Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Großonkel (Hilfe bei Vermisstenbildliste gebraucht) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche Großonkel (Hilfe bei Vermisstenbildliste gebraucht)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paulina7994 paulina7994 ist weiblich
Jungspund

Suche Großonkel (Hilfe bei Vermisstenbildliste gebraucht) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich suche seit Längerem nach meinem Großonkel. Eine Anfrage an das DRK habe ich bereits verschickt. Ich habe aus einem ganz alten Schreiben von meinem Urgroßvater herausgefunden, dass er in der Vermisstenbildliste steht. Und zwar in Band BW auf Seite 60. Sein Name ist Johannes Backhaus.

Hat jemand von euch diesen Band und könnte mir den Teil abfotografieren?

Falls es hilft: Feldpostnummer 01012, Truppenteil:
Grenadier-Regiment 516 der 295. Infanterie-Division

Mehr weiß ich leider nicht, ich bin noch ziemlich unerfahren.Bitte helft mir smile
LG Paulina
21.01.2014 15:09 paulina7994 ist offline E-Mail an paulina7994 senden Beiträge von paulina7994 suchen Nehmen Sie paulina7994 in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-942.jpg

Herkunft: Niederschlesien

RE: Suche Großonkel (Hilfe bei Vermisstenbildliste gebraucht) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hast du das genaue Geburtsdatum von deinem Großonkel??

Gruß Torben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 21.01.2014 15:38.

21.01.2014 15:37 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-688.gif

Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Suche Großonkel (Hilfe bei Vermisstenbildliste gebraucht) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paulina,

hast Du vielleicht noch weitere Angaben (z.B. Geburtsdatum, Geburtsort oder seit wann vermißt) ?
Bei Gäbersuche-online sind 8 "Johannes BACKHAUS" verzeichnet !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

21.01.2014 15:38 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von paulina7994
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow so schnelle Antworten smile

Geboren ist er am 6.10.1918 in Neermoor, Kreis Leer
Letzter Brief ist vom 7.Januar 1943

LG Paulina

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paulina7994: 21.01.2014 15:48.

21.01.2014 15:48 paulina7994 ist offline E-Mail an paulina7994 senden Beiträge von paulina7994 suchen Nehmen Sie paulina7994 in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind die angaben vom Volksbund. Das Grenadier Regiment 516 wurde im Januar 43 in Stalingrad vernichtet. Ist dann wohl in Kriegsgefangenschaft gekommen und dort verstorben.

Dateianhang:
unknown Backhaus Johannes.pdf (190,13 KB, 44 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 21.01.2014 15:54.

21.01.2014 15:51 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Danke!! Das hilft mir aufjedenfall weiter. Wahnsinn smile
21.01.2014 15:53 paulina7994 ist offline E-Mail an paulina7994 senden Beiträge von paulina7994 suchen Nehmen Sie paulina7994 in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Am besten stellst du noch einen Suchantrag bei der WASt ( www.dd-wast.de ).

Gruß Torben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 21.01.2014 15:57.

21.01.2014 15:56 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitat:
Original von paulina7994
. . . Wow so schnelle Antworten smile

Geboren ist er am 6.10.1918 in Neermoor, Kreis Leer
Letzter Brief ist vom 7.Januar 1943 . . .

Hallo Paulina,

sicherlich willst Du nicht nur "schnelle" Antworten, sondern Antworten, die Dich auch "weiterbringen" !?!
Da das Ganze eher einem Mosaik gleicht, wo sich im Laufe der Zeit Steinchen an Steinchen fügt,
ist es ganz wichtig, dass möglichst umfassend sämtliche Informationen, die bekannt sind, auch
gepostet werden. Das hilft immens bei der Suche bzw. beim Zusammenreimen der Einzelteile des Puzzles.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

21.01.2014 16:13 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Jeder Hinweis hilft mir weiter smile Es ist schon einmal gut zu wissen, wann und wo er gestorben ist. Ich danke euch!
21.01.2014 16:19 paulina7994 ist offline E-Mail an paulina7994 senden Beiträge von paulina7994 suchen Nehmen Sie paulina7994 in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Hallo Paulina,

für SAPOROSHJE liegen drei Lagernummern vor, die z.T. gezielt für die Kriegsgefangenen der
STALINGRAD-Katastrophe eingerichtet worden sind (Saporoshje – 7100, 5374, 1149). Lies doch mal hier:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/index....Lagersuche-pdf/

. . . und hier:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/index....90601#post90601

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

21.01.2014 16:40 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Vielen, vielen Dank euch beiden!
21.01.2014 18:27 paulina7994 ist offline E-Mail an paulina7994 senden Beiträge von paulina7994 suchen Nehmen Sie paulina7994 in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Hallo smile eine Frage habe ich noch.

Was macht die WAST anders als das rote Kreuz? Also wenn ich einen Antrag stelle, was genau machen die dann?

LG Paulina
23.01.2014 07:07 paulina7994 ist offline E-Mail an paulina7994 senden Beiträge von paulina7994 suchen Nehmen Sie paulina7994 in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Hallo Paulina,

die Zielsetzung/Aufgabenstellung der beiden Institutionen ist völlig verschieden:

1. Die WASt ist eine (gem. Genfer Konventionen) ausdrücklich für die Angehörigen der Streitkräfte (deutsche
und fremde) eingerichtete Auskunftstelle. Jeder Angehörige der deutschen bewaffneten Kräfte,
der eine Erkennungsmarke bekommen hat, wurde automatisch bei der WASt registriert. Zu diesem
"Urverzeichnis" gaben die Truppenteile in regelmäßigen Abständen Änderungsmeldungen ab; d.h.
die WASt war (theoretisch) über den gesamten militärischen Werdegang des EKM-Inhabers informiert.
"Theoretisch" weil Meldungen unterblieben oder nicht angekommen sind oder auch der Verbleib des
EKM-Inhabers unbekannt war.
Darüber hinaus wurden sämtliche verbliebenen Unterlagen wie Soldbuch, Wehrpass, EKM u.ä. bei
der WASt gesammelt. So ist die WASt also erst einmal unser primärer Ansprechpartner, weil sie komplette Auskünfte
geben kann egal, ob der Gesuchte gefallen, vermißt ist oder überlebt hat.
Leider führte das auch zu den langen Bearbeitungszeiten für Auskünfte (ca. 12 Monate).

2. Der DRK-Suchdienst ist eine Institution, die unabhängig vom Status der Person (Soldat,
Zivilist usw.) erst auf Antrag tätig wird. D.h. erst wenn ein Suchantrag gestellt wurde, wird der DRK-Suchdienst
tätig. Vielfach ist das schon in der Nachkriegszeit geschehen, von den damals ermittelten Ergebnissen
zehrt der DRK-Suchdienst auch heute noch. Auf einen Suchantrag hin versucht der DRK-Suchdienst
zu ermitteln: Das geschah unter anderm durch Erstellung der umfangreichen Vermißtenbildlisten (VBL),
die jedem Heimkehrer vorgelegt wurden. Daraus resultierten dann Heimkehrer-Aussagen über den Gesuchten.
In Auswertung dieser Aussagen und militärischer Fachliteratur konnte dann oft ein mehr oder weniger
allgemeines Gutachten über den Verbleib des Gesuchten erstellt werden. Sehr stark hat sich der DRK-Suchdienst
auch um die Zustände und Abläufe in den (sowjetischen) Kriegsgefangenenlager gekümmert.
Insgesamt liegt die Zuständigkeit v.a. bei Vermißten ohne Rücksicht auf den Status (z.B. auch Familienzusammenführungen).
Auskünfte werden i.d.R. erheblich schneller erteilt als bei der WASt, beschränken sich aber oft
nur auf die Übersendung der Kopie eines vorliegenden Gutachtens.

Ich hoffe, das hat Dir in der Kürze einen kleinen Überblick gegeben !?!

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

23.01.2014 08:40 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Wow vielen Dank für die Erklärung! Könnte es also auch passieren, dass ist von der WAST Dokumente oder Pässe von meinem Großonkel bekomme? Und weißt du in etwa, wie teuer die Bearbeitung in etwa ist?
23.01.2014 08:48 paulina7994 ist offline E-Mail an paulina7994 senden Beiträge von paulina7994 suchen Nehmen Sie paulina7994 in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Hallo Paulina,

nach meinen eigenen Erfahrungen und dem, was ich in den einschlägigen Foren erfahren konnte,
ist das (umfangreiche) Vorhandensein von Unterlagen eher ein Glücksfall ! Ich selbst habe noch
nie ein Soldbuch oder einen Wehrpass bekommen (weil nicht vorhanden !).

Genausowenig habe ich bisher bei meinen Auskunftsersuchen etwas zahlen müssen !

Das hilft Dir also kaum weiter !
Rudolf (KINZINGER)

23.01.2014 09:43 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Alles klar danke smile ich versuche es einfach mal.
LG, Paulina
23.01.2014 09:45 paulina7994 ist offline E-Mail an paulina7994 senden Beiträge von paulina7994 suchen Nehmen Sie paulina7994 in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier

Hallo,

anders als Rudolf habe ich bei der WAST bisher immer etwas zahlen dürfen... Auf der Seite mit den Suchanträgen ist folgende Information zu finden:

"Gemäß Verwaltungsgebührenordnung wird bei allen Anfragen, die nicht auf einer gesetzlichen Grundlage beruhen, pro angefangener Antwortseite eine Gebühr von mindestens 8,- €, Fotokopien 0,50 € erhoben. Die Kosten für die Erstellung eines militärischen Werdegangs betragen in der Regel ca. 20,- € pro überprüfte Person. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen Auskünfte nur mit Briefpost verschickt werden. Ferner weisen wir darauf hin, dass die Bearbeitungsdauer in Einzelfällen ( Antragsart Dienstzeitnachweise für private Zwecke ) auch über 10 Monate betragen kann. Mit der Antragstellung erklären Sie sich ggf. mit der Übernahme der Verwaltungsgebühren einverstanden. Die Auskunft erfolgt generell in deutscher Sprache." (Quelle: http://dd-wast.de/frame.htm)

Schöne Grüße

Jan
23.01.2014 10:02 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Jungspund

Ok das ist ja erschwinglich. Danke Jan!
LG
23.01.2014 10:17 paulina7994 ist offline E-Mail an paulina7994 senden Beiträge von paulina7994 suchen Nehmen Sie paulina7994 in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitat:
Original von snickers
. . . bei allen Anfragen, die nicht auf einer gesetzlichen Grundlage beruhen . . .

Hallo zusammen,

das ist wohl der "springende Punkt": Bei Vermißten und Gefallenenen, die in gerader Linie verwandt sind,
war diese gesetzliche Grundlage (zur Gebührenfreiheit) wohl gegeben !?!

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

23.01.2014 11:08 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier

Hallo Rudolf,

also wir haben auch für direkte Vorfahren, die gefallen sind, bezahlen dürfen... Vielleicht ist es da ein Unterschied, was man anfordert? Also "bloße" Verbleibsanfrage versus militärischem Werdegang? Keine Ahnung! Ich würde sicherheitshalber jedem empfehlen, mit Kosten entsprechend der benannten Gebührenordnug zu rechnen...

Schöne Grüße

Jan
23.01.2014 11:56 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Großonkel (Hilfe bei Vermisstenbildliste gebraucht)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst