KGRWahl
Wissender

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Prechtl, Vorname leider unbekannt. |
 |
Hallo zusammen,
vor Kurzem erhielt ich die Kopie des Notizbuches eines Gefallenen,der namentlich bekannt ist.
Darin ist etwas vermerkt ,ich denke von besonderer Wichtigkeit.
Es steht folgender Eintrag unter dem Datum vom 05.04.1945:
"Mein Freund Prechtl um 3/4 12 Uhr gefallen.
Anschrift schlecht leserlich: entweder Hansdorf oder Hausdorf -
Hakla Schuka.
Der namentlich Gefallene, dem dieses Notizbuch gehörte, war bei dem
SS-Pz.-Gren. Rgt. 37.
Eine Anfrage an den Volksbund verlief negativ.
Eine bitte an Euch:
Kann jemand mit diesem Ort etwas anfangen, bzw. weiss wo dies sein kann?!
Es ist nicht auszuschließen, daß keine Suchanzeige nach dem Kriegstoten gestellt wurde. Demzufolge kann das DRK auch keine Meldung haben.
Eine Grabstelle für diesen Prechtl gibt es auch nicht. Daher ist es zu vermuten,daß er unter den "Unbekannten" ruht.
Sofern der Ort bekannt ist,könnte man diesen Namen sicher zurückverfolgen.
Erstmal vielen Dank,vielleicht weiss jemand weiter.
Grüsse
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KGRWahl: 26.06.2009 20:17.
|
|
26.06.2009 20:16 |
|
|
Joshi
Moderator

Herkunft: Rheinland, NRW
 |
|
Hallo,
kannst Du uns die entsprechende Seite mal zeigen?
Mit deinen Angaben habe ich folgende Schwierigkeit:
Das SS-Pz.Gren. Rgt. 37 unterstand der 17. SS Pz.Gren.Div. "Götz von Berlichingen". Die wiederum kämpfte im April 1945 in Süddeutschland. Von daher kann die Ortsbezeichnung "Hakla Schuka" eher nicht hinkommen. Oder aber der Dir bekannte Soldat war im April 45 gar nicht mehr beim SS-Pz.Gren. Rgt 37.
Grüsse
Joshi
__________________ Mehr sein als scheinen!
|
|
26.06.2009 20:42 |
|
|
sascha
Foren As

|
|
Hallo,
der Ort Hansdorf ( Lawice- heute Polen) liegt im ehemaligen Kreis Rosenberg in Ostpreussen. Klingt als Herkunftsort plausibel (siehe Anschrift).
Der Begriff " Hakla Schuka" klingt mir eher wie ein Personenname, ist aber nur eine Vermutung!
In der Online- Datenbank des Volksbundes gibt es, da der Vorname nicht bekannt ist, nur eine Person die da eventuell in Frage kommen würde:
Wilhelm Prechtl
geb. 28.4.1921
Todes/ Vermisstendatum 1.4.1945 im Raum Radom/ Zwolen, also grob im Weichselbogen.
Ich bin allerdings hierbei erstaunt, denn zu diesem Zeitpunkt wurde dort schon lange nicht mehr gekämpft! Kann man also davon ausgehen, das diese Person z.B. auf dem Weg in die Gefangenschaft irgendwo umgekommen ist und damit fällt er auch raus!
Gruß Sascha
|
|
26.06.2009 21:50 |
|
|
sascha
Foren As

|
|
Ich habe noch eine Anmerkung:
Joshi hat wahrscheinlich recht, das die Person in eine andere SS-Einheit versetzt wurde!
In diesem Fall könnte die Bezeichnung " Hakla Schuka" vielleicht doch ein Ort sein, z. B. in Ungarn!!!!!!
|
|
26.06.2009 21:55 |
|
|
KGRWahl
Wissender

Herkunft: Baden-Württemberg
Themenstarter
 |
|
Hallo ihr beiden,
Joshi hat vollkommen recht. War ja an der Westfront - an der Jagst bei Möckmühl. ( Passt zum 5.4.1945 )
Der den Eintrag macht stammte aus Pressburg, war SS-Mann bei der 6.Kp. im Rgt. 37 und Jahrgang April/1926.
Es könnte sein,dass die beiden sich entweder von der Ausbildung her oder von den wenigen Tagen an der Front kannten.
Vermtl. war dieser Prechtl dann auch in Etwa dieser Jahrgang.?!
Der Schreiber des Notizbuches fiel am 11.4. am Kocher, also wenige Tage später und hatte eben besagtes Notzizbuch als Nachlass im Rock - wo man diese Angaben über Prechtl nachlass und glücklicherweise auch zu Papier brachte.
Das Orginal liegt sicher bei der WAST. Da kommt man nicht ran- um evtl. Lese oder Übertragungsfehler zu bereinigen.
Was Hakla-Schuka ist - keine Ahnung. Aber steht eben dabei.
Danke euch mal vorerst.
|
|
26.06.2009 22:46 |
|
|
Tobias
Moderator

|
|
Hallo Rolf,
ich glaub in solchen Fällen kann der VDK auch weniger helfen.
Vielleicht kann da eher der Kirchliche Suchdienst helfen, die sind die Spezis in Sachen Ostgebiete!
Gruß
Tobias
__________________ Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
|
|
27.06.2009 11:07 |
|
|
Impressum
|