Oberstulrich unregistriert
 |
|
Suche mehr Infos über meinen Uropa |
 |
Und zwar ist von meinen Opa der Vater gegen Ende des Krieges noch zum Volkssturm eingezogen worden.
Laut Volksbund :
Nachname: Jagstädt
Vorname: Walter
Dienstgrad: Soldat
Geburtsdatum: 08.12.1903
Geburtsort: nicht verzeichnet
Todes-/Vermisstendatum: 22.12.1945
Todesort: Lg. 390 Kowno
1946 bekam meine Uroma noch einen Brief von einen Deutschen Arzt der dort auch in Gefangenschaft war indem stand, mein Uropa sei an Kreislaufschwäche etc ... ( keine Nahrung ... ) gestorben und an einem Straßenrand bei Kowno begraben worden.
Er wurde erst 1945 eingezogen in Schlesien da er dort bei Krupp gearbeitet hat da das Ruhrgebiet kaum noch produziert hat.
Ich frage mich in welcher Einheit er gekämpft hat wo sein Einsatzgebiet war etc. ???
vielen Dank
|
|
04.07.2010 12:42 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Moin,
ohne einer entsprechenden Feldpostnummer wirst du wohl nicht weiter kommen. Es waren einfach zu viele Einheiten im Gebiet von Schlesien.
|
|
04.07.2010 13:48 |
|
|
 |
Tobias
Moderator

|
|
Zitat: |
Original von Giro
Moin,
ohne einer entsprechenden Feldpostnummer wirst du wohl nicht weiter kommen. Es waren einfach zu viele Einheiten im Gebiet von Schlesien. |
Hallo Dieter,
diese nichtssagende Antwort hättest Du Dir auch sparen können. Dies verunsichert nur.
@oberstulrich:
Hast Du schon irgendwelche Behörden/Suchdienste deshalb kontaktiert? (DRK, WASt etc.)
Gruß
Tobias
__________________ Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
|
|
04.07.2010 15:50 |
|
|
 |
|
Also mein Opa hatte noch einen Brief den sein Vater 45 an seine Familie schrieb. Leider ist der Umschlag weg wegen Feldpostnummer ....
Aber er schrieb das die Umstände sehr schlecht waren ( Reste zusammen trommeln )
Er wäre im Pio Bau Batallion und sie wurden alle bei der Elbe geschnappt.
Jetzt weiß ich ja nicht welches Batallion ? Das wäre klasse wenn ihr mir da helfen könntet.
Der Brief kommt wohl aus Posen und er war dort schon in Gefangenschaft.
(heute Poznan)
Wäre sehr sehr erfreut über ede Hilfe
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oberstulrich: 04.07.2010 16:07.
|
|
04.07.2010 15:53 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Hallo Tobias,
was ich auf eine genau differenzierte Frage antworte, mußt du schon mir überlassen.
Es ist außerdem sehr unhöflich, auf eine Frage mit einer anderen zu antworten. Ein bißchen Knigge sollte schon sein.
Nun zu den Bau Pionieren.
@ Oberstulrich
Fast jede Division besitzt eine Bau Pioniereinheit. Ich schätze mal, das für den angegebenen Raum ca. 25 bis 30 Divisionen in betracht kommen.
Falls du den Brief zur Verfügung hast, stelle ihn doch bitte als Scan ein, vielleicht können wir ein bißchen mehr daraus lesen. Auf dem Umschlag und manchmal auch auf dem Brief selbst, befindet sich manchmal eine 5-stellige Nummer, die Feldpostnummer. Aus der können wir die Einheit decodieren und deren Weg nach Westen nachvollziehen.
|
|
04.07.2010 16:08 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Hallo,
ich habe deine Beitragsänderumg leider zu spät gesehen und hänge daher meinem letzten Beitrag noch folgendes an:
Außerdem bitte ich dich, uns alles dir vorliegende Material zu zeigen, dass für eine Einheitbestimmung wichtig sein könnte, wie z.B., wann genau und in welcher Stadt wurde er eingezogen.
Der Volkssturm war nur bedingt mit Erkennungsmarken ausgestattet. Dennoch solltest du versuchen, bei der WAST in Berlin eine Anfrage nach dem militärischen Werdegang stellen. Der Volksbund hat in seiner Veröfflichung als erstes ein Nummer stehen. Beziehe dich bei einem Kontakt mit dem VdK auf diese und frage dort nach der letzten Einheit. Wenn diese dort bekannt ist, wird man sie dir sicher gerne bekannt geben.
Eines sei dir gewiss, wenn wir helfen können, dann machen wir es auch. Aber ohne notwendigen Informationen können auch wir nicht viel für dich tun.
|
|
04.07.2010 16:32 |
|
|
 |
bags1960
Routinier

Herkunft: Lüneburger Heide
 |
|
Hallo Obertsulrich,
eine grundlegende Sache zur Suche in Foren.
Man sollte immer angeben in welchen Foren man noch sucht.
Siehe: http://www.militaria-fundforum.info/showthread.php?p=1998054
Außerdem sollte man bereits bekannte Informationen nicht für sich behalten. Wie zum Beispiel
auch Auskunftsschreiben vom DRK, WASt, StSG, etc. Ebenso Informationen, welche man
in anderen Foren bereits erhalten hat.
Es ist aus meiner Sicht durchaus zu Verstehen, das man seine Suche streut. Nicht zu verstehen ist
aber dieses für sich zu behalten.
Und ich denke die Aussage von Giro:
Eines sei dir gewiss, wenn wir helfen können, dann machen wir es auch. Aber ohne notwendigen Informationen können auch wir nicht viel für dich tun. |
fällt dann nicht mehr so positiv aus.
Viel Glück bei deiner Suche.
Gruß Michael
__________________ Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
|
|
04.07.2010 21:33 |
|
|
 |
Gelöscht unregistriert
 |
|
RE: Suche in andere Foren |
 |
Hallo zusammen,
den Themenstarter habe ich hierher verwiesen.
Seine Frage im MFF war mir doch etwas zu vage und hat mich dort leider auch auf die falsche Fährte gelockt.
Aber dass hier so "hart" mit einem Neuling in diesem "Kompetenzforum" ins Gericht gegangen wird, habe ich beileibe nicht erwartet.
Womöglich hätte ich ihn doch besser zum FdW schicken sollen.
Bis dann, nachdenkliche Grüße
Uwe
|
|
05.07.2010 08:57 |
|
|
Giro unregistriert
 |
|
Moin Uwe,
Aber dass hier so "hart" mit einem Neuling in diesem "Kompetenzforum" ins Gericht gegangen wird, habe ich beileibe nicht erwartet.
|
Was meinst du damit?
Der User hat eine klare Frage gestellt und von mir eine klare Antwort bekommen. Ohne weitere Information kann ihm nicht geholfen werden. Das weißt du so gut wie ich auch.
Auch der nachträgliche Hinweis auf eine Bau Pionier Kp. reicht nicht für eine zielgerichtete Hilfe.
|
|
05.07.2010 11:46 |
|
|
 |
bags1960
Routinier

|
|
Aber dass hier so "hart" mit einem Neuling in diesem "Kompetenzforum" ins Gericht gegangen wird, habe ich beileibe nicht erwartet. |
Hallo Dieter,
ich denke mal, das nicht du und deine Frage, sondern ich mit meiner Anmerkung vom 04.07.10 / 21.33 Uhr
gemeint bin.
Hallo Uwe,
zu deinem Beitrag:
Ich habe am Sonntag den Beitrag von Oberstulrich gelesen und ein bischen die Suchmaschinen beschäftigt.
Das erste was mir angezeigt wurde, war der Beitrag im Militaria-Fundforum. Darauf hin habe ich
meinen Beitrag verfasst. Ich gebe zu , das die Wahl meiner Wort viielleicht nicht angemessen sind.
Aber in der Sache stehe ich voll zu meiner Aussage.
Zu meiner Schande habe ich deinen Beitrag mit dem Verweis zum VKSVG-Forum nicht gesehen.
Vielleicht hättest du den armen Oberstulrich dort darauf hinweisen können, das er bei seiner Anmeldung
alle Karten auf den Tisch legt.
Hallo Oberstulrich,
falls ich dich mit meiner Wortwahl in meinem Beitrag angegriffen habe sollte, so möcht ich mich hierfür
in aller Form entschuldigen. Auch hat mein Beitrag keinen Einfluß darauf, dir zu helfen wenn es
mir möglich ist. Mir ging es hier nur um einen grundsätzlichen Hinweis.
Gruß Michael
__________________ Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
|
|
05.07.2010 12:23 |
|
|
 |
 |
|
Original von bags1960
Aber dass hier so "hart" mit einem Neuling in diesem "Kompetenzforum" ins Gericht gegangen wird, habe ich beileibe nicht erwartet. |
Hallo Dieter,
ich denke mal, das nicht du und deine Frage, sondern ich mit meiner Anmerkung vom 04.07.10 / 21.33 Uhr
gemeint bin.
Hallo Uwe,
zu deinem Beitrag:
Ich habe am Sonntag den Beitrag von Oberstulrich gelesen und ein bischen die Suchmaschinen beschäftigt.
Das erste was mir angezeigt wurde, war der Beitrag im Militaria-Fundforum. Darauf hin habe ich
meinen Beitrag verfasst. Ich gebe zu , das die Wahl meiner Wort viielleicht nicht angemessen sind.
Aber in der Sache stehe ich voll zu meiner Aussage.
Zu meiner Schande habe ich deinen Beitrag mit dem Verweis zum VKSVG-Forum nicht gesehen.
Vielleicht hättest du den armen Oberstulrich dort darauf hinweisen können, das er bei seiner Anmeldung
alle Karten auf den Tisch legt.
Hallo Oberstulrich,
falls ich dich mit meiner Wortwahl in meinem Beitrag angegriffen habe sollte, so möcht ich mich hierfür
in aller Form entschuldigen. Auch hat mein Beitrag keinen Einfluß darauf, dir zu helfen wenn es
mir möglich ist. Mir ging es hier nur um einen grundsätzlichen Hinweis.
Gruß Michael
|
Ach ist doch alles kein Ding, bin doch noch jung und kann einstecken
Ich habe gestern eine Mail ans WAST geschickt. Wenn die mir zurück schreiben melde ich mich. MfG und Danke schonmal
|
|
05.07.2010 20:32 |
|
|
 |
bags1960
Routinier

|
|
Hallo Oberstulrich,
folgende Institutionen solltest du Anschreiben:
HOK: Kirchlicher Suchdienst
Dort lagern noch über 100.000 Feldpostbriefe, die nicht zugestellt werden konnten.
Falls dein Uropa aus Schlesien stammt, bitte auch dort anfragen. "eingezogen in Schlesien"
WASt:
Anfrage nach HKE (Heimkehrererklärung). Es könnte sein, das so etwas noch dort vorhanden ist, speziell danach fragen.
DRK: Suchdienst Münschen
Anfrage nach Unterlagen zu einer Kriegsgefangenschaft.
Gruß Michael
Hast du auch einen Vornamen, mit dem man dich anreden kann?
|
|
13.07.2010 22:57 |
|
|
Impressum
|