Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » vermisst albert gliewe /kurt guhl kriwan/stolp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen vermisst albert gliewe /kurt guhl kriwan/stolp
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 vermisst albert gliewe /kurt guhl kriwan/stolp j.wenzel 19.11.2009 15:52
 RE: vermisst albert gliewe /kurt guhl kriwan/stolp Giro 19.11.2009 16:01
 hallo giro j.wenzel 19.11.2009 17:14
 RE: vermisst albert gliewe /kurt guhl kriwan/stolp Giro 19.11.2009 16:11
 RE: vermisst albert gliewe /kurt guhl kriwan/stolp Jean-Marie 19.11.2009 17:26
 RE: vermisst albert gliewe /kurt guhl kriwan/stolp Giro 19.11.2009 17:31
 RE: vermisst albert gliewe /kurt guhl kriwan/stolp weers 19.11.2009 17:34
 hi j.wenzel 19.11.2009 17:52
 RE: vermisst albert gliewe /kurt guhl kriwan/stolp Giro 19.11.2009 17:58
 j.wenzel j.wenzel 19.11.2009 18:07
 RE: vermisst albert gliewe /kurt guhl kriwan/stolp Giro 19.11.2009 18:12
 danke j.wenzel 19.11.2009 22:01
 russisches archiv j.wenzel 20.11.2009 21:03

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
j.wenzel
unregistriert
vermisst albert gliewe /kurt guhl kriwan/stolp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Mitglieder,

gesucht wird der verschollene

Albert Gliewe geb 4.12.1904 (aus Kriwan (Kr. Stolp) (Schwestern Helene/HedwigAnna)

(Brüder: Paul/Otto/Ernst Gliewe)

und

Kurt Wilhelm Paul Guhl geb.27.03.1931 Stolp ( Albert Gliewe ist der Onkel von Kurt Guhl)

Beide wurden von den russischen Truppen in Kriwan verschleppt.
Allerdings war Kurt noch keine 14 Jahre alt, wirkte aber recht groß und erwachsen.

Entschuldigung/ich habe hier anbei ein paar auszüge aus dem schriftverkehr zwischen mir und meiner tante. ich denke, es beschreibt ganz gut was wir bisher versucht haben. uns ist klar, das es um albert wohl zu spät ist, aber kurt könnte doch noch leben ?

ich habe keine Ahnung, was das DRK mit "Brisanz" des Falles meint. Ich nehme mal an, weil Kurt ja noch zu jung war, um Papiere zu haben.

Ich habe jetzt ja auch den "Kirchlichen Suchdienst" beauftragt und Antwort bekommen, dass der Fall bei ihnen bearbeitet wird.

Ich habe jetzt ein paar Anlaufstellen direkt in Russland gesehen( Beiträge von Kyrill und Dieter gesucht-wird....). Werde mich jetzt damit befassen, diese eventuell im schlechten russisch an die jeweiligen Stellen zu faxen.

Ich stehe jetzt im Kontakt mit einem Sender aus Moskau (über das ZDF). Der will jetzt unsere Suche unterstützen und ein ca. 7minütigen Trail senden. Bin schon sehr gespannt, da sie schreiben, dass ihre Sendung ca. 20 Millionen Menschen in Russland sehen.

Ich habe jetzt Post vom DRK (gleich 2 Briefe) aber so richtig kann ich damit auch nichts anfangen. Denn beide Versionen, die sie mir geschickt haben, können nicht stimmen. 1. Kurt soll am 17.03.1945 von den russischen Truppen verhaftet und am 27.04.1945 wieder entlassen worden sein. Komisch, dann wäre er doch zu seiner Tante nach Kriwan zurückgekehrt, die ja noch da war.

2. Ein Heimkehrer hat 1965 (20 Jahre nach den Krieg!!!) eine Aussage gemacht. Kurt soll am 14.03.1945 mit seinem Onkel in einem Transportzug von Stolp über Bütow nach Konitz gewesen sein. Stutzig wurde ich, als der Heimkehrer angab: "seitdem fehlt vom ihm jede Spur." Woher wollte der das wissen, der hat im Westen gelebt. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, denn er war 1901 geboren, lebt also nicht mehr. Findest Du nicht, dass das alles eigenartig klingt?

vielen dank für das interesse bis hierher!!! :-)

gruß jana
19.11.2009 15:52
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jana,

vorab noch nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.

Ich möchte dich bitten, doch einen Zusammenfassung des Thread´s aus dem Forum "Gesucht wird" einzustellen, damit nicht über das bereits Bekannte nochmals stundenlang gesucht wird.

Auch ich habe deinen Thread nicht mehr so in Erinnerung, dass ich ihn aus dem Stehgreif fortführen könnte.
19.11.2009 16:01
j.wenzel
unregistriert
hallo giro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für deine antwort.

allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt.

ich bin doch hier im forum von vksvg.de und nicht bei gesucht-wird.eu ???

oder ich versteh das jetzt einfach nicht.

ich kann doch in jedem forum meine suchanzeige stellen ?

entschuldige,wenn ich jetzt wahrscheinlich etwas auf dem schlauch stehe.. :-)))

liebe grüße
jana

und vielen dank für die geburtstagsgrüße!! :-o

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von j.wenzel: 19.11.2009 17:15.

19.11.2009 17:14
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hier ist der Link zum Thread im Forum Gesucht wird.

http://www.gesucht-wird.eu/index.php/topic,1020.0.html

Mod-Edit: Habe den Link angepasst, dürfte jetzt funktionieren.
Gruß Alex
19.11.2009 16:11
Jean-Marie
unregistriert

Hallo Giro,
Der Link funktioniert nicht, werde zu "Window live Hotmail" geleitet.

@Jana, auch von mir alles Gute zum Geburtstag Augenzwinkern

Gruß
Jean
19.11.2009 17:26
Giro
unregistriert

Hallo Jana,

sicher kannst du in jedem Forum deine Suche einstellen. Dagegen wird auch niemand etwas haben. Aber bitte bedenke, dass die Aufnahme einer Suche für die vielen Helfer immer mit sehr viel Zeit verbunden ist und man muß doch nicht das alles noch einmal suchen, was schon gefunden und bekannt ist. Ich meine, das gebietet sich schon aus Fairniss gegeüber den Helfern. Stell dir doch einmal vor, ein Helfer bringt nach stundenlangen Googlen ein Ergebnis und bekommt dann von dem Suchen die Antwort, das kenne ich schon. Ich glaube, dieser fleißige Helfer wird dir nach so einer Antwort dann nicht mehr weiterhelfen.
Genauso wenig kann und darf man erwarten, dass ein Helfer von einem Forum zum anderen springt, nur um einer Doppelrecherche zuvermeiden.

Diese Zeilen schreibe ich nach über 5jähriger Erfahrung in der Vermisstensuche und nicht eben, weil es mir gerade danach ist.

Weiter meine ich, wenn du es dem Helfer leichter machst, wird er eher bereit sein, bei seinen Bemühungen noch eben mal eine Stunde dranzuhängen.

Diese ungeschriebene Regel gilt in fast allen Foren, wobei es sogar Foren gibt, die nach der Kenntnis einem Doppelposting die Mithilfe ganz einstellen.

Bitte, nehme meinen ersten Beitrag in diesem Thread nicht persönlich, sondern siehe ihn im Dienst der Sache.
19.11.2009 17:31
weers
unregistriert

http://www.gesucht-wird.eu/index.php/topic,1020.60.html

So passt der Link, Dieter hatte auf E-Mail, statt auf Hyperlink geklickt. Man muss dort allerdings registriert sein, sonst kann man ihn nicht lesen.

Gruß,
Arnold
19.11.2009 17:34
j.wenzel
unregistriert
hi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal vielen dank für die lieben grüße :-)))

ne, ich nehme es überhaupt nicht persönlich..
ich hatte es einfach nur nicht verstanden.. aber jetzt verstehe ich die logik!!

allerdings, habe ich meine zeilen dazu aus meinem privaten emailverkehr mit meiner tante..wusste jetzt nicht mehr genau was davon bekannt ist und was nicht.

also, entschuldigung, wenn ich nun zusätzlich für verwirrung gesorgt habe !!!

:-)

herzliche grüße aus berlin

und einen angenehmen abend für euch !!!!

jana
19.11.2009 17:52
Giro
unregistriert

Hallo Jana,

nein, für eine Verwirrung hast du nicht gesorgt.

Meine Empfehlung lautet, erstell in dem Forum deiner Wahl eine Zusammenfassung mit allen Daten, die dir aus deiner langen Suche bekannt sind und vor allem mit den Punkten, in denen du alleine nicht weiter kommst.

Stelle gezielte Fragen und führe deine Suche fort.
19.11.2009 17:58
j.wenzel
unregistriert
j.wenzel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha, okay...

kann ich denn hier bleiben, bei vermisste u.gefallene personen v.... ?
19.11.2009 18:07
Giro
unregistriert

Hallo Jana,

ja klar, wer will dir das verbieten.
Ich habe in dem Forum Gesucht-wird keine Akzien mehr. Habe die Leitung dieses Forums vor gut 15 Monaten aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben.
Mir ging es tatsächlich nur darum, dass die vielen Helfer ihre Zeit nicht mit der Suche nach Ergebnissen vergeuden, die schon bekannt sind.

Ich wünsche dir für deine Suche nochmals viel Glück und wenn ich dir wieder helfen kann, dann mache ich es genauso gerne wie im anderen Forum.
19.11.2009 18:12
j.wenzel
unregistriert
danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke dir!

aber ich bin fast ideenlos, wie ich das alles wieder neu beginnen soll, nachdem wir sooooviel versucht haben..

die erste frage wäre:

wie kann man einen damals 13 jährigen vermissten finden, der nicht mitglied der hitlerjugend war, aber beschuldigt worden ist, deshalb verhaftet, verschleppt in einen zu nach konitz, wenn dann moskau behauptet, er wäre wieder freigelassen worden ohne eine weitere angabe,ohne einen ansprechpartner ???

meiner meinung nach, geht es maximal noch mit zeitzeugen aus dem damaligen kriwan, die ebenso in diesen zug verschleppt wurden ??

denn selbst wenn kurt guhl tatsächlich irgendwo aussteigen durfte, er vielleicht auf dem heimweg umgekommen wäre, wie soll man ihn erkennen ohne diese erkennungsmarken, die soldaten bei sich trugen ??

also, kann ich nur nach zeitzeugen suchen, ??

gruß jana
19.11.2009 22:01
j.wenzel
unregistriert
russisches archiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ,

ich habe eine frage.

gibt es hier jemanden der russisch versteht ?

es gibt hier eine homepage die ein russisches archiv sein soll, das über akten von kriegsgefangenen verfügt.

hier der link.

http://www.rusarchives.ru/federal/rgva/index.shtml

es gibt auch ein forum...

kann jemand helfen und mir erzählen, welche daten zur verfügung gestellt werden ?

gruß jana
20.11.2009 21:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » vermisst albert gliewe /kurt guhl kriwan/stolp

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst