Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Robert Wente +24.02.1945 in Lettland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Robert Wente +24.02.1945 in Lettland
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Robert Wente +24.02.1945 in Lettland lazykate 09.01.2010 11:23
 RE: Robert Wente +24.02.1945 in Lettland AlAvo 09.01.2010 16:15
 RE: Robert Wente +24.02.1945 in Lettland Peavey 09.01.2010 12:09
 RE: Robert Wente +24.02.1945 in Lettland lazykate 09.01.2010 16:43
 AW: Ortssuche Lettland AlAvo 09.01.2010 16:54

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lazykate
unregistriert
Robert Wente +24.02.1945 in Lettland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe User,

ich wünsche Euch ein gesundes, neues Jahr.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Es geht um den Mann meiner Großtante, Robert Wente...

*04.06.1905 in Reinersdorf/ Oberschlesien
+24.02.1945 in Sturi/ Lettland (Angaben vom DRK)

Heute bekam ich einen Brief der WASt betreffs seines Verbleibs.

Dort steht das Todesdatum samt Ort, welches mir schon aus der DRK Anfrage bekannt war, sowie der Hinweis auf die Grablage Treimani an der Rollbahn Blieder-Sturi.
Diese beiden Orte kann ich bei m*ps nicht finden. Habt Ihr vielleicht mehr Glück bei der Suche? Leider sind mir weder Einheit noch Feldpostnummer o.ä. bekannt. Welche Truppen und Verbände kämpften denn im Februar ´45 dort?

Ich würde mich sehr über Hinweise freuen. Vielen Dank und beste Grüße
Kate
09.01.2010 11:23
AlAvo
Eroberer

Herkunft: Nürnberg

RE: Robert Wente +24.02.1945 in Lettland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lazykate
Hallo liebe User,

ich wünsche Euch ein gesundes, neues Jahr.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Es geht um den Mann meiner Großtante, Robert Wente...

*04.06.1905 in Reinersdorf/ Oberschlesien
+24.02.1945 in Sturi/ Lettland (Angaben vom DRK)

Heute bekam ich einen Brief der WASt betreffs seines Verbleibs.

Dort steht das Todesdatum samt Ort, welches mir schon aus der DRK Anfrage bekannt war, sowie der Hinweis auf die Grablage Treimani an der Rollbahn Blieder-Sturi.
Diese beiden Orte kann ich bei m*ps nicht finden. Habt Ihr vielleicht mehr Glück bei der Suche? Leider sind mir weder Einheit noch Feldpostnummer o.ä. bekannt. Welche Truppen und Verbände kämpften denn im Februar ´45 dort?

Ich würde mich sehr über Hinweise freuen. Vielen Dank und beste Grüße
Kate

Hallo Kate,
hallo zusammen,

ich habe den wahrscheinlichen Sterbe- sowie Bestattungsort gefunden.
Ebenso den möglichen Verlauf der Rollbahn Blieden - Sturi, in deren unmittelbarer Nähe die genannten Orte liegen.
Nach meinen Erkenntissen ist diese Ortslage auch stimmig mit der damaligen Frontlage.
Um möglichen Raubgrabungen vorzubeugen, sende ich Dir eine PN mit dem entsprechenden Link des Kartenausschnittes.
Sofern Du möchtest, besteht ja die Möglichkeit, diese Karte von den Forumsspezialisten nachprüfen zu lassen.

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

Grüße
AlAvo
09.01.2010 16:15 AlAvo ist offline Beiträge von AlAvo suchen Nehmen Sie AlAvo in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König

images/avatars/avatar-212.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate !

Hiermit findest Du einige Möglichkeiten in Lettland:

http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp

Beste Grüße
Bernhard

09.01.2010 12:09 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peavey! Hallo AlAvo!

Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten und Eure Hilfe.
Die Suchmaschine ist super, ich habe sie mir gleich abgespeichert für andere Recherchen.

@AlAvo
Habe Deine PN erhalten und die Karte angeschaut. Vielen herzlichen Dank.
Eine Frage: Gibt es wirklich Leute, die aufgrund unserer Angaben hier im Forum dort nach meinem Großonkel (oder anderen Soldaten) "raubgraben" würden? Krass. Wozu? Das Gelände ist doch auch nicht klein. Dort jemanden (wieder)zufinden stelle ich mir schwierig vor.
Ob der VDK zwecks Umbettungen dort irgendwann mal suchen wird?
09.01.2010 16:43
AlAvo
Eroberer

Herkunft: Nürnberg

AW: Ortssuche Lettland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lazykate
Hallo Peavey! Hallo AlAvo!

Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten und Eure Hilfe.
Die Suchmaschine ist super, ich habe sie mir gleich abgespeichert für andere Recherchen.

@AlAvo
Habe Deine PN erhalten und die Karte angeschaut. Vielen herzlichen Dank.
Eine Frage: Gibt es wirklich Leute, die aufgrund unserer Angaben hier im Forum dort nach meinem Großonkel (oder anderen Soldaten) "raubgraben" würden? Krass. Wozu? Das Gelände ist doch auch nicht klein. Dort jemanden (wieder)zufinden stelle ich mir schwierig vor.
Ob der VDK zwecks Umbettungen dort irgendwann mal suchen wird?

Hallo Kate,

zunächst vielen Dank für Dein Feedback!

Das schreckliche Thema "Raubgrabungen" sollte man, angesichts der Gier mancher Leute, nicht unterschätzen.
Ich denke, der VDK sowie dessen lettische Schwesterorganisation, das Bralu Kapi Komiteja geben sich stets große Mühe.
Vielleicht besteht ja anhand dieser Informationen, eine mögliche Initiative zu erreichen?

Viele Grüße
AlAvo
09.01.2010 16:54 AlAvo ist offline Beiträge von AlAvo suchen Nehmen Sie AlAvo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Robert Wente +24.02.1945 in Lettland

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst