anna1 unregistriert
 |
|
Suche die Grabstätte meines Großvaters Otto Arthur Zimmermann |
 |
Ich suche die Grabstätte meines Opas geboren 1914 der am 4.12.1943 gefallen ist. Sein Name ist OTTO ARTHUR ZIMMERMANN aus Leipzig. Er war Feldwebel und von Beruf Eisendreher das ist alles was in der Geburtsurkunde meine Mutter stand. Leider weis ich nicht sehr viel über ihn, denn die Oma (Elisabeth Ilse Zimmermann geborene Krüger... starb zwei Jahre später an Krebs) ....eine sterbe Urkunde gibt es nicht so weit ich weiß. Ich komm einfach nicht weiter bei meiner suche. Kann mir jemand helfen oder gibt es noch irgend jemanden der mit ihn zusammen war oder gar ihn kennt. LG ANNA
|
|
15.03.2009 06:55 |
|
|
Joshi
Moderator

Herkunft: Rheinland, NRW
 |
|
Hallo Anna,
willkommen hier im Forum des VKSVG e.V.
In der Online-Gräberdatei des Volksbundes habe ich folgenden Eintrag gefunfen:
Zum Gedenken
J3799520
Nachname: Zimmermann
Vorname: Artur
Dienstgrad: Unteroffizier
Geburtsdatum: 26.07.1914
Geburtsort: Priester
Todes-/Vermisstendatum: 04.12.1943
Todes-/Vermisstenort: Sanko. 2/156,H.V.Pl. II/234
Artur Zimmermann wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
Blagowitschi - Belarus
Handelt es sich bei diesem Gefallenen um deinen Grossvater?
Hast Du dich schon an die WASt in Berlin gewandt?
Es muss eine Sterbeurkunde geben, da dein Grossvater gefallen ist. Wo war der Wohnsitz deiner Grosseltern 1943/44?
Suchst Du noch in anderen Internetforen?
Grüsse
Joshi
__________________ Mehr sein als scheinen!
|
|
15.03.2009 09:22 |
|
|
 |
anna1 unregistriert
 |
|
Ja es geht um meinen Opa... Ja danke dir ganz lieb . Nein an Berlin habe ich mich noch nicht gewandt werde ich als nächstes tun . Auf dieser Seite wo du das gefunden hast war ich als letztes auch schon das war genau der punkt wo ich dann nicht mehr weiter wusste und euer Forum gefunden habe .. LG ANNA...... wollte Bilder rein setzen aber sind zu groß wie kann ich sie verkleinern??
|
|
15.03.2009 09:40 |
|
|
weers unregistriert
 |
|
Hallo Anna,
wenn der Gesuchte der Gräbersuche des VDK Dein Opa ist, gehörte er zur 56. ID:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/56ID.htm
In den mir vorliegenden Grablageortverzeichnissen gibt es in Blagowitschi im Rayon Tschaussy (Oblast Mogilew) fünf Soldatenfriedhöfe. Einer davon ist der Friedhof der 2. San.Kompanie 156.
Einen Lageplan werde ich später einstellen.
Liebe Grüße,
Arnold
PS: Bitte die Forumsleitung noch einmal um einen nichtöffentlichen Bereich für Grablagendiskussionen...
|
|
15.03.2009 10:55 |
|
|
Joshi
Moderator

|
|
Hallo Anna,
ich habe Dir eine PN mit meiner mail-Anschrift geschickt.
Du kannst mit die Bilder schicken. Ich werde sie dann auf die entsprechende Grösse bringen und für Dich einstellen.
Hallo Arnold,
ich werde mit Mark wegen des nichtöffentlichen Grablagenbereichs sprechen. Bis dahin bitte keinen Lageplan hier einstellen. Vielen Dank!
Grüsse
Joshi
|
|
15.03.2009 11:48 |
|
|
Joshi
Moderator

|
|
Hallo zusammen,
Anna hat mir ein Foto von ihren Grossvater zukommen lassen, das ich hiermit allen zugänglich mache.
Grüsse
Joshi
|
|
15.03.2009 14:25 |
|
|
anna1 unregistriert
 |
|
Danke schön..... nun mal schauen, wie es weiter geht. Lg Anna
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von anna1: 15.03.2009 14:38.
|
|
15.03.2009 14:32 |
|
|
 |
anna1 unregistriert
 |
|
Ps: der letzte Wohnsitz meiner Großeltern war In Leipzig ich glaube auch in Plagwitz
|
|
15.03.2009 14:40 |
|
|
weers unregistriert
 |
|
Hallo Anna,
zunächst müssten wir die Identität Deines Opas klären. Es gibt einen Widerspruch zwischen der Ortsangabe 'Leipzig' und 'Priester'.
Um dies zu klären solltest Du dich mit dem Volksbund unter Angabe des oben angeführten Aktenzeichens J3799520 in Verbindung setzen und um nähere Angaben (insbesondere der letzten Einheit) bitten.
Wenn ich mir die Schulterklappe auf Deinem Foto ansehe, muss ich doch etwas lächeln. Vorschriftsmäßig ist das jedenfalls nicht. Aber geht es nicht noch etwas schärfer? Ich glaube eine Ziffer entdecken zu können?
Gruß,
Arnold
Edit: Aktenzeichen eingefügt
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 15.03.2009 14:46.
|
|
15.03.2009 14:44 |
|
|
 | |
Joshi
Moderator

|
|
Hallo Arnold,
ich habe von Anna das Hochzeitsfoto der Grosseltern erhalten. Daraus habe ich den Grossvater "herausgeschnitten".
Leider ist die Qualität des Bildes nicht sehr gut (es handelt sich um eine Fotografie von einer Fotografie - kein Scan). Auch auf dem mir vorliegenden "Original" sind die Zahlen nicht eindeutig zu erkennen.
Man könnte evtl. 32 mutmassen.
Am besten wäre es, wenn Anna von dem Foto einen vernünftigen Scan machen könnte.
Grüsse
Joshi
|
|
15.03.2009 15:37 |
|
|
anna1 unregistriert
 |
|
Ich habe mich heute noch mal mit meiner Mutter in Verbindung gesetzt .sie hat auf Ihrer Geburtsurkunde nach geschaut da steht das er gefallen ist am 4.12.1943 und Feldwebel war und von Beruf Eisendreher. Sie hat das orginal Bild auf der Schulder klappe steht 32 könnte aber auch 22 sein sagt sie aber eher das erste. Geboren ist er in Delitsch und zuletzt gewoht hat er ,mit seiner Frau in Leipzig in der Thüringer Straße 1-3........ An was sich meine Mutter noch ganz wage erinnern kann das es wohl ein Foto gegeben haben muss von seiner Grabstätte . Keiner aber weiß mehr ob das Foto aus Russland war , wo er gefallen sein soll oder wo anders her. schmunzel ja ja die Schulterklappe .....Hm ???
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von anna1: 15.03.2009 22:21.
|
|
15.03.2009 22:15 |
|
|
anna1 unregistriert
 |
|
sorry der Geburtsort wird so geschrieben .....Delitzsch
|
|
15.03.2009 22:54 |
|
|
anna1 unregistriert
 |
|
Das ist doch schon mal was....
Kann es sein das sie das falsche Geburtsdatum haben?? es wäre doch eher ein Zufall gleicher Name gleicher Ort gleicher Todestag?? In Krostitz wohnten noch andere Verwante das weiß ich ......
|
|
16.03.2009 00:13 |
|
|
Joshi
Moderator

|
|
Hallo Anna,
um die Suche auf sicherem Terrain weiterzuführen zu können schlage ich vor, dass Du beim Standesamt in Leipzig eine Sterbeurkunde deines Opas besorgst. Vermutlich wurde sie im Jahre 1944 ausgestellt.
Aus der Sterbeurkunde ergibt sich auch das Geburtsdatum und der Geburtsort.
Wenn die Urkunde vorliegt, wissen wir genau, ob der Artur Zimmermann in der Datenbank des Volksbundes dein Opa ist oder nicht.
Ebenfalls sollte dann eine Anfrage bei der WASt nach der Grablage gestellt werden.
Zu der Nummer auf der Schulterklappe können wir uns später Gedanken machen.
Grüsse
Joshi
|
|
16.03.2009 07:14 |
|
|
anna1 unregistriert
 |
|
Ich habe jetzt an alle möglichen Ämter geschrieben mal schauen was kommt
|
|
07.10.2009 23:01 |
|
|
34. ID
Eroberer

Herkunft: Rheinland
 |
|
Hallo,
hier mal einen Ausschnitt einer Lagekarte:
westlich von Tschaussy liegt Blagowitschi.
Grüße
Sören
|
|
10.10.2009 11:47 |
|
|
Impressum
|