TinaF unregistriert
 |
|
hallo miteinander,
im rahmen meiner ahnenforschung suche ich meinen onkel ALFRED FOLTIN, er kam aus dem II WK nicht wieder.
ich wäre für alle hinweise dankbar wo ich suchen könnte.
es grüßt euch
tina
|
|
21.10.2008 13:15 |
|
|
Joshi
Moderator
  

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW
 |
|
Hallo Tina,
willkommen hier im Forum des VKSVG e.V.
Hast Du etwas mehr Infos für uns. Der Name allein ist etwas wenig!
Grüsse
Joshi
__________________ Mehr sein als scheinen!
|
|
21.10.2008 13:18 |
|
|
 |
TinaF unregistriert
 |
|
hallo joshi
leider nein, ich kenne seinen namen und weis das meine oma immer von ihm erzählt hat. eins vieleicht noch er könnte in gnadenfeld /oberschlesien geboren sein. seine mutter gebar dort 1924 noch einen sohn. ALFRED war der ältere.
ich weis nicht wo er gekämpft hat , leider.
grüße tina
|
|
21.10.2008 13:22 |
|
|
Saure unregistriert
 |
|
Hallo Tina,
wieviel Geschwister hatte Ihr Onkel denn insgesamt ?
Ist der Gesuchte ein Bruder von Ihrer Mutter oder von Ihrem Vater ?
Wenn Sie schreiben:
'seine mutter gebar dort 1924 noch einen sohn',
haben Sie denn über diese Person vollständige Daten ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 21.10.2008 13:55.
|
|
21.10.2008 13:52 |
|
|
Saure unregistriert
 |
|
|
21.10.2008 16:48 |
|
|
TinaF unregistriert
 |
|
hallo :-)
also von vorn , mein onkel ALFRED FOLTIN ist der älteste von insgesamt 10 geborenen Kindern. er war der bruder von meinem papa. mein papa war der jüngste,1945 geboren.
nach alfred kam ernst foltin 1924 geboren im genannten gnadenfeld. zu ihm habe ich einige informationen allerdings für mich auch unzureichende weil der krieg die mutter und söhne auseinander führte. erst durch meine ahnenforschung fand ich vor kurzem die kinder des ernst foltin.
es ist alles etwas kompliziert ich weis
trotzdem hoffe ich immer wieder aufs neue und manchmal hat sich auch wirklich etwas neues ergeben.
geduld zahlt sich manchmal doch aus
grüße tina
|
|
21.10.2008 18:07 |
|
|
Saure unregistriert
 |
|
Hallo Tina,
wenn Sie schreiben:
'nach alfred kam ernst foltin 1924 geboren im genannten gnadenfeld;
liegt Ihnen dann von Ernst Foltin eine Taufurkunde vor ?
Das sich Geduld auszahlt weiß ich, ich habe das Grab meines Vaters nach über 20-jähriger Suche in Rumänien gefunden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 21.10.2008 18:26.
|
|
21.10.2008 18:15 |
|
|
TinaF unregistriert
 |
|
leider habe ich keine geburts-taufurkunde nicht, bin aber dabei sie mir aus polen anzufordern. dauert halt nur etwas und ich bin heute erst auf dieses forum hier gestoßen. der kontakt zu meinen leiblichen cousins ist eher kühl nunja ich bin für sie ja fremd, verständlich irgendwie.
grüße tina
|
|
21.10.2008 18:42 |
|
|
Saure unregistriert
 |
|
Hallo Tina,
was wissen Sie denn schon über den Ort Gnadenfeld ?
War Ihr Onkel kath. oder evang. ?
Welche Kirchen gibt es in Gnadenfeld ?
Welche Verbindungen haben Sie heute zu Gnadenfeld /Oberschlesien ?
Welche Kontakte haben Sie hierzu schon geknüpft:
Landsmannschaft Schlesien
- Nieder- und Oberschlesien e.V.
Dollendorfer Str. 412
53639 Königswinter
Tel.: 02244/92590
Fax: 02244/9259290
Internet: www.schlesien-lm.de
E-Mail: landsmannschaft@schlesien-lm.de
Bundesvorsitzender Rudi Pawelka
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 21.10.2008 18:53.
|
|
21.10.2008 18:49 |
|
|
TinaF unregistriert
 |
|
hallo
ich habe mir die offiziellen seiten angesehen ,wenn möglich übersetzt. ich forsche seit 2005 und forste mich eben durchs internet. mein onkel war katholisch. mir zu hilfe kommt ab und an eine befreundete forscherin, sie ist gebürtige schlesierin.
durch sie erhoffe ich mir nun auch eventuell mehr informationen ,ja, eventuell sogar eine geburtsurkunde zu bekommen. was mich am meisten interessieren würde, wo mein onkel seinen dienst leistete und wo er gefallen ist, was ich sehr stark annehme.
grüße tina
|
|
21.10.2008 19:22 |
|
|
Saure unregistriert
 |
|
Hallo Tina,
ich kann Ihnen nachfühlen, wenn Sie schreiben:
'was mich am meisten interessieren würde, wo mein onkel seinen dienst leistete und wo er gefallen ist, was ich sehr stark annehme.',
nur, dass können Sie erst in Angriff nehmen, wenn Sie den richtigen Vornamen, das richtige Geburtsdatum und den richtigen Geburtsort kennen.
Welche kath. Kirche gibt es denn in Gnadenfeld ?
Zur Landsmannschaft Schlesien wollen Sie also keinen Kontakt aufnehmen ? Warum nicht ? Eine Anfrage per eMail kann doch nicht schaden, oder ?
Sind Sie mit dem Foltin verwandt, der bei der Gräbersuche im Volksbund zu finden ist ?
|
|
21.10.2008 20:54 |
|
|
TinaF unregistriert
 |
|
hallo
eine verwandtschaft könnte theoretisch mit allen FOLTIN`s um Cosel/oberschlesien vorliegen. den nachweis zu erbringen ist sehr schwierig da mein foltin-vorfahre (mein ur-großvater theodor foltin) für mich keine daten hinterlassen hat, ich habe leider nur seinen namen. und...es gibt den namen auch noch als FOLTYN geschrieben.
auf der seite der landsmannschaft war ich gestern noch. und mit sicherheit werde ich kontakt aufnehmen. alles zu seiner zeit
ich bin zwar hausfrau ,habe aber dennoch ab und an offline sachen zu erledigen
grüße tina
|
|
22.10.2008 07:41 |
|
|
Saure unregistriert
 |
|
|
22.10.2008 11:56 |
|
|
Saure unregistriert
 |
|
Hallo Tina,
können Sie mir bitte schreiben:
Von welchen dieser Foltins liegen Ihnen denn schon Kopien vom Taufeintrag aus dem Kirchenbuch vor ?
Kinder von ANASTASIA FOLTIN
Name Geburts-Sterbejahr Partner Kinder
Alfred Foltin verschollen im II WK -
Ernst Foltin 1924-1974 Sarah Froehlich 2 Jungen, 2 Maedchen
Franz Foltin - - 3 Jungen, 2 Maedchen
Hilde Foltin 1930-2000 - 2 Jungen
Horst Foltin 1932.2002 - 2 Jungen
Oswald Foltin 1934-1995 - 4 Jungen ,3 Maedchen
Lebend Foltin 1935 - 1 Jungen, 2 Maedchen
Brigitte Foltin 1939-1945 - -
Lebend Foltin 1935 - 1 Junge, 1 Maedchen
Bruno Foltin 1945-2005 - 1 Junge, 1 Maedchen
Vielelicht steht ja z.B. im Kirchenbuch beim Taufeintrag von Ernst Foltin: geboren am ... als 2. Kind der Eheleute ..... 1. Kind war Alfred Foltin ...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 22.10.2008 12:22.
|
|
22.10.2008 12:22 |
|
|
TinaF unregistriert
 |
|
Hallo
die Sache ist etwas schwieriger ,Meine Großeltern waren nicht verheiratet.
ALFRED und ERNST FOLTIN waren die ersten Kinder meiner Oma Anastasia. Zu dieser Zeit kannte sie meinen Opa noch NICHT.
Alle anderen Onkel und Tanten kannte/kenne ich und habe mir keine Taufeinträge besorgt. (es ist ja auch eine Geldfrage)
ALFRED und ERNST sind auch die einzigsten der Geschwister die in Oberschlesien geboren wurden.
Alle anderen 8 Kinder wurden in Warsin/Pommern geboren wo die Familie dann lebte bis ca. 1947. Aber all diese Infos sind ja nachzulesen auf meiner HP.
Meine Oma selber wurde in Lenschütz/kreis Cosel geboren unweit v. Gnadenfeld. Meine recherchen dort ergaben aber das ein Brand in der Kirche alle Unterlagen zerstört hat.
grüße tina
|
|
22.10.2008 12:37 |
|
|
Saure unregistriert
 |
|
Hallo Tina,
so schnell gebe ich nicht auf.
Liegt Ihnen denn eine Kopie des Eintrages aus dem Kirchenbuch über 'ERNST FOLTIN 1924-1974' vor ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 22.10.2008 12:46.
|
|
22.10.2008 12:43 |
|
|
TinaF unregistriert
 |
|
nein selbst dessen kinder haben keine, ich sagte ja schon ich bin erst dabei mir eine zu besorgen über eine polnische a.forscherin
grüße tina
|
|
22.10.2008 12:45 |
|
|
Saure unregistriert
 |
|
Hallo Tina,
entschuldigen Sie bitte, aber ich kann leider nicht verstehen, dass die Kinder von 'ERNST FOLTIN 1924-1974' keine Geburtsurkunde von ihrem Vater haben.
|
|
22.10.2008 12:49 |
|
|
TinaF unregistriert
 |
|
ich zwar auch nicht aber sie meinten NEIN bei meiner anfrage. der kontakt mit ihnen ist auch sehr schleppend wobei ich nicht weis warum. eine erklärung die ich mir gebe: da anastasia ernst in pflege gegeben hat als kind (also weggab) ,ich weis nicht, vieleicht sind sie darüber böse. wie gesagt es bestand seit 1947 kein kontakt mehr zwischen mutter ,sohn und geschwistern. ich habe erst im zusammenhang meiner forschung den kontakt zu den kindern aufnehmen können.
grüße tina
|
|
22.10.2008 16:10 |
|
|
TinaF unregistriert
 |
|
Hallo
Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Cousin, der Sohn von Ernst FOLTN,ich bekam gesagt ich bekomme eine Kopie der Geb.-Urkunde. Da dies noch einige Zeit dauern kann werde ich mich eben in Geduld üben müssen.
Doch wie gesagt: Was lange währt wird gut.
es grüßt
Tina
|
|
23.10.2008 13:32 |
|
|
Impressum
|