Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » gesucht: Martin Trispel (1943 Operation "Zitadelle") » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen gesucht: Martin Trispel (1943 Operation "Zitadelle")
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KarinHo
Ist neu hier


Dabei seit: 19.06.2012
Beiträge: 2

gesucht: Martin Trispel (1943 Operation "Zitadelle") Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir, das sind meine Großmutter und ich, suchen den 1. Ehemann meiner Urgroßmutter.

Martin Trispel wurde am 29.07.1917 in Aslau geboren.

Meine Urgroßmutter hieß Frieda Trispel, geb. Marx (wieder verheiratete Kuhn) und ist am 13.07.1917 geboren (Kreuschwitz, Niederschlesien, Kreis Bunzlau), wohnte in Schlesien zuletzt in Greulich/Gremsdorf und ist verstorben am 03.06.05. Nach der Vertreibung aus Schlesien wurde sie in 01896 Pulsnitz (Sachsen) angesiedelt.

Geheiratet haben die beiden am 20.09.42 in Aslau.

Martin hatte noch zwei Brüder, Oskar Trispel und Erich Trispel.

Vermisst seit dem 13.07.43 bei Starizi, nördlich Orel . Vermutlich in russische Gefangenschaft geraten. Er war San.-Unteroffizier bei einer Panzernachrichteneinheit. Die Benachrichtigung über sein Verschwinden kam damals von Haupsfeldwebel Meinecke, Dienststelle: 35110

1957 ließ meine Urgroßmutter ihn für tot erklären (Kreisgericht Bischofswerda)

Was wir bislang wissen:

In der Kriegszeit sollte er angeblich eine Sanitäterin als Freundin gehabt haben.

Martin Trispel wurde angeblich in den 1950er Jahren als DRK-Fahrer in der Lungenheilstätte Pulsnitz (jetzt HELIOS Schlossklinik Pulsnitz) beim Bringen eines Patienten gesehen und soll in Kamenz gewohnt haben.

Ferner wurde er von einer Inge Trispel (seine Nichte) in einem Zug in der Chemnitzer Gegend gesichtet und von ihr angesprochen. Seine Reaktion war "Hallo Inge" dann drehte er sich um und ging, weiterer Kontakt wurde verwehrt.

Telefonischer Kontakt einer seiner Nichten zu seiner neuen Frau (Vorname unbekannt) fand zu BRD-Zeiten statt. Zu dieser Zeit war er nicht zu Hause, nach weiteren Fragen beendete seine Frau das Telefonat. Er nahm vermutlich eine neue Identität an, neues Geburtsdatum vermutlich Dez. 1917, Name angeblich unverändert. Wohnort zu dieser Zeit soll Weißenfels und Umgebung gewesen sein.

Sollte jemand einen Martin Trispel oder Verwandte von ihm kennen, so bitten wir um eine Antwort.

Vielen Danke für eure Mühe!
19.06.2012 14:28 KarinHo ist offline E-Mail an KarinHo senden Beiträge von KarinHo suchen Nehmen Sie KarinHo in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin !
Vorab, ich kann mir soetwas durchaus vorstellen.

Warum der Gesuchte sich von seinen Angehörigen abwandte ist sicherlich müssig zu diskutieren, durchaus möglich dass er in Gefangenschaft geriet und dort von den Russen für deren Zwecke „umgedreht“ wurde . Aber egal !

Was mir im Rahmen eines kleinen, persönlichen Brainstormings so in den Sinn kommt....

Fragen:
Wie kommt Ihr auf den möglichen Wohnort Weißenfels ?
Telefonbuch und dann „auf gut Glück“ ?
Wie gesichert ist dass es sich bei der Angerufenen tatsächlich um seine neue Frau handelte ?
Wie kommt Ihr darauf dass er sein Geburtsdatum änderte und dass es 1917 war ?

Anregungen:
Wurde eine Anfrage an den DRK Suchdienst in München gerichtet ? Dort kamen in den letzten Jahren viele Akten ehemaliger russischer Kriegsgefangener an. Stichwort "Überlebensbeweis"

Wie steht es mit einer einfachen Verbleibsanfrage an die WAST ? Vielleicht hat er nicht mitbekommen dass man Ihn für tot erklärt hat und er wurde nach der Wende dort wegen einer Rentenklärungsgeschichte oder einer Kriegsgefangenenentschädigung „vorstellig“. Dann sollte es dort einen Karteivermerk geben. Ebenfalls Stichwort „Überlebensbeweis“.

Was ist mit dieser Heilanstalt. Gibt es vielleicht noch alte Personalakten ?

Dies für den Moment.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 19.06.2012 20:00.

19.06.2012 19:58 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: gesucht: Martin Trispel (1943 Operation "Zitadelle") Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KarinHo
Vermisst seit dem 13.07.43 bei Starizi, nördlich Orel . Vermutlich in russische Gefangenschaft geraten. Er war San.-Unteroffizier bei einer Panzernachrichteneinheit. Die Benachrichtigung über sein Verschwinden kam damals von Haupsfeldwebel Meinecke, Dienststelle: 35110

Moin Karin,

die Dienststelle = Feldpost-Nr. 35110 war wie folgt belegt:

(1.3.1942-7.9.1942) 8. Kompanie des Panzergrenadier-Regiments 14 .

Das also dürfte seine letzte Einheit zum Zeitpunkt seines Vermißtseins gewesen sein, da Hauptfeldwebel Meinecke wohl sein "Spieß" (Kompaniefeldwebel) war, der die Benachrichtigung geschrieben hatte.

Das Panzergrenadier-Regiment 14 war der der 5. Panzer-Division unterstellt, die unter der 2. Panzerarmee von März bis August 1943 im Raum Orel (Orjol) im Kampfeinsatz war. Hier eine Karte des Frontverlaufs im Frühjahr 1943.

Bei "Starizi" dürfte es sich um Staritsa (53°45' N 35°30' E) handeln, ca. 100 km nnö. von Orel (52°58' N 36°05' E). Dort verlief auch die Front, s. Karte.

Da mein Forschungsprojekt auch Daten des San-Personals umfaßt, habe ich mal in meiner Datenbank nach Einheit und Name gesucht. Leider liegt mir über Martin Trispel und das PzGR 14 aber noch nichts vor.

Ich nehme ihn als San.Uffz. mit den hier vorliegenden wenigen Angaben (nicht die familiären Informationen) in die DB auf. Schade, daß nicht mehr Datenmaterial voriegt.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
20.06.2012 01:19 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - wenn der damalige Wohnort Weißenfels gewesen sein sollte: habt Ihr mal die dort noch registrierten Trispels angerufen und nachgefragt, ob sie evtl. einen Martin als Verwandten haben?

Schöne Grüße

Jan
23.06.2012 10:17 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey

Fragen:
Wie kommt Ihr auf den möglichen Wohnort Weißenfels ?
Telefonbuch und dann „auf gut Glück“ ?.....................



Hallo !
Ja, das war auch mein Gedanke.....
Es ist ja durchaus möglich das es sich hierbei um einen anderen Martin T. handelt(e).

Vielleicht könnte sich nun aber Karin freundlicherweise mal wieder zu Wort melden...

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
23.06.2012 11:28 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
KarinHo
Ist neu hier


Dabei seit: 19.06.2012
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von KarinHo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigt bitte, das ich jetzt erst schreibe, ich musste erst Rücksprache mit meiner Oma halten, da sie die ganzen Fakten kennt. Ich helfe ihr lediglich mit dem Internet bei der Suche!

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Eine Cousine meiner Oma hat früher auch schon mal recherchiert (dabei den WOhnort Weißenfels herausgefunden) und "auf gut Glück" eine Familie Trispel angerufen. Die Frau am anderen Ende der Leitung hat Fragen beantworten können, Dinge die nur ihn betreffen können, konnte sie bestätigen. Leider rückt die Cousine nicht mit den Fakten heraus - wir wissen nicht warum!!!

Alle Trispels die wir gefunden haben passen nicht zu unseren Informationen oder haben keinen Martin der Familie (gehabt).
24.06.2012 16:38 KarinHo ist offline E-Mail an KarinHo senden Beiträge von KarinHo suchen Nehmen Sie KarinHo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » gesucht: Martin Trispel (1943 Operation "Zitadelle")

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst