Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Lazarett in Wien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Lazarett in Wien
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lazarett in Wien Katrin 07.03.2009 18:24
 Lazarette in Wien Thomas Gruber 07.03.2009 19:39
 RE: Lazarett in Wien Tobias 07.03.2009 20:13
 RE: Lazarett in Wien Katrin 07.03.2009 20:22
 RE: Lazarett in Wien Thomas Gruber 07.03.2009 21:16

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katrin
unregistriert
Lazarett in Wien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich das genaue Lazarett in Wien herraus bekommen könnte, wenn in den WAST Unterlagen nur:

Reservelazarett Wien
Zugang: von Krankensammelstelle Warschau
Abgang: 29.06.1943 dienstfähig zur Ersatzeinheit

angegeben ist?

Anscheinend gab es in Wien mehrere Lazarette.

Gruß, Katrin
07.03.2009 18:24
Thomas Gruber Thomas Gruber ist männlich
VKSVG Mitglied

images/avatars/avatar-973.jpg

Herkunft: 3430 Tulln an der Donau/Österreich

Lazarette in Wien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin,

hier was über Lazarette in Wien.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...liederung-R.htm

unter Lazarette W

und aus den Österreichischen Staatsarchiv.

http://www.oesta.gv.at/

http://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5856

Beim Lazarett Judenau waren diverse Unterlagen vorhanden, da ich aus den Vermisstenbildlisten mehrere Namen hatte, wollte ich mir die Krankenblätter der Vermissten ansehen, die dürfen aber nur von Angehörigen eingesehen werden.

Bei den vielen Lazaretten müßte man nun nur noch das Gesuchte finden, aber vieleicht helfen die Herrn im Archiv!

LG aus Österreich
Thomas

TOT IST NUR, WER VERGESSEN IST.

---------------------------------------------------
07.03.2009 19:39 Thomas Gruber ist offline E-Mail an Thomas Gruber senden Homepage von Thomas Gruber Beiträge von Thomas Gruber suchen Nehmen Sie Thomas Gruber in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin,

evtl. ist auch das interessant für Dich: Bestand des Archivgutes im Krankenbuchlager Berlin

Gruß
Tobias

07.03.2009 20:13 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Katrin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Information.

Aus dem Wiener Stadt- und Landesarchiv habe ich leider keine konkreten Informationen erhalten können.

Dies ist die entsprechende (teil) Antwort:
Zu Ihrer Anfrage vom 28. 1. 2009 teilen wir mit, dass es leider nicht möglich war, Informationen in unseren historischen Meldeunterlagen bezüglich des Aufenthaltes einer Person namens Karl Keil im Zeitraum vom 7. –29. 6. 1943 in einem Reservelazarett in Wien nachzuweisen.
Unser Archiv besitzt nur Akten, welche das Reservelazarett in Wien 8, Pfeilg. 4-6 (WStLA, M. Abt. 209 – AKH, A 51–A 54) betreffen. Dieser Bestand ist jedoch ungeordnet und namentlich nicht erschlossen.

Als Grund ist in den WASt-Unterlagen leider auch nur:

"wegen Erkrankung"

angegeben. Das kann ja nun alles möglich sein.

Mit dem Staatsarchiv werde ich mich in jedem Fall noch einmal in Verbindung setzten. Übrigens ist der Link zu Wien I defekt...
07.03.2009 20:22
Thomas Gruber Thomas Gruber ist männlich
VKSVG Mitglied

images/avatars/avatar-973.jpg

Herkunft: 3430 Tulln an der Donau/Österreich

Hallo Katrin,

hier noch der Bestand "Deutsche Wehrmacht" aus dem Österreichischen Staatsarchiv in Wien.

Bestand - Deutsche Wehrmacht - , Lazarette Wien(Seite 4)

http://www.lwag.org/reference/asardw001.pdf

LG
Thomas

TOT IST NUR, WER VERGESSEN IST.

---------------------------------------------------
07.03.2009 21:16 Thomas Gruber ist offline E-Mail an Thomas Gruber senden Homepage von Thomas Gruber Beiträge von Thomas Gruber suchen Nehmen Sie Thomas Gruber in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Lazarett in Wien

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst