Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Grossvater Karl Haupter / Angehöriger Infanterie-Bataillon 550 z.b.V. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach meinem Grossvater Karl Haupter / Angehöriger Infanterie-Bataillon 550 z.b.V.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Enkel Der Enkel ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Suche nach meinem Grossvater Karl Haupter / Angehöriger Infanterie-Bataillon 550 z.b.V. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche nach Informationen zu meinem grossvater Karl Haupter geb. am 6.5.1911 in Metzingen, Angehöriger der Einheit 2 Kompanie Infanterie-Bataillon 550 z.b.V. Erkennungsmarke -2161- M.Kp. I.E.A. 500. Eine Vermisst- oder Todesmeldung der Truppe liegt nicht vor. Lt. WASt letzte Meldung 10.12.1944.

Für etwaigen Informaitionen bedanke ich mich herzlich im Voraus.

Gruss, Der Enkel

__________________
ich suche noch..
02.01.2014 23:31 Der Enkel ist offline E-Mail an Der Enkel senden Beiträge von Der Enkel suchen Nehmen Sie Der Enkel in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Suche nach meinem Grossvater Karl Haupter / Angehöriger Infanterie-Bataillon 550 z.b.V. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Der Enkel,

den Eintrag beim Volksbund kennst Da dann sicher auch:

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Karl Haupter seit 01.02.1945 vermisst.

In dem Gedenkbuch des Friedhofes Saldus (Frauenburg) haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Nachname: Haupter
Vorname: Karl
Geburtsdatum: 06.05.1911
Todes-/Vermisstendatum: 01.02.1945
Todes-/Vermisstenort: Kurland

. . . und zum Infanterie-Bataillon z.b.V. 550:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...eiten/IB550.htm

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Herzlich willkommen hier im Forum ! Freude

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 03.01.2014 08:01.

03.01.2014 08:00 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

WASt Schreiben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo der Enkel,

magst du das Schreiben der Wast hier als Scan einstellen? Für die Spezialisten hier bedeutet
das dann ggf. weniger nachfragen und die können auch zwischen den Zeilen lesen. Bitte nicht
vergessen deine Anschrift und die Daten des / der Sachbearbeiter der WASt unkenntlich zu
machen.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
03.01.2014 13:57 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Der Enkel Der Enkel ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Der Enkel
RE: Suche nach meinem Grossvater Karl Haupter / Angehöriger Infanterie-Bataillon 550 z.b.V. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

vielen Dank für Eure Antworten.
Anbei der Scan, evtl. könnt Ihr zusätzlichen Informationen herauslesen.

Freue mich auf das Forum.

Grüße
Der Enkel

Dateianhang:
unknown WASt - DRK - Volksbund .pdf (359,49 KB, 33 mal heruntergeladen)


__________________
ich suche noch..
04.01.2014 14:52 Der Enkel ist offline E-Mail an Der Enkel senden Beiträge von Der Enkel suchen Nehmen Sie Der Enkel in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem die Unterstellungsfrage (551. VGD) geklärt ist, von mir auf die Schnelle ein Link zum Bericht zweier Zeitzeugen der Verteidigung von Tilsit.

Grüße.
frank.
05.01.2014 19:33 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Der Enkel Der Enkel ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Der Enkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

Dir vielen Dank für Deine Hilfe und Informationen.
Meinst Du dass mein Grossvater auch in Tilsit war?

@Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit zu recherchieren wann mein Grossvater in den Krieg gezogen ist und wo und wie sein "Einsatz" war?

Was könnte ich unternehmen um weiterführenden Informationen zu bekommen.

Herzlichen Dank für Eure HILFE!

Beste Grüße
Der Enkel

__________________
ich suche noch..
05.01.2014 20:14 Der Enkel ist offline E-Mail an Der Enkel senden Beiträge von Der Enkel suchen Nehmen Sie Der Enkel in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Enkel,

Zitat:
Meinst Du dass mein Grossvater auch in Tilsit war?


Ich habe keine Belege dafür. Nach dem was wir wissen, ist es wahrscheinlich.

Zu Deiner anderen Frage:
Wenn Dir keine Feldpostbriefe, Verleihungsurkunden o.Ä. vorliegen, ist es schwierig, nähere Informationen zu bekommen.
Dann könnte nur die Beantragung eines mil. Werdeganges bei der WASt Erhellung bringen.
Näheres dazu beschrieb Olivia hier:
Zitat:
Die Bearbeitungszeiten bei der Wast variieren und sind - wie schon gesagt worden ist - abhängig von der Anfrageart.
Du bestimmst selber, was Du haben möchtest und wie lange es dauert. Du hattest bei Deiner bereits erfolgten Antragstellung folgende (Haupt-)Möglichkeiten:
"Verbleib" und/oder "militärischer Werdegang"
Wenn Du - Wie in Deinem Eingangsbeitrag erwähnt - "nur" auf der Suche nach Deinem Großonkel bist, dann wäre eine "Verbleibsanfrage" angebracht gewesen.
Dann bekommst Du die letzte dort vorhandene Meldung und alles, was dort über das Schicksal des Gesuchten bekannt oder auch nicht bekannt ist.
Diese Anfrage sollte innerhalb von etwa drei Monaten beantwortet sein und birgt neben der relativ kurzen Bearbeitungszeit zwei weitere Vorteile:
1. Du brauchst keine Vollmacht Deiner Oma
2. Du brauchst für diese Auskunft nichts zu bezahlen.
Der Nachteil ist halt, dass Du nur die letzte erfasste Meldung erfährst. Für den Versuch einer Schicksalsklärung ist diese Auskunft normalerweise aber ausreichend.

Wenn Du allerdings Informationen über die gesamte Dienstzeit Deines Großonkels haben willst, dann hättest Du einen militärischen Werdegang beantragen müssen.
Vorteile:
1. Du bekommst alle dort vorhandenen Meldungen und
2. auch Kopien der Personalpapiere (sofern sie denn vorhanden sind) Nachteile:
1. das dauert länger (aktuell bis zu 10 Monate)
2. das kostet Geld (je nach Umfang der Auskunft kann man mit 20 bis 30 Euro rechnen)
3. Du als Großneffe erhältst aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft, wenn es noch Angehörige gibt, die "direkter" mit dem Gesuchten verwandt sind.
Daher auch der Hinweis von Bernhard mit der Vollmacht. Vollmacht geht ja nur per Post - oder nachträglich per Mail.
Aber warum soll man denn gleich bei der Antragstellung alle erforderlichen Infos ungefragt zur Verfügung stellen?


Grüße.
frank.
09.01.2014 21:33 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Der Enkel Der Enkel ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Der Enkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße, der Enkel

__________________
ich suche noch..
11.01.2014 12:27 Der Enkel ist offline E-Mail an Der Enkel senden Beiträge von Der Enkel suchen Nehmen Sie Der Enkel in Ihre Freundesliste auf
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe zur Erkennungsmarke eine frage! War die die 500 nicht eine Bewährungs Kompanie die dann in die SS eingegliedert wurde?

Gruß Markus
14.01.2014 06:16 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MarkusM
. . . Ich habe zur Erkennungsmarke eine frage! War die die 500 nicht eine Bewährungs Kompanie die dann in die SS eingegliedert wurde? . . .


Hallo Markus,

wenn Du mit "die 500" das Infanterie-Bataillon z.b.V. 500 meinst, dann liegst Du mit "Bewährungseinheit"
durchaus richtig:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...eiten/IB500.htm

Von einer Unterstellung unter die Waffen-SS ist mir jedoch nichts bekannt. Wie kommst Du darauf ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


14.01.2014 07:58 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf

Aus dem Buch ein sonderlicher Haufen von Ingo Petersson! ! In dem steht das im Sommer 1943 das bewährungsbat. 500 zum SS Sturmbat. 500 umgegliedert wurde!

Gruß
Markus
14.01.2014 14:31 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Grossvater Karl Haupter / Angehöriger Infanterie-Bataillon 550 z.b.V.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst