Benzschorschie unregistriert
 |
|
Hallo zusammen, ich suche das Grab meines Großonkels Harry Frech , soweit das überhaupt existieren sollte !?
Geb.am 28.08.1928 warscheinlich in Frankenberg/Sachs., verwundet bzw.gefallen 1945,warsch. in Schlesien. Er soll laut Aussage meiner Großtante (Schwester des Gefallenen) aber auf einem Soldatenfriedhof in Westdeutschland beerdigt sein.
Angaben zur Einheit kann ich nicht machen, habe nur noch Foto`s in Heeres - Panzeruniform. Wer kann mir weiterhelfen?
|
|
25.08.2009 18:36 |
|
|
 |
Marko
Eroberer

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Hallo Benzschorschie,
klingt nach einen Mercedesfahrer
Aber erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Schön wäre es Dich mit Vornamen anreden zu können.
Zur Grablage habe ich folgendes beim VDK gefunden:
Harry Ferch
Desweiteren würde ich Dir die " Suchanleitung " empfehlen:
Suchanleitung
Wichtig ist der Suchtdienst des DRK's in München und die Deutsche Dienststelle in Berlin.
Eventuell kannst Du auch das Foto hier einstellen, es wird sich hier schon jemand finden, der sich mit Uniformen auskennt.
Gruß Marko
__________________ Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585
|
|
25.08.2009 21:09 |
|
|
 |
Minos
Tripel-As

Herkunft: Sachsen
 |
|
Hallo
Da der Link nicht klappt.....
Zum Gedenken
C3216196
Nachname: Frech
Vorname: Harry
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 23.08.1925
Geburtsort: Burkhardsdorf
Todes-/Vermisstendatum: 17.03.1945
Todes-/Vermisstenort:
Harry Frech ruht auf der Kriegsgräberstätte in Rinteln-Seetor-Friedhof (Bundesrepublik Deutschland) .
Endgrablage: Grab 36
__________________ Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
|
|
26.08.2009 08:30 |
|
|
 |
 |
|
Hallo mein Name ist Steffen.
Ich bin fasziniert, das ist ja der Oberhammer , hätte nicht gedacht ,dass mir jemand so schnell und so präziese weiter hilft !!!! Der Geburtsort kommt auch hin , da meine Urgroßmutter aus Burkhardtsdorf stammt ! Also nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe !
|
|
26.08.2009 16:51 |
|
|
 |
Minos
Tripel-As

|
|
Hallo Steffen,
vielleicht solltest Du noch mal nach dem Geburtsdatum schauen und ggf. in der Signatur aendern?
Holger
|
|
26.08.2009 17:01 |
|
|
 |
 |
|
Hallo , mein Name ist Steffen.
Wohne nun seit 18 Jahren in Bayern , bin in Burkhardtsdorf aufgewachsen.
Was soll ich dazu sagen, ich bin f a s z i n i e r t , das ist ja der Oberhammer , hätte nicht gedacht ,dass mir jemand so schnell und so präziese weiter hilft !!!! Der Geburtsort kommt auch hin , da meine Urgroßmutter (Mutter des Großonkels) aus Burkhardtsdorf stammte ! Nun brauchte ich nur noch irgendwie die Internetseite wo Du das gefunden hast .Leider kann ich keine Bilder hochladen , da kommt immer fehlerhafte Datei aber egal. Also nochmal recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe !!! Übrigens ,ich sammel selbst Militaria (querbeet) und habe da unter anderem ein kl. Zeitungsarchiv (ca.300 Tageszeitungen, ca. 180 Illustrierte u. ca. 50 verschiedene Feldzeitungen sowie etwa 100 Bücher nur allein vom 3. Reich, im original), wenn Du mal was suchen solltest ! Servus Steffen.
|
|
26.08.2009 17:11 |
|
|
 |
 |
|
Hallo nochmal, jetzt habe ich ihn gefunden , beim Volksbund , ist nicht zu fassen !!! Muß ich ja gleich mal ne Spende losüberweisen ! Mal schaun ob da noch mehr raus finde , die Einheit und den genauen Ort , wo er gefallen ist. Einfach unglaublich , habe jahrelang gesucht ! Mal sehn , was meine Großtante dazu sagt (Schwester) !? Übrigens, richtig , ich fahre Mercedes.
|
|
26.08.2009 17:20 |
|
|
 |
Minos
Tripel-As

|
|
Zitat: |
Original von Benzschorschie
Übrigens, richtig , ich fahre Mercedes. |
Habe ich jetzt was verpasst?
Holger
|
|
26.08.2009 17:39 |
|
|
 |
 |
|
Hallo,
ja, wenn Du mit mir verwandt wärst könntest Du jetzt sehen,wo der Großonkel begraben liegt !
Hab auch was über den Friedhof gefunden , da steht der Name auch !
http://www.denkmalprojekt.org/2009/rinte...str_frdh_ns.htm
Hier die Beschreibung des Friedhofes:
Rinteln (Seetorstraße/Friedhof), Landkreis Schaumburg, Niedersachsen:
PLZ 31737
Anlage mit einem sechs Meter hohen lateinischen Holzkreuz auf einem runden Sandsteinsockel. Es wird von acht eisernen Stützen am Fußende gehalten. Auf dem Steinsockel sind die vier Wappen der 1945 an Polen verloren gegangen deutschen Provinzen abgebildet: Pommern, Ostpreußen, Schlesien, Brandenburg. Am Zugang befinden sich zwei Sandsteinplatten mit den Wappen von Rinteln und der Grafschaft Schaumburg. Errichtet wurde das Denkmal von den Vertriebenenverbänden zur Erinnerung an ihre verlorene Heimat und geweiht 1950. Um das Denkmal herum gibt es mehrere Gräberfelder mit Gefallenen aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Die meisten verstarben in Rintelner Lazaretten. Hier ruhen 15 Tote aus dem ersten Weltkrieg, darunter drei polnische und zwei russische Soldaten, und 149 Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg, darunter drei Letten, ein Kroate und ein Franzose. 37 Soldaten sind hier begraben, die bei den Abwehrkämpfen zwischen dem 6. und 12. April 1945 gefallen waren.
Und von den 149 ist einer mein Großonkel, dass ist wohl eine Reise wert !!!
|
|
26.08.2009 17:55 |
|
|
 |
many
Tripel-As

Herkunft: Delmenhorst
 |
|
Hallo zusammen,
aber was ist mit dem Geb.-Datum.
beim VDK geb. 23.08.1925.
der Suchende gibt 28.08.1928 an, ist auch noch sehr jung gerade mal
16 Jahre wenm ich nicht falsch liege.
__________________ Gruß aus Niedersachsen.
alles dran, many
|
|
19.09.2009 12:00 |
|
|
 |
 |
|
Hallo many,
warscheinlich hab ich da einen Fehler reingebracht, 1925 ist richtig.
|
|
19.09.2009 13:21 |
|
|
Joshi
Moderator

Herkunft: Rheinland, NRW
 |
|
Der Beitrag wurde unter Ergänzung des Themas hierhin verschoben.
Joshi,
Moderator
__________________ Mehr sein als scheinen!
|
|
26.08.2009 11:22 |
|
|
Impressum
|