gemeinsam mit meiner Tante (geb 1936) und hoffe auf Ergebnisse, bevor auch sie das Zeitliche segnet, es geht ihr immer schlechter - leider, aber sie ist meine einzige verwandte Zeitzeugin und kann diverses erklären, obwohl sie im 2. WK noch ein Kind war!

Wäre auch dankbar für konkrete Hinweise auf Archive, Datenbanken usw für ÖSTERREICH, da in den Foren meist nur DRK und WASt angeführt sind.

Freue mich über Nachrichten per Mail.

HERZLICHEN DANK!

PS: Wenn Ihr andere Experten kennst stellt bitte einen Kontakt für uns her!
11.10.2010 19:22 hendipipi ist offline E-Mail an hendipipi senden Beiträge von hendipipi suchen Nehmen Sie hendipipi in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
Doppel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

kann Dir aufgrund der von Dir genannten letzten Feldpostnummer folgendes anbieten:

Das ist der Eintrag in der entspr. Vermisstenbildliste des DRK-Suchdienstes zu Eurem Vermissten.

Er war somit wohl zuletzt Angehöriger des Artillerie-Regimens 22, IV. Abteilung, 11. Batterie,
Feldpostnummer 32558C.

Etwas zum Einlesen in die Einheit findest Du hier.

Wie lautet denn die Auskunft des DRK-Suchdienstes genau ?

Grüße

Kai
11.10.2010 21:57 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
hendipipi hendipipi ist weiblich
Ist neu hier

Themenstarter Thema begonnen von hendipipi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

wir sind erst ganz am Anfang unserer Suche und ich bin tief ergriffen von Deiner Auskunft! Es ist unser Opa/Papa.

Du hast uns einen großen Gefallen getan! Wir haben erst am Samstag (9.10) bei der HOK wegen eventueller Feldpostbriefe angefragt.

Gerne nehmen wir Deinen Rat bezgl weiteren Vorgehens bei der Suche an und sind Euch allen hier im Forum schon jetzt dankbar für jeden Hinweis, Tipp, Infos "Rundherum" usw.

Gebe Dir gerne auch meine Mailadresse, wenn Du mir über das Forum eine Mail schickst.

DANKE herzlichst - Karin u Elfi
12.10.2010 15:40 hendipipi ist offline E-Mail an hendipipi senden Beiträge von hendipipi suchen Nehmen Sie hendipipi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » suche Leopold POLITZKY aus Wien, vermisst 12/44 südöstl Sarajewo

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst