Sihtam unregistriert
 |
|
Liebes Forum,
da mich die Antwort der WASt grade erfolgreich einmal im Kreis geschickt hat, frage ich mich jetzt, wie die WASt zu Ihren Aussagen kommt.
Hier Stab Gebirgs-Panzerjäger Abteilung 95 / 3. Gebirgs-Division habe ich aufgrund der FPN 04802 mit dem Stab Gb.Pz.Jg.Abt. 95 angefangen und mich im Laufe der WASt-Wartezeit im FdW und durch die Lektüre von den Chroniken Klatt und Ruef auf 3.Kompanie der Gb.Pz.Jg.Abt. 95 durchgearbeiten.
Und jetzt schreibt die WASt wieder Stab
Dazu ist zu sagen, die WASt hat lt. eigenen Angaben keine Aufzeichungen für die Zeit nach 23.3.43 - und dann für den Todestag die Briefe und Angaben, die mein Opa hingeschickt hat - mit anderen Worten die gleichen Angaben die ich schon vor der Anfrage hatte - also kommen sie auch durch einfaches Nachschauen ???? der FPN zum gleichen Ergebnis, wie ich anfangs ?
Hübscherweise schreiben Sie auch mit Quellenangabe Tessin Einsatzraum Nikopol - obwohl sie selbst gefallen südöstl. Kriwoi Rog angeben. Also bei Klatt und Ruef sind das zwei verschiedene Kapitel. Bei Klatt liegen sogar einige Kapitel dazwischen, bzw. es sind 3 verschiedene Hauptkapitel.
Und wie kann man nun der 3.Kompanie eine Chance verschaffen überhaupt vor dem Jan. 45 genannt zu werden - denn ab da hat sie auch offiziell die FPN 04802.
Und gibt es eine Möglichkeit die falsche Angabe im Tessin nachzubessern ? Bzw. gibt es ein Buch/ eine Quelle mit Nachbesserungen zu Tessin ? Mir ist schon klar, daß ich als Frau und militärischer Laie da nicht kompetent bin - aber so nach 60/65 Jahren könnte man das doch mal richtig darstellen - oder ?
Sorry - aber es frustet mich, daß mein Onkel eine Kompanie geführt hat, die es gar nicht gab.
Gruß
Christine
_________________________________
Ruef: Odyssee einer Geb.-Div
Klatt: Die 3. Gebirgs-Division
|
|
12.01.2009 13:14 |
|
|
 |
Jürgen Fritsche
König
   

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm
 |
|
Zitat: |
Original von Sihtam
da mich die Antwort der WASt grade erfolgreich einmal im Kreis geschickt hat, frage ich mich jetzt, wie die WASt zu Ihren Aussagen kommt.
Hier Stab Gebirgs-Panzerjäger Abteilung 95 / 3. Gebirgs-Division habe ich aufgrund der FPN 04802 mit dem Stab Gb.Pz.Jg.Abt. 95 angefangen und mich im Laufe der WASt-Wartezeit im FdW und durch die Lektüre von den Chroniken Klatt und Ruef auf 3.Kompanie der Gb.Pz.Jg.Abt. 95 durchgearbeiten.
Und jetzt schreibt die WASt wieder Stab
Dazu ist zu sagen, die WASt hat lt. eigenen Angaben keine Aufzeichungen für die Zeit nach 23.3.43 - und dann für den Todestag die Briefe und Angaben, die mein Opa hingeschickt hat - mit anderen Worten die gleichen Angaben die ich schon vor der Anfrage hatte - also kommen sie auch durch einfaches Nachschauen ???? der FPN zum gleichen Ergebnis, wie ich anfangs ?
Und wie kann man nun der 3.Kompanie eine Chance verschaffen überhaupt vor dem Jan. 45 genannt zu werden - denn ab da hat sie auch offiziell die FPN 04802. |
Hallo Christine,
die WASt sieht nicht in der FPÜ nach, sie gibt Dir die Angaben, die ihr aus den damaligen Truppenmeldungen ("Meldung vom ... ") vorliegen.
Das ist für sie nun mal ganz offensichtlich nur die FPN 04802. Diese FPN war im Zeitraum (25.1.1943-31.7.1943) nur für den Stab der Gebirgs-Panzerjäger Abteilung 95 vergeben worden.
Möglicherweise verlief in diesem Zeitraum die FP-Zustellung an die Kompanien der Geb.Pz.Jg.Abt. 95 vom Stab aus. Es war ja auch mit 2, später 3 Kompanien keine große Abteilung.
Erst ab dem Vergabezeitraum (7.11.1944-Kriegsende) erhielten ab dem 2.1.1945 Stab u. 3. Kompanie Gebirgs-Panzerjäger-Abteilung 95 zusammen eine FPN. Dies war jedoch die neue 3. Kompanie Gebirgs-Panzerjäger-Abteilung 95. Die vorherige war wegen schwerster Verluste im Frühjahr/Sommer 1944 bereits am 19.07.1944 aufgelöst worden, s. u. beim LdW-Zitat.
Man muß und man kann ihr nachträglich natürlich keine FPN mehr verschaffen - wozu auch?
Zitat: |
Original von Sihtam
Sorry - aber es frustet mich, daß mein Onkel eine Kompanie geführt hat, die es gar nicht gab. |
Es gab sie nur in der FPÜ zu diesem Zeitpunkt nicht mit eigener Nummer bzw. einer Nummer der Abteilung und einem eigenen Kennbuchstaben, im LdW wird sie sehr wohl erwähnt:
Zitat: |
LdW, Divisionseinheiten der 3. Gebirgs-Division, Gebirgs-Panzerjäger-Abteilung 95
Am 24. Juni 1943 erging der Befehl (OKH/GenStdH/Org.Abt.) zur Zuweisung von 12 2-cm Gebirgs-Flak 38 und 12 RSO als Zugmaschinen an die Pz.Jg.Abt. 95 der 3. Gebirgs-Division für die Aufstellung einer Fla-Kompanie (3. Kompanie). Am 16. Juli 1943 wurde die Aufstellung der Rahmeneinheit 3.(Geb.Fla)/Pz.Jg.Abt. 95 mit Verwendungsbereitschaft zum 30. Juli 1943 (Rahmeneinheit = personelle Aufstellung) befohlen. Die Verwendungsbereitschaft wurde jedoch erst am 12. August 1943 an die Org.Abt. gemeldet. Die Kompanie wurde dann ab dem 20. August 1943 der 3. Gebirgs-Division zugeführt. Frühjahr/Sommer 1944 hatte die 3. (Fla.) Kompanie derart schwere Verluste erlitten, dass die OKH/GenStdH/Org.Abt. sich genötigt sah, sie mit Befehl vom 19. Juli 1944 mit sofortiger Wirkung als aufgelöst zu erklären. |
__________________ Viele Grüße,
Jürgen
(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
|
|
12.01.2009 16:25 |
|
|
 |
bags1960
Routinier
 

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide
 |
|
Zitat: |
Und gibt es eine Möglichkeit die falsche Angabe im Tessin nachzubessern ? Bzw. gibt es ein Buch/ eine Quelle mit Nachbesserungen zu Tessin ? |
Hallo Christine,
ich weiß das im Tessin Band 3, zweite Auflage von 1974, es einen Anhang mit Berichtigungen,
Ergänzungen und Neueinträgen gibt.
Daher denke ich, je neuer der Tessin, desto wenger "Fehler".
Um Berichtigungen in diese Bücher einfließen zu lassen, muß ersteinmal der Autor, bzw der Verlag
Informationen über Fehler haben, diese dann auch gegenprüfen und dann muß dieser Band auch
noch gedruckt werden. Und da entstehen Kosten, welche den Preis für diese Bände nicht gerade verbilligen.
Aber man könnte sich ja mit dem Verlag in Verbindung setzen, und nach Berichtungen, Ergänzungen
und Neueinträge fragen. Ist doch eine Möglichkeit.
Gruß Michael
__________________ Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
|
|
12.01.2009 22:10 |
|
|
Peavey
König
   

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037
 |
|
Hallo !
Gute Idee
Hier geht´s lang:
http://www.militaria-biblio.de/
Ein Teil der Bücher ist im Moment ohnehin vergriffen, bin gespannt wie bzw. ob man Korrekturvorschläge aufnimmt.
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
12.01.2009 22:16 |
|
|
 |
Sihtam unregistriert
 |
|
Hallo zusammen,
also auch wenn mir Eure Smilies nicht wirklich Mut machen, was soll es - ins LdW habe ich ja die 3.Kompanie mit meiner Fragerei inzwischen auch reinbekommen - selbst wenn sie bisher keine FPN hat, bzw. keiner die kennt. (Und solange niemand einen besseren Vorschlag hat, halte ich die 04802 halt für richtig,)
Also `ne Mail ist mir das allemal wert. Ich kann ja LdW, Klatt, Ruef und Freter zitieren.
@ Bernhard
wenn ich hier schon einen Spezialisten für die Verlustlisten habe, dann frage ich einfach mal weiter.
Also falls 1950 jemand einen Jäger oder Oberjäger mit der FPN 04802 als Vermissten gemeldet hätte - wäre der dann auch dem Stab zugeordnet worden ?
In welcher Größenordnung wurden Vermisste in den Bildlisten zusammengefaßt ?
Kompanie ? Geb.Pz-Jg.Abt 95 ? Oder gleich 3. Geb.-Division ?
Gibt es eigentlich spezielle österreichische VBLs ?
Abendliche Grüße
Christine
|
|
13.01.2009 19:38 |
|
|
Peavey
König
   

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037
 |
|
Hallo Christine,
den Spezialisten habe ich jetzt mal überhört
Wenn man 1950 einen Angehörigen der FPN 04802 beim DRK Suchdienst registriert hat, taucht dieser nur bei der Panzer Jäger Abteilung 95 ( Geb.) auf - und richtig, man hat die Angehörigen des Stabes und der 3. Kompanie zusammengefasst - warum kann ich im Moment nicht beantworten.
Ich habe Dein diesbezügliches Thema nicht verfolgt, könnte mir nur vorstellen dass Stab und 3./ tatsächlich, zumindest zweitweise, eine identische FPN führten.
Erfasst wurden die Vermissten auf Regimentsebene ( z.B. Grenadierregiment xy ) und auch darunter, also auch Kompanie ( z.B. Bäckereikompanie ).
Mir ist zwar etwas ähnliches aus dem Elsass bekannt aber eine spezielle Vermisstenbildliste aus Österreich wäre mir neu.
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
13.01.2009 20:42 |
|
|
 |
Jürgen Fritsche
König
   

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm
 |
|
Zitat: |
Original von Peavey
richtig, man hat die Angehörigen des Stabes und der 3. Kompanie zusammengefasst - warum kann ich im Moment nicht beantworten. |
Hallo Bernhard,
das ergibt sich aus der FPÜ, letzter Vergabezeitraum:
Zitat: |
Original von Jürgen Fritsche, s. o.
m Vergabezeitraum (7.11.1944-Kriegsende) erhielten ab dem 2.1.1945 Stab u. 3. Kompanie Gebirgs-Panzerjäger-Abteilung 95 zusammen eine FPN. |
Zitat: |
Original von Peavey
Ich habe Dein diesbezügliches Thema nicht verfolgt, könnte mir nur vorstellen dass Stab und 3./ tatsächlich, zumindest zweitweise, eine identische FPN führten. |
Richtig, im Vergabezeitraum (7.11.1944-Kriegsende):
Zitat: |
Original von Jürgen Fritsche, s. o.
die FPN 04802 war im Zeitraum (25.1.1943-31.7.1943) nur für den Stab der Gebirgs-Panzerjäger Abteilung 95 vergeben worden.
Erst ab dem Vergabezeitraum (7.11.1944-Kriegsende) erhielten ab dem 2.1.1945 Stab u. 3. Kompanie Gebirgs-Panzerjäger-Abteilung 95 zusammen eine FPN. Dies war jedoch die neue 3. Kompanie Gebirgs-Panzerjäger-Abteilung 95. Die vorherige war wegen schwerster Verluste im Frühjahr/Sommer 1944 bereits am 19.07.1944 aufgelöst worden |
__________________ Viele Grüße,
Jürgen
(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 13.01.2009 22:27.
|
|
13.01.2009 22:27 |
|
|
Peavey
König
   

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037
 |
|
Hallo Jürgen !
Alles unbestritten.
Wenn ich die Kernfrage richtig verstanden habe, wird die FPN der Einheit zu einem früheren Zeitpunkt, also ab dem 30.07.43 bzw. 12.08.43 - 02.01.1945 gesucht.
Da in der VBL viele Soldaten mit Vermissungdatum vor der "gemeinsamen" Feldpostnummer zu finden sind, würde dies bedeuten dass es sich hierbei nur um Angehörige des Stabes handelt. Dies mag ich aber nicht glauben weil die erste Auftsellung der 3./ ja völlig aufgerieben wurde und es seinerzeit sicherlich auch eine Anzahl von Vermissten gab.
Somit müsste die 3./ vorher eine andere Feldpostnummer gehabt haben oder die 04802 bereits zu einem früheren Zeitpunkt, gemeinsam mit dem Stab, belegt haben.
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
14.01.2009 18:43 |
|
|
 |
Sihtam unregistriert
 |
|
Hallo zusammen,
nach der Super-Hilfe durch "Peavey Bernhard", habe ich grade unter "Johann von Sikorski" in einem Beitrag von "Bags 1960 Michael " gelesen, daß das DRK Bücher über Divisions-Schicksale hat.
Quizfrage: Gibt es sowas auch für die 3. Gebirgs-Division ??
Dieses Forum mit all seinen Hilfen ist einfach überwältigend. Allen einen ganz ganz herzlichen Dank dafür.
Liebe Grüße
Christine
|
|
15.01.2009 15:58 |
|
|
 |
Jürgen Fritsche
König
   

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm
 |
|
Zitat: |
Original von Peavey
Da in der VBL viele Soldaten mit Vermissungdatum vor der "gemeinsamen" Feldpostnummer zu finden sind, würde dies bedeuten dass es sich hierbei nur um Angehörige des Stabes handelt. Dies mag ich aber nicht glauben weil die erste Auftsellung der 3./ ja völlig aufgerieben wurde und es seinerzeit sicherlich auch eine Anzahl von Vermissten gab.
Somit müsste die 3./ vorher eine andere Feldpostnummer gehabt haben oder die 04802 bereits zu einem früheren Zeitpunkt, gemeinsam mit dem Stab, belegt haben. |
Hallo Bernhard,
mir sind diese Überlegungen völlig verständlich. Nur, und das ist bislang Fakt, gibt es jedoch zuvor - trotz mehrerer Vergabezeiträume - keine FPN, die außer dem Stab auch die zwei bzw. drei Kompanien erwähnt - denn schließlich betrifft dieses Problem ja nicht nur die 3./.
Offensichtlich hatte man bei der FPN-Vergabe (und die geschah wie gesagt in der FPÜ ja zuvor schon mehrmals) Veränderungen und die Erweiterung des zuerst und schon lange existierenden Stabes zu einer Abteilung nicht berücksichtigt oder berücksichtigen wollen - aus welchen Gründen auch immer.
Denkbar wäre eben, daß der Stab während der gesamten Bestandszeit seine beiden bzw. später drei Kompanien über die Stabs-FPN mitversorgt hat - und so muß es im Interesse der FP-Versorgung der Einheiten ja zwangsläufig auch gewesen sein.
__________________ Viele Grüße,
Jürgen
(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
|
|
16.01.2009 01:29 |
|
|
 | |
 |
Sihtam unregistriert
 |
|
Hallo Jürgen,
ganz so stimmt das nicht - die 1. Kp. und die 2.Kp. haben jeweils eigene FPN nämlich 05212 und 05697 und das die 05697 zwischen März 44 und Nov. 44 nicht für die 2.te Komp. galt, liegt einfach daran, daß die zwischenzeitlich in Sturmgeschützabtlg. 1095 umbenannt worden war - mit der FPN 05697
Hallo Michael,
nicht traurig sein - ich freue mich sehr, daß Ihr Euch alle so lieb um mich kümmert.
Gruß
Christine
|
|
16.01.2009 18:49 |
|
|
Peavey
König
   

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037
 |
|
Hallo Christine !
es gibt nichts was es nicht gibt
, Mail kommt - spätestens am Sonntag.
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
15.01.2009 17:53 |
|
|
 |
Sihtam unregistriert
 |
|
Hallo Bernhard,
ganz ganz herzlichen Dank - nur Zaubern geht schneller
Liebe Grüße
Christine
|
|
15.01.2009 20:22 |
|
|
 |
bags1960
Routinier
 

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide
 |
|
Hallo Christine,
da war Bernhard der schnellste bei der Quizfrage.
Ist fast so wie früher bei Dalli-Dalli!
Glückwunsch!
Liebe Grüße
Michael
__________________ Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
|
|
15.01.2009 21:31 |
|
|
Peavey
König
   

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037
 |
|
Hallo !
Ich müsste jetzt nochmal nachsehen gehe aber davon aus, dass sowohl 1./ als auch 2./ zum fraglichen, früheren Zeitpunkt ebenfalls Vermisste zu beklagen hatten.
Wäre eine "Mitversorgung" über die FPN des Stabes erfolgt, so würde im Leitverzeichnis der VBL zur 1./ und 2./ zwangsläufig auch auf die FPN des Stabes verwiesen, dem ist nicht der Fall.
Für die 1./ und 2./ wird lediglich auf die von Christine genannten FPN Bezug genommen, dies gilt auch für die besagte StuGeschAbt.
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
16.01.2009 19:57 |
|
|
Impressum
|