Hans-Jürgen38 unregistriert
 |
|
Hallo alle zsm.
ich bin neu hier und bin auf der suche nach Informationen über meinen gefallenen Vater.
Alles was ich weiß ist Nur:
Name: Hans-Heinrich Ludwig Prelle
Geboren: 9.März 1914 in Lübeck
Gefallen am 16.12.1943
laut Abschrift beigesetzt auf dem Heldenfriedhof der Division in Slutki südwestlichvon Newel.
Dienstgrad: Gefreiter
Heiratsurkunde und Abschrift liegen bei
Es wäre echt nett wenn ihr nach im suchen könntet oder mir bei der Suche helfen könntet.
vlt. war einer eurer verwandten ja mit ihm im dienst?
MFG Hans-Jürgen
|
|
23.09.2010 17:08 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Moin,
gemäß der Feldpost-Nummer 23916 B war dein Vater in der folgenden Einheit:
(24.8.1943-5.4.1944) 14.10.1943 Stab u. 1.-4. Kompanie Divisions-Füsilier-Bataillon 290,
und zwar in de 1. Kompanie.
Vielleicht kann ich später noch etwas mehr dazu sagen.
|
|
23.09.2010 17:18 |
|
|
Alexander
Moderator

Herkunft: Göppingen, BW
 |
|
Hallo Hans-Jürgen,
dein Vater wurde bereits auf einen Sammelfriedhof vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge umgebettet. Er ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh.
Hier die Daten dazu
Nachname: Prelle
Vorname: Hans
Dienstgrad: Oberfüsilier
Geburtsdatum: 09.03.1914
Geburtsort: Lübeck
Todes-/Vermisstendatum: 16.12.1943
Todes-/Vermisstenort: Gattschino
Hans Prelle ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sebesh - Sammelfriedhof (Rußland) .
Endgrablage: Block 11 Reihe 24 Grab 1990
http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=557
Wende dich am besten direkt an den Volksbund und frag dort nach welche Daten dort zu deinem Vater vorliegen.
Gruß Alex
__________________ ***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow
Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
|
|
23.09.2010 17:19 |
|
|
 | |
Hans-Jürgen38 unregistriert
 |
|
Danke schon mal für die schnellen Antworten!!
Hier habe ich noch ein paar Abzeichen gefunden wo ich denke, dass sie von ihm sein könnten!
Weiß vlt. einer was das für Zeichen sind und Was sie bedeuten?
Mfg Hans-Jürgen
|
|
23.09.2010 19:23 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Moin,
das sind Abzeichen der NSDAP. Sie haben mit der militärischen Laufbahn deines Vater kaum etwas zu tun.
Das Divisions-Füsilier-Bataillon 290 war im Dezember 43 der 16. Armee unterstellt und befand sich tatsächlich im Raum Newel.
Durch den Beitrag von Alexander ist der Verbleib des Gesuchten nun schon geklärt.
Mehr, und vorallem was am 16.12.1943 in Gattino passierte, kann man im Militärarchiv Freiburg erfahren. Soviel wie mir bekannt ist, liegen dort auch noch Kriegstagebücher der 16. Armee aus den in Frage kommenden Tagen.
Ob noch Tagebücher der vom Div.Füsl.Bat290 dort im Bestand kann ich im Moment nicht sagen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 23.09.2010 19:35.
|
|
23.09.2010 19:34 |
|
|
 |
Attila
Eroberer

|
|
"Ob noch Tagebücher der vom Div.Füsl.Bat290 dort im Bestand kann ich im Moment nicht sagen. "
Hallo Giro,
zumindestens sind laut Onlinebestandsübersicht des MA keine Bestände zum "Div.Füsl.Bat290 " vorhanden.
(Bestand RH39: Verbände und Einheiten der Schnellen und Panzertruppe Online-Findbuch )
Gruß Attila
__________________ Recherche: 6.Panzerdivision, Panzergrendier-Regiment 114, 3. Kompanie, Litauen Juli/August 1944 (Raum Kaunas)
Literatur: Brennpunkte (6.Panzerdivision 1937 bis 1945);Horst Scheibert, Die 6. Panzerdivision;Eugen Fritze, Unter dem Zeichen des Aeskulap
|
|
24.09.2010 16:34 |
|
|
Alexander
Moderator

Herkunft: Göppingen, BW
 |
|
Hallo Hans-Jürgen,
zu den Abzeichen, von links nach rechts
Mitgliedsabzeichen NSDAP
Deutsches Sportabzeichen
Mitgliedsnadel NSKOV (http://de.wikipedia.org/wiki/NS-Kriegsopferversorgung)
Gruß Alex
__________________ ***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow
Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
|
|
23.09.2010 22:59 |
|
|
enkeljustus
Ist neu hier
Herkunft: Celle
 |
|
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du Angaben zu Namen und Anzahl der dort bestattenen Soldaten?
Was mich wundert: Iwanzewo ist ein Dorf aus ein paar Häusern/Gehöften und war am 2.11.43 der Ort des letzten Kp-Gefechtsstandes meines Opas bevor er in einem Rückzugsgefacht gegen die zahlenmäßig überlegene und sehr schnell vorgerückte russische Armee fiel. Ich konnte der Divisionsgeschichte der 290. Division entnehmen, dass die Russen an dieser Stelle einen Durchbruch in den "Kessel" von Newel vornahmen und durchaus für schwere Verluste bei den Deutschen sorgten. Warum sollten die Deutschen einen "Heldenfriedhof" ausgerechnet dort im Bereich der HKL anlegen? Immerhin haben sie auch eine Menge Friedhöfe plattgemacht, um den vorrückenden Feinden nicht die Zahl der dort bestatteten Soldaten zu verraten...
Da ich ggf. im Sommer nach Newel reisen will, interessieren mich natürlich alle relevanten Daten. Falls Du noch etwas für mich hast, wäre ich Dir sehr dankbar!
Viele Grüße, Justus
|
|
16.04.2012 21:50 |
|
|
Impressum
|