hausrat unregistriert
 |
|
Hallo,
ich habe auf der Suche nach dem Grab meines Grossvaters Herbert Schupp (geb. 01.03.1913, gefallen 14.10.1943) in der Datenbank des VdK die folgende Ortsbezeichnung erhalten:
Lobednaja - Belarus
Leider kann ich diesen Ort auf keiner Karte finden und auch nichts im Internet darüber finden.
Weiss hier jemand wo der Ort liegt und ob es weitere Informationen zu Soldatengräbern hier gibt?
Danke
Jürgen Heitmann
|
|
15.11.2009 18:20 |
|
|
weers unregistriert
 |
|
Moin Jürgen,
um das Gebiet etwas einzukreisen, solltest Du möglichst schnell, auch telefonisch beim VDK nachfragen.
In der Gräberdatei ist Herbert Schrupp mit dem Zeichen B5021595 erfasst. Unter Bezihnahme auf dieses Zeichen der Datenbank kann man Dir dort die letzte Einheit sagen. Wenn wir die kennen, müsste es möglich sein, diesen Ort zu finden.
Gruß,
Arnold
|
|
16.11.2009 08:56 |
|
|
hausrat unregistriert
 |
|
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Der Nachname war allerdings Schupp, nicht Schrupp. Ich habe die Ortsangabe als Antwort auf die Datenbankabfrage beim VDK erhalten. Hier die ganze Antwort:
Herbert Schupp wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
Lobednaja - Belarus
Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab Ihres Angehörigen zu finden und seine Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.
Ich werde noch weitere Informationen zusammentragen wie Feldpostnummern und Kompaniebezeichnungen und mich dann wieder melden.
Kompliment, das Forum ist eine tolle Sache! Bis bald
Jürgen
|
|
16.11.2009 09:30 |
|
|
weers unregistriert
 |
|
Hallo,
denn mal los, das wird "spannend", denn dieser Ort ist mir in dieser Schreibweise nicht bekannt. Und ich kenne mich in Belarus einigermaßen gut aus. Ich hätte da schon einige Vermutungen - aber warten wir mal die weiteren Infos ab. Insbesondere die Feldpostnummer mit dem jeweils dazugehörigen Datum sind für die Recherche wichtig.
Gruß,
Arnold
|
|
16.11.2009 17:35 |
|
|
 |
hausrat unregistriert
 |
|
Hallo nochmal,
ich habe jetzt weitere Informationen erhalten. Laut einem Schreiben des WAST ist mein Grossvater in Polsuchi, 40 km östlich von Orsha gefallen. Sein Grab soll 2 km östl. von Kliny liegen, 37 km östlich von Orsha. Beide Orte kann ich im Internet nicht finden.
Ausserdem habe ich noch die letzte Feldpostnummer: 32417E
und seine Kompaniebezeichnung: 12. Kp Inf. Rgt. 278
Kann jemand damit etwas anfangen?
Danke
Jürgen
|
|
17.11.2009 11:52 |
|
|
weers unregistriert
 |
|
Hallo Jürgen,
das sind Fakten, mit denen wir etwas anfangen können.
Also fangen wir mal an
Die Einheitsbestimmung ist nach der Feldpostnummer richtig.
FPN 32417
(Mobilmachung-1.1.1940) Stab HI Infanterie-Regiment 278,
(28.4.1940-19.9.1940) Stab III u. 9.-12. Kompanie Infanterie-Regiment 278,
(12.3.1943-7.9.1943) Stab III u. 9.-12. Kompanie Grenadier-Regiment 278,
(23.4.1944-24.11.1944) 17.11.1944 gestrichen.
Das "E" steht für die 12. Kompanie GR 278:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/GR278.htm
Das Regiment unterstand der 95. Infanteriedivision:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/95ID.htm
Nachdem das geklärt ist, werde ich mich mal auf die Suche nach den Orten machen und melde mich später noch einmal.
Bis dann viele Grüße,
Arnold
|
|
17.11.2009 13:03 |
|
|
Herbert
Eroberer

|
|
|
17.11.2009 13:11 |
|
|
 |
hausrat unregistriert
 |
|
ich hab den Ort bei Map24 gefunden in etwas anderer Schreibweise: Klëny liegt tatsächlich ca. 37 km östlich von Orsha :-)
|
|
17.11.2009 13:24 |
|
|
weers unregistriert
 |
|
|
17.11.2009 13:52 |
|
|
hausrat unregistriert
 |
|
Inzwischen habe ich auch den ursprünglichen Ortsnamen in meinem thread erklärt bekommen. Polsuchi (oder Polzukhi) heisst heute Pobednaja (das L von Lobednaja war wohl ein typo in der email des VDK). Ich hab auch eine aktuelle Karte der Region zwischen Orsha und der Grenze bekommen und hänge sie an.
Gruss
Juergen
|
|
23.11.2009 17:00 |
|
|
Impressum
|