Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Gebeine von Kriegsgefangenen in den sechziger Jahren entsorgt ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gebeine von Kriegsgefangenen in den sechziger Jahren entsorgt !
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gebeine von Kriegsgefangenen in den sechziger Jahren entsorgt ! many 16.01.2009 19:55
 RE: Gebeine von Kriegsgefangenen in den sechziger Jahren entsorgt ! Marko 16.01.2009 21:15

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
many many ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-989.jpg

Herkunft: Delmenhorst

Gebeine von Kriegsgefangenen in den sechziger Jahren entsorgt ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,
um das Schicksal eines Angehörigen zu klären habe ich das Suchreferat in Moskau angeschrieben, habe hier im Forrum darüber berichtet.

Dar Russische Staatliche Kriegsarchiv verfügt über Angaben darüber, daß Klusmann Heinrich, geb. 1913 am 10. Mai 1945 von den Truppen der Sowjetarmee in der Tschechoslowakei gefangengenommen wurde.

Seit dem 28. Juni 1945 wurde der Kgf. im Kgf.-Lager NKWD der UdSSR Nr. 280/26 Stalinsker Region ( derzeit Doneck), Republik Ukraine stationiert.
Am 8. März 1946 wurde der Kgf. im Abtransportlazarett Nr. 6047, Stadt Selidovo,Stalinsker Region, behandelt, wo er am 14. Mai 1946 an Lungentuberkulose, Dystrophie, verstorben ist.
Das Begräbnis fand am Friedhof der Lazarette Nr. 6047 und 3099, Feld Nr. 1, Grab Nr. 23, statt. Der Friedhof wurde in der Siedlung Podzemgaz, Krs. Selidovo,Stalinsker Region,Rebublik Ukraine, positioniert.
---------------------------------------------------------------------------
---------------------
Lebenslauf,Krankenakte, Verhörfragebogen sogar einen Lageplan vom Friedhof mit Gräberplan hatte ich ich nun in Händen, die Hoffnung das Grab zu finden war groß. ---------------------------------------------------------------------------
-----------------------
ich habe den VDK um hilfe bebeten, das Grab meines Angehörigen zu suchen.Nach ca. 1. Monat kam dan die Nachricht.
------------------------

Ein Umbetter hat den Ort aufgesucht. Der Ort Zukurixa und die Siedlung Podzemgaz(Podsemgas) sind im laufe der Jahre zusammengewachsen. Auf dem Gelände des Lagers steht noch eine halb zerfallene Baracke, die, die Einwohner dem Kgf-Lager zuordnen.
Das Gelände dahinter, wo sich der Friedhof befand, wurde in den sechziger Jahren bebaut. Das gesamte Gelände besteht jetzt aus Wohngrundstücken.Ältere Anwohner konnten genaue Angaben zur ehemaligen Lage des Friedhofes geben.
Die aufgefundenen Gebeine beim bauen, sollen entsorgt worden sein.
Die jetzigen Bewohner der beiden Grundstücke (des ehemaligen Friedhof) waren sehr verschlossen und zu keiner Auskunft bereit.

-----------------------
Somit sind mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle Gebeine
der hier berabenen Kgf. für immer verschwunden.
laut Gräberplan bis dahin 133 Gräber eingezeichnet.

alles dran, many
16.01.2009 19:55 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Marko Marko ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-761.jpg

Herkunft: Niedersachsen

RE: Gebeine von Kriegsgefangenen in den sechziger Jahren entsorgt ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo many,

Zumindesten hast Du jetzt die Gewissheit was mit Deinem Angehörigen passiert ist.
Traurig nur , dass der Friedhof eingeebnet wurde.
2007 habe ich vom DRK über einen Verwandten von mir auch die Kgf- Akte erhalten.
Angaben wann, durch was er verstorben ist und die Grablage.
Leider keine Skizze.
Habe dann dem VDK gebeten deren Eintrag von vermisst auf verstorben in Kgf um zu ändern und mir Auskunft über die heutige Lage der Grabstätte mitzuteilen.
Leider auch hier eine negative Auskunft.
War noch kein Umbettungsdienst vor Ort.
Ich kann nur abwarten und hoffen das einesTages jemand dort vorbeischaut.

Nie die Hoffnung aufgeben!

Gruß Marko

16.01.2009 21:15 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Gebeine von Kriegsgefangenen in den sechziger Jahren entsorgt !

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst