Suche nach meinen Verwandten in Ziegenhals |
Bea Seifert unregistriert
 |
|
Suche nach meinen Verwandten in Ziegenhals |
 |
Ich suche seit kurzem nach meinem Großvater (letzter bekannter Wohnort Ziegenhals Kreis Neisse) und anderen Verwandten. Die Familie hat eigentlich nichts über den Vater erzählt, obwohl ich glaube, dass er für tot erklärt wurde.
Von der Stadt Ziegenhals erhielt ich lediglich die Adresse des Archives in Oppeln (da habe ich im Netz gelesen, dass die Auskünfte dort sehr teuer sind). Kennt jemand eine preiswertere Auskunftsstelle?
Von der Deutschen Dienststelle erhielt ich die Nachricht, dass keine Aufzeichnungen vorliegen. - gibt es überhaupt eine Chance?
|
|
27.12.2009 20:56 |
|
|
Peavey
König

|
|
Hallo !
Hast Du auch "Namen" ?
Für den Anfang:
http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp
Wenn ich bei Geburtsort "Ziegenhals" eingebe, bekomme ich knapp 300 Hits....wobei wir jetzt natürlich nicht wissen ob es überhaupt um "Kriegsschicksale" geht...
Preiswertere Alternative könnten die Kirchenbücher von Ziegenhals sein, der Friedhof, dortige Gedenktafeln...die Mormonen...
http://www.familysearch.org/eng/default.asp
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
27.12.2009 21:57 |
|
|
Olivia S. unregistriert
 |
|
Hallo, Bea,
wenn Du im Netz gelesen hast, dass die Auskünfte im Archiv in Oppeln sehr teuer sind, frag doch mal beim Verfasser dieser Aussage einfach mal nach, ob er inzwischen eine "preiswertere" Alternative gefunden hat? Bernhard hat gute Alternativen aufgezeigt. Welche davon hast Du schon ausprobiert und welche Antworten hast Du erhalten?
Zu Deiner anderen Frage: Sicherlich gibt es noch viele Möglichkeiten, Unterlagen zu finden, aber dazu müsstest Du ein paar mehr Informationen zur Verfügung stellen.
Gruß Olivia S.
|
|
29.12.2009 20:33 |
|
|
Peavey
König

|
|
...und mit mehr "Licht" können wir Dir vielleicht doch noch ein paar kostenfreie aber dennoch wertvolle Tips geben.
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
29.12.2009 22:10 |
|
|
Bea Seifert unregistriert
 |
|
Suche nach meinen Verwandten |
 |
Mein Großvater war im II. Weltkrieg und gilt als vermisst.
Ich habe schon fast alles ausprobiert, die Stadtverwaltung Ziegenhals und die kath.Kirchgemeinde Ziegenhals, die deutsche Dienststelle, kirchlichen Suchdienst ... Überall keine Spur von meinem Großvater. Es gibt eine Halbschwester meines Vaters (der leider im Jahr 2000 verstorben ist und überhaupt nicht über seinen Vater gesprochen hat), diese will ich nun kontaktieren, vielleicht weiß sie ja etwas.
Übrigens: die Anfrage im Archiv Oppeln kostet pro Person 160 € - Zusatzauskünfte nochmal 10 - 40 € je Frage - das finde ich schon ganz schön teuer.
|
|
30.12.2009 08:20 |
|
|
dr.rudolf
Routinier

Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE
 |
|
RE: Suche nach meinen Verwandten |
 |
Hallo Bea,
hier stehen alle bereit, um Dir bei Deinem Problem weiterzuhelfen !
Aber oft hat sich gezeigt, dass hier "wie wild" gesucht, recherchiert und kombiniert wird, und dann kommt der Suchende plötzlich (und unerwartet) doch noch mit Schlüsselinformationen aus dem familiären Umfeld, die einen Großteil der Arbeit erspart hätten, wenn sie denn sofort vorgelegen hätten. Und dabei sind alle Informationen wichtig (z.B. eine Feldpostnummer, ein Briefstempel, die WASt-Auskunft, ein Foto usw.).
Deshalb unsere innige Bitte: Versuch alles zu ermitteln, was Deine Familie in der Angelegenheit "bieten" könnte !
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr !
Rudolf (KINZINGER)
30.12.2009 08:30 |
|
|
Olivia S. unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von Bea Seifert
Ich habe schon fast alles ausprobiert, die Stadtverwaltung Ziegenhals und die kath.Kirchgemeinde Ziegenhals, die deutsche Dienststelle, kirchlichen Suchdienst ... Überall keine Spur von meinem Großvater. |
Guten Morgen, Bea!
Hört sich gut an - für die Kürze der Zeit, die Du suchst, ist das doch schon mal eine ganze Menge. Fehlen jetzt "nur" noch Volksbund, DRK, Standesamt 1 Berlin, Amtsgericht, und und und ...
Viel Glück bei Deiner Tante (auf dass sie Dir noch brauchbare Informationen zur Verfügung stellt) und einen guten Rutsch wünscht
Olivia
|
|
30.12.2009 10:40 |
|
|
DA78
Ist neu hier
 |
|
Hallo Du, meine Mutter wurde 1938 in Ziegenhals geboren, auch ältere noch lebende Verwandte kommen von dort. Wenn dein Vater in irgendeiner Form bekannt war, kann ich dir sicher weiterhelfen. Ich bin gerade dabei, unsere Geschichte zu erforschen. Liebe Grüße Daniel
|
|
17.10.2012 01:28 |
|
|
|