Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Johann von Sikorski *28.01.1921 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Johann von Sikorski *28.01.1921
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Johann von Sikorski *28.01.1921 lazykate 15.01.2009 10:38
 RE: Johann von Sikorski Sihtam 15.01.2009 11:47
 RE: Johann von Sikorski bags1960 15.01.2009 14:16
 RE: Johann von Sikorski *28.01.1921 lazykate 16.01.2009 08:13
 RE: Johann von Sikorski *28.01.1921 bags1960 16.01.2009 16:36
 RE: Johann von Sikorski *28.01.1921 Jürgen Fritsche 16.01.2009 16:39

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lazykate
unregistriert
Johann von Sikorski *28.01.1921 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe User,

da Ihr mir schon zweimal so super geholfen habt, würde ich mich gern wieder mit einer Frage an Euch wenden. Leider sind ja noch viele Soldaten auf meiner Liste unglücklich .

Heute bekam ich Post vom Volksbund betreffs meiner Anfrage zu Johann von Sikorski, dem Großonkel meines Mannes.

Name: Johann von Sikorski
GDatum: 28.01.1921
GOrt: Pyaschen (Franzwalde) Kreis Bütow/ Pommern
Dienstgrad: Gefreiter
Truppenteil: 10/Inf.Rgt.43
EKM: -475-3/ I.E.B.43
Todestag: 12.08.1941
Todesort: Manuilowo

Beim Wast und DRK Suchdienst habe ich noch nichts beantragt. Dies sind meine einzigen Infos.

Ich habe schon im LDW geschaut.
1. Liege ich richtig mit der Annahme, daß es sich um das 43. Infanterieregiment handelt, das der 1. Infanteriedivision unterstand?

2. Für August ´41 steht dort der Einatzort Riga-Narwa-Leningrad. Wo finde ich Infos über die dortigen Kampfhandlungen? Ich würde gern rekonstruieren, wie seine letzten Wochen aussahen.

3. Wofür steht eigentlich die 10 vor dem / beim Truppenteil?

4. Der Volksbund schreibt, im Raum Manuilowo könne man oberirdisch keine Gräber mehr lokalisieren. Woher wissen sie dann, das Johann dort liegt. Wurde seine Erkennungsmarke gefunden?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, lazykate
15.01.2009 10:38
Sihtam
unregistriert
RE: Johann von Sikorski Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

10/ dürfte die 10te Kompanie sein.

Manujlowo liegt nicht weit von Narva (so 30-40 km östlich Narva östl. Kingisepp) und wenn der VDK `ne Todesmeldung hat, steht da ja vielleicht auch wo beerdigt - und wenn`s am Todesort ein Notgrab war.

In der online-Gräbersuche steht jedenfalls, daß er noch nicht geborgen werden konnte. (Nur nach Sikorski suchen - ohne v. oder von)

Beste Grüße
Christine
15.01.2009 11:47
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Johann von Sikorski Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lazykate,

Zitat:
1. Liege ich richtig mit der Annahme, daß es sich um das 43. Infanterieregiment handelt, das der 1. Infanteriedivision unterstand?

dazu aus dem Tessin Band 1:

1. Infanterie-Division
Oktober 1934 in Königsberg Preußen. Tarnbezeichnung "Artillerieführer", 15.10.1935 1. Inf.-Div.,
03.02.1936 nach Insterburg verlegt, 17.08.1939 mobil in 1. Welle mit:
Inf.-Rgt. 1 Königsberg I.-III.
Inf.-Rgt. 22 Gumbinnen I.-III.
Inf.-Rgt. 43 Insterburg I.-III.
Art.-Rgt. 1 Königsberg I.-III. mit I / Art.-Rgt. 37
Div. Einheit 1

aus Divisionsschicksale Band I vom DRK:
1941
Juni-Juli: Vormarsch aus dem Raum nördlich der Memel durch Litauen und Lettland bis Riga
August-September: Vorstoß durch Estland über Narwa bis vor Leningrad
September-November: Stellungen bei Peterhof und Strelna.

Gruß Michael

15.01.2009 14:16 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Den Ort Manujlowo hab ich bei <Maps> bislang vergeblich gesucht. Ich probier es gleich nochmal mit Christines neuen Angaben.

Läßt sich eigentlich aus der Erkennungsmarke noch irgendetwas schließen?

Gruß, Kate
16.01.2009 08:13
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate,

Zitat:
Läßt sich eigentlich aus der Erkennungsmarke noch irgendetwas schließen?

nachdem was ich so im Forum gelesen habe heißt die Antwort eigentlich nein.

Ich bin auch der Meinung, das diese Thema schon eingehen behandelt wurde,
aber leider finde ich den Beitrag mehr.

Gruß Michael

16.01.2009 16:36 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König

images/avatars/avatar-363.gif

Herkunft: Heusenstamm

Zitat:
Original von lazykate
Läßt sich eigentlich aus der Erkennungsmarke noch irgendetwas schließen

Hallo Kate,

aus der EKM-Beschriftung "-475-3/ I.E.B.43" läßt sich nur schließen, in welcher Einheit der Soldat seine EKM erhalten hatte. In diesem Fall war es die 3. Kompanie des Infanterie-Ersatz-Bataillons 43, das den Personalersatz u. a. für das Inf.Rgt. 43 stellte. Die Zahl "475" war eine dort lfd. Nummer.

Ansonsten kann man damit nichts weiter anfangen. Die gesamte Aufschrift auf der EKM war die Personalkennung eines Soldaten. Sie wurde bei Versetzungen etc. jeweils bei der bisherigen Einheit ausgetragen und bei der neuen Einheit registriert, so daß immer nachvollziehbar war, bei welcher Einheit der Soldat zuletzt eingesetzt war.

Die EKM ist jedoch dann sehr wichtig, wenn ein Soldat vermißt oder gefallen ist. Bei Auffinden seiner Grablage kann die WASt ihn anhand der EKM-Beschriftung und ihren Listen identifizieren - sofern die EKM bei seinen Gebeinen noch vorhanden ist.

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
16.01.2009 16:39 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Johann von Sikorski *28.01.1921

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst