Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Jäckle Roman » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Jäckle Roman
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
samson40
unregistriert
Fragezeichen Suche nach Jäckle Roman Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Allerseits!

Bin neu hier. Habe mich entschlossen auf diesem Weg noch mehr über meinen Großvater: Jäckle Roman, geb.: 11.09.1918 in STETTEN, zu erfahren.
Was für Möglichkeiten bitten sich mir noch?
Gibt es vielleicht noch Zeitzeugen die ihn gekannt haben?
Suchergebnisse vom DRK/München und von der Deutschen Dienststelle/BERLIN liegen mir bereits vor.
Auszüge aus Divisionsschiksale und Lexikon der Wehrmacht sind ebenfalls vorhanden.
Vermisst seit Anfang Juli 1944.
Vermisstenort: Holoby/Kowel/Mjdlmitza (lt. DRK)
Letzte bekannte Einheit: 342. Infanterie Division

Danke für eure Bemühungen.

Schöne Grüße aus der Steiermark wünscht

Roman
27.12.2009 22:41
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roman und Willkommen in diesem Forum!

In welchem Truppenteil der 342.ID war denn Dein Großvater?
Es gibt ein tolles Buch von H.J.Hartmann "Zwischen Nichts und Niemandsland" über die 342.ID. Der Autor war Kompanie-Chef im Divisions-(Füselier-)Bataillon und beschreibt seine Erlebnisse sehr authentisch in Tagebuch-Form auch über den gesuchten Zeitraum und die Orte. Wahrscheinlich wird Dein Großvater nicht explizit in diesem Buch erwähnt werden ( tatsächlich konnte ein anderer Suchender dort den Tod seines Verwandten nachlesen), jedoch kannst Du hier in aller Deutlichkeit nachlesen, wie es den Soldaten ergangen ist und was sie alles miterleben mußten.
Gruß Herbert
27.12.2009 23:26 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
Steinberg
Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roman,
ich kann Dir das Buch von Herrn Hartmann auch sehr empfehlen. Die Kämpfe bei Kowel sind im Zeitraum von Juni bis Juli 1944 sehr ausführlich beschrieben. Hier bekommt man den Eindruck, als Beobachter dabei zu sein und Du kannst nachempfinden, wie es Deinem Großvater ergangen ist.
Ich habe persönlichen Kontakt zu Herrn Hartmann und einem weiteren Kameraden der 342. I.D. und werde einfach bei einem nächsten Gespräch nachfragen, ob sie Deinen Großvater vielleicht gekannt haben.
Manchmal gibt es solche Zufälle.
Grüße
Ralph
28.12.2009 12:10 Steinberg ist offline E-Mail an Steinberg senden Beiträge von Steinberg suchen Nehmen Sie Steinberg in Ihre Freundesliste auf
samson40
unregistriert

Hallo Herbert! Hallo Ralph!

Das Buch habe ich schon bestellt. Danke für den Tipp und überhaupt für die raschen Antworten.

Lt. WASt/BERLIN war mein Großvater ab 18.12.41 bei der 2.Batterie
Artillerie Regiment 330. Diese war der 330. I.D. unterstellt.
Ab 02.11.43 kam diese Einheit zur 342.I.D.

Gruß Roman

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von samson40: 28.12.2009 21:58.

28.12.2009 21:54
Tobias Tobias ist männlich
Moderator

Hallo Roman,

kannst Du die Auskünfte von WASt und DRK scannen und hier einstellen?

Gruß
Tobias

28.12.2009 22:27 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
samson40
unregistriert

Hallo Tobias!

Hab noch keinen Scanner installiert.
Wert mal schauen was sich machen lässt - wird ein paar Tage dauern.

Gruß Roman
29.12.2009 16:46
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche nach Jäckle Roman Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von samson40
Suchergebnisse vom DRK/München und von der Deutschen Dienststelle/BERLIN liegen mir bereits vor.

Moin Roman,

für mein Projekt (s. u.) bin ich rastlos auf der Suche nach Informationen über Sanitätseinheiten.

Da Dir die WASt-Auskunft vorliegt, meine Frage, ob Dein Großvater mal verwundet wurde oder erkrankte und in welchen San-Einheiten / -Einrichtungen er damals behandelt wurde.

Über gut aufgelöste Digi-Fotos der kpl. WASt-Auskunft (da Du ja keinen Scanner hast) - oder die abgetippte Auskunft großes Grinsen - per Mail würde ich mich freuen. Namen und Adressen kannst Du gerne abdecken, aber ich behandle sowieso grundsätzlich alles streng vertraulich und gebe nichts weiter.

U. U. kann ich Dir dann vielleicht auch Info zu den dort ggf. genannten San-Einheiten geben, falls es Dich interessieren sollte.

Danke für Deine Mithilfe am Projekt.

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
29.12.2009 23:43 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
samson40
unregistriert
RE: Suche nach Jäckle Roman Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen!
Danke für dein Interesse.
Am 07. od. 08.01.2010 habe ich die Chance auf einen Scanner!!!

Vorab: Mein Großvater war 2x verwundet.

Von: 08.07.40 bis 15.08.40 Feldlazarett 2/562 Dijon/Südfrankreich
Dg.: Prellung am Becken und leichte Gehirnerschütterung

Von: 26.09.40 bis 16.12.40 zuerst Reservelazarett Augsburg, zuletzt Reservelaz. St.Ottilien
Dg.: Fersenbeinbruch

Gruß Roman
05.01.2010 21:47
samson40
unregistriert

Hallo Allerseits!

Wie versprochen im Anhang die WASt-Unterlagen.
Hoffe es funktioniert.

S.G. Roman

Dateianhänge:
jpg WASt-1.jpg (195,11 KB, 116 mal heruntergeladen)
jpg WASt-2.jpg (204,41 KB, 122 mal heruntergeladen)
07.01.2010 09:12
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

Moin Roman,

danke für die WASt-Auskunft, ist doch recht informativ.

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
08.01.2010 00:10 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Jäckle Roman

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst