Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Walter Riehm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Walter Riehm
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Walter Riehm Nauhardt 26.07.2009 11:53
 RE: Walter Riehm Minos 26.07.2009 12:53
 Walter Riehm Nauhardt 05.08.2009 09:36
 Todesurkund / Todeserklärung bags1960 05.08.2009 14:21
 RE: Todesurkund / Todeserklärung Nauhardt 06.08.2009 08:55
 RE: Walter Riehm Minos 05.08.2009 17:17
 RE: Walter Riehm Nauhardt 06.08.2009 09:07
 RE: Walter Riehm carmen66 06.08.2009 09:22
 RE: Walter Riehm Minos 06.08.2009 15:53

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nauhardt
unregistriert
Walter Riehm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Suche Daten über meinen Onkel Walter Riehm *15.8.1909 Berlin-Friedenau, bis 1941 wohnhaft Berlin-Steglitz. Meldete sich als Flugzeugschlosser an die Ostfront und gilt als vermißt. Meine bisherigen Nachforschungen bei staatlichen und kirchlichen Einrichtungen verliefen ergebnislos. Wer kann Hinweise geben? Bitte melden. Vielen Dank.
G. Nauhardt
26.07.2009 11:53
Minos Minos ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-423.jpg

Herkunft: Sachsen

RE: Walter Riehm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo G.

Willkommen hier im Forum!

Zitat:
Original von Nauhardt
Meine bisherigen Nachforschungen bei staatlichen und kirchlichen Einrichtungen verliefen ergebnislos.

Hast Du schon beim DRK Muenchen und der WASt einen Suchantrag gestellt?

Hier findest Du weitere Hilfen zur Suche.

http://www.vksvg.de/board.php?boardid=30

Wo genau hast Du schon nachgefragt?
Beim VDK ist er nicht zu finden, gibt es noch Geburtsurkunden und so weiter.

26.07.2009 12:53 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Nauhardt
unregistriert
Walter Riehm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Tipps, die ich alle genutzt habe, bislang aber ohne Erfolg. Eine Geburtsurkunde meines Onkels erhalte ich vom zuständigen Standesamt erst, wenn ich nachweisen kann, daß er seit 30 Jahren tot ist. Ich besitze aber weder eine Todeserklärung noch eine Sterbeurkunde. Die familiären Verbindungen zu seiner Ehefrau sind bereits seit den 1950er Jahren gänzlich abgerissen. Ich habe z.Z. keine Anknüpfungspunkte mehr. Vielleicht hast Du noch einige Tipps?
Viele Grüße aus Hessen
Günter
05.08.2009 09:36
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

Todesurkund / Todeserklärung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter,

wende dich bitte an das damals zuständige Amtsgericht in dessen Amt deine Tante gewohnt
hat. Dort frage bitte nach, ob es eine Sterbeurkunde oder Todeserklärung für
deinen Onkel gibt und frage bitte auch gleich, ob du, falls vorhanden, davon eine Kopie
erhalten kannst

Lebt deine Tante noch?
Wenn ja wäre es an der Zeit wieder Kontakt zu den lieben Verwandten auf zu nehmen.

Gruß Michael

05.08.2009 14:21 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Nauhardt
unregistriert
RE: Todesurkund / Todeserklärung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
das seinerzeit zuständige Amtsgericht des letzten Wohnorts meines Onkels hatte ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Zur Ehefrau meines Onkels haben wir seit den 1950er Jahren keinen Kontakt mehr. Ich habe auch null Daten über die "Tante" und nehme an, daß sie ohnehin bereits verstorben ist.
Viele Grüße
Günter
06.08.2009 08:55
Minos Minos ist männlich
Tripel-As

RE: Walter Riehm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nauhardt
Ich habe z.Z. keine Anknüpfungspunkte mehr. Vielleicht hast Du noch einige Tipps?
Günter

Hallo Günther

Ja die Wast Auskunft ist natürlich das A und O, ansonsten wird es schnell zum Rätselraten und eine Vermutung jagt die nächste. FPB oder Bilder hast Du nicht?
Am besten alles zusammentragen Hilfethemen studieren und mal sehen wer noch eine Idee hat. Michael hat ja schon eine geschrieben. Todesdatum ohne Truppe ist schwer, Totenzettel über Google vielleicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minos: 05.08.2009 17:18.

05.08.2009 17:17 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Nauhardt
unregistriert

Hallo Holger,
vielen Dank. Bilder vom Onkel habe ich nicht. Was ist bitteschön "FBP"?
Viele Grüße aus Hessen
Günter
06.08.2009 09:07
carmen66
unregistriert

Hallo Günter,
ich denke mal mit FPB sind die FeldPostBriefe gemeint.

gruß Carmen
06.08.2009 09:22
Minos Minos ist männlich
Tripel-As

Carmen,

genau und mir der dortigen Zahl bekommt man die Einheit heraus.
Wäre ein Ansatz soweit vorhanden.....

06.08.2009 15:53 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Walter Riehm

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst