Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Infos zum Grab meines Großvaters Erich Bruchmann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Infos zum Grab meines Großvaters Erich Bruchmann
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Suche Infos zum Grab meines Großvaters Erich Bruchmann matafiman 18.06.2010 19:43
 RE: Suche Infos zum Grab meines Großvaters Erich Bruchmann Joshi 18.06.2010 20:31
 Suche Infos zum Grab meines Großvaters Erich Bruchmann matafiman 19.06.2010 11:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matafiman
unregistriert
Suche Infos zum Grab meines Großvaters Erich Bruchmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Grab meines Großvaters.
Sein Name: Erich Bruchmann
Geburtsort: Saarbrücken
Geburtsdatum: 18.09.1904
Letzter Wohnort: Karlsruhe
Beruf: Oberlokheizer
Zuletzt eingesetzt als: Lokführer
Mein Opa wurde schriftlich vom Dienst bei der Wehrmannschaft befreit, ist aber für die Deutsche Reichsbahn auf folgender Strecke gefahren:
Brest- Litowsk / Minsk
Aus Brest- Litowsk gibt es ein Foto von ihm von Ostern 1942.
Dann habe ich noch die Verleihungsurkunde für das Krigsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern, ausgestellt am 02.10.1943.
Er muß zwischen diesen beiden Daten gefallen sein.
Er ist mit seinem Zug auf eine Mine gefahren, die Partisanen gelegt hatten.
Er ist gefallen, sein Heizer wurde auf den Kohletender geworfen und hat überlebt.
Meine Oma hatte lange ein Foto auf der sein Grab zu sehen war. Ein Holzkreuz und je zwei Mann Ehrenwache von der Reichsbahn und von der Wehrmacht.
Mein Vater redet nicht gerne über diese Thema. Er hat mir aber einmal gesagt, daß das Grab wohl von den Deutschen eingeebnet wurde, damit die Russen die Deutschen Verluste nicht einschätzen können.

Das sind die Dinge, die ich im Moment weiß. Mag sein, daß auch andere Dinge wichtig sind. Gebt bitte Bescheid, vielleicht kann ich dazu dann auch etwas sagen.
Ich bin Euch für jede Informationen dankbar.

Markus Bruchmann
18.06.2010 19:43
Joshi Joshi ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-909.jpg

Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

zunächst einmall willkommen im Forum des VKSVG e.V.

Diesen Eintrag habe ich in der Gräberdatenbank des Volksbundes gefunden:

Zum Gedenken
Z3803704
Nachname: Bruchmann
Vorname: Erich
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 18.09.1904
Geburtsort: N.N.
Todes-/Vermisstendatum: 23.06.1943
Todes-/Vermisstenort: Brest-Litowsk

Erich Bruchmann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Brest - Belarus

Demnach steht sein Todestag fest - 23.06.1943.

Frage unter www.volksbund.de unter dem o.g. Aktenzeichen an, ob dort weitere Angaben vorliegen.

Grüsse

Joshi

18.06.2010 20:31 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
matafiman
unregistriert
Suche Infos zum Grab meines Großvaters Erich Bruchmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow!

Hallo Joshi,

ganz herzlichen Dank für die konkrete und vor allem so schnelle Hilfe.

Ich werde Ihren Tip beherzigen und mich beim Volksbund weiter erkundigen.

Vielen Dank, Sie haben mir eine große Freude gemacht!

Markus
19.06.2010 11:19
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Infos zum Grab meines Großvaters Erich Bruchmann

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst