Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Informationen gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Informationen gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Informationen gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

Ich hab gestern Post vom Volksbund bekommen, mit der ( leider negativen) Antwort auf die Suchanfrage zu meinem Opa Väterlicherseits. Mit der Beschriftung seiner Erkennungsmarke komm ich ja soweit noch klar:

-27- 3./Ldsch.B.583

Was mir Kopfzerbrechen macht, ist der Truppenteil:

St.Voll.Zug. 707

ich kann mit dieser Bezeichnung einfach nichts anfangen und finde die auch nirgends. Kann mir da jemand mit Informationen weiterhelfen?

Der Todestag meines Opas ist der 16.04.1944 und der Todesort ist:

Fld.Laz. 31 m Sluzk. ohne bezeichnete Grablage

So wie es mir mein Vater erzählt hat, ist Opa bei einem Einsatz zur Partisanen Bekämpfung verwundet worden und im Lazarett an den Verletzungen verstorben.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
13.04.2011 17:36 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

Es gab sogenannte Straf-Vollstreckungs-Züge, für einen "707" habe ich aber keinen gesicherten Hinweis.

Das für den Moment.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
13.04.2011 18:23 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Themenstarter Thema begonnen von Jens
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

ist ja schonmal ein Hinweis auf die Richtung,in die ich suchen muss. Wie gesagt, ich hab die Bezeichnungen aus dem Schreiben vom Volksbund übernommen.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
13.04.2011 18:36 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jens,

anbei paar Fundstellen bei Tante Google:

http://pk.de.tagtt.com/heinz_welk/archiv...kungszug-411253

http://books.google.de/books?id=2pf6Radk...ungszug&f=false

Das Thema wurde auch hier im Forum schonmal behandelt:

Verbleib von Johann Kirchner


l.g.

Kai
13.04.2011 18:40 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Themenstarter Thema begonnen von Jens
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss ich das jetzt so verstehen, dass mein Opa sich etwas hat zu Schulden kommen lassen und war zum Zeitpunkt seines Todes eine Art Strafgefangener? Wurden diese denn auch zur partisanenbekämpfung eingesetzt? Ich dachte immer, die mussten mehr so Arbeiten wie Gräben ausheben durchführen. Wieder was gelernt.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
13.04.2011 18:52 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Muss nicht sein. Mal davon abgesehen dass Landesschützen oft ältere Jahrgänge waren und im Rahmen von Sicherungseinheiten in rückwärtigen Gebieten u.a. für die Partisanenbekämpfung eingesetzt wurden, kann er bei diesem Straf....Zug, wenn es denn tatsächlich ein solcher war, auch zum Stammpersonal ( Bewachung ) gehört haben.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Davon abgesehen - was damals als Verfehlung galt, kann Heute durchaus anders zu bewerten sein.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
13.04.2011 19:54 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Themenstarter Thema begonnen von Jens
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

vielleicht sollte ich in dem Fall mal direkt bei der WAST nach seinen Daten anfragen, oder in Freiburg halt. Evtl. gibt es ja seine Akte noch. Seine Stammnummer ist ja relativ niedrig, er war sicher einer der ersten, die einberufen worden waren.
Mal abwarten was über diesen Truppenteil noch so rauszubekommen ist. Ich danke Euch jedenfalls schonmal für die bisherigen Informationen.

Gruß Jens

P.S.: Opas Geburtsdatum war der 23.04.1902

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jens: 13.04.2011 22:10.

13.04.2011 22:09 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Informationen gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jens
Was mir Kopfzerbrechen macht, ist der Truppenteil: St.Voll.Zug. 707

ich kann mit dieser Bezeichnung einfach nichts anfangen und finde die auch nirgends. Kann mir da jemand mit Informationen weiterhelfen?

Der Todestag meines Opas ist der 16.04.1944 und der Todesort ist: Fld.Laz. 31 m Sluzk. ohne bezeichnete Grablage

So wie es mir mein Vater erzählt hat, ist Opa bei einem Einsatz zur Partisanen Bekämpfung verwundet worden und im Lazarett an den Verletzungen verstorben.

Moin Jens,

dieser Zug muß Divisionseinheit der 707. ID gewesen sein, die bei der HGr Mitte praktisch während der gesamten Zeit des Ostfeldzugs von Juli 1941 bis zu ihrer Vernichtung im Zuge der Ausbruchskämpfe aus Bobruisk, Weißrußland, Ende Juni 1944 in der Partisanenbekämpfung eingesetzt war.

Das Feldlazarett (mot) 31 gehörte zu den San-Diensten der 31. ID, die ebenfalls im Juni 1944 im Raum Mogilev, Weißrußland, vernichtet wurde. Es war, so die auch in meiner DB vorliegende Information, im April 1944 in Slutsk, ca. 80 km s. Minsk, Weißrußland, im Einsatz. Mehr Daten exisitieren z. Zt. noch nicht.

Auch zu Friedhöfen in Sluzk habe ich daher noch keine Informationen vorliegen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
15.04.2011 00:57 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Informationen gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst