Lycie unregistriert
 |
|
Vemisst seit 1945 - Georg Wendler |
 |
Hallo, ich bin auf der Suche nach meinem Großvater, der seit 1945 vermisst ist. Ich glaube ihn in der Gräberdatenbank gefunden zu haben
Georg Wender,
Geb. 18.04.1914 Vermisst seit 1.1.1945 bei Preus. Eylau.
Ich bin mir aber nicht 100 % sicher.
Aus Erzählungen meiner Oma weiss ich, dass er in Ostpreussen war und dort Gefangene bewachen musste. Und in seinem letzten Brief schrieb er, dass er mit einer Familie über einen zugefrorenen See / Meer (Ostesee?) flüchten wollte.
Leider spricht meine Oma (103 Jahre) gar nicht gerne über das Thema. Deswegen will ich sie damit nicht belasten. Wie kann ich den rausbekommen, welches Regiment etc. er war?
Danke
Lycie
|
|
04.09.2009 15:25 |
|
|
 |
bags1960
Routinier

Herkunft: Lüneburger Heide
 |
|
Anfrage an die WAt, DRK und HOK |
 |
Hallo Lycie,
herzlich Willkommen im Forum.
Unter folgendem Link findest die Musterschreiben für Anfragen bei der WASt, DRK,
Kirchlichen Suchdienst (incl. dort noch lagender Feldpostbriefe) welche ich als erstes
kontaktieren würde.
http://www.vksvg.de/board.php?boardid=30&sid=
Auch die anderen Institutionen kannst du anschreiben, aber die genannten sind
die wichtigsten.
Als nächstes an dich die Frage, ob es ggf. vom DRK schon ein Gutachten aus
früheren Jahren gibt, ob eine Heimkehrererklärung vorhanden ist und es Feldpostbriefe
mit Feldpostnummern gibt?
Suchst du auch noch in anderen Foren?
Gruß Michael
__________________ Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
|
|
04.09.2009 16:50 |
|
|
 |
Lycie unregistriert
 |
|
RE: Anfrage an die WAt, DRK und HOK |
 |
Hallo Michael,
danke für die Info. Bei der WAST habe ich schon einen Antrag gestellt. Wahrscheinlich kommt jetz das Schreiben mit der Vollmacht der nächsten Angehörigen. Mal sehn was meine Oma dazu sagt.
Ich habe nur noch in der Kriegsgräberdatei unter...letzten Hoffnung geschrieben. Sollte ich noch woanders suchen?
Was kostest so eine Auskunft über den gesamten Militärischen Werdegang bei der WAST?
Einen DRK Suchauftrag gibt es. Der ist aber schon sehr alt. Ob es was bringt da nochmal einen neunen zu stellen?
Danke
Lycie
|
|
05.09.2009 14:50 |
|
|
eckhard
Jungspund

Herkunft: seehausen/börde
 |
|
vermißt seit 1945 -Georg Wendler |
 |
Hallo Lucie!
Eine Antwort von der WASt kostet je nach Umfang etwa 20 Euro.Du wirst vorher gefragt,wieviel Du ausgeben möchtest,so war es bei mir.Das mit der Oma kenne ich aus eigener Erfahrung,auch mein Vater sprach kaum über dieses Thema.Nun sind beide tot und die Nachforschungen werden erschwert.Als wenn sie ein Trauma hatten.Hast Du ihr erzählt warum Du das machst! Ich würde es versuchen,bei einer Tasse Kaffee ,behutsam vieleicht mit Verwandten darüber reden.Heikel aber einen Versuch wert.Weihnachtliche Grüße aus Seehausen sendet Dir Eckhard.
__________________ ecki 57
|
|
23.12.2009 19:15 |
|
|
Impressum
|