Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » ostfront 3/1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen ostfront 3/1945
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jokeller
unregistriert
ostfront 3/1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich bin auf der suche nach meinem ältesten onkel,
folgende daten sind bekannt:
gefallen am 24.3.1945
bahndamm bei heiligenbeil (heute mamonovo) südwestlich von königsberg (kaliningrad)
sehr hilfreich wäre der frontverlauf in diesem zeitraum um den ort etwas genauer einzugrenzen,da die bahnlinie von west nach ost verläuft.
sind evtl vorhandene gräber in dieser gegend bekannt ?
ich beabsichtige 2011 dort hin zu fahren,zumindest um ihn wenigstens symbolisch "heim zu holen".

vielen dank
mfg.
30.11.2010 18:08
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

RE: ostfront 3/1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du einen Namen, Geburtstag + Ort?
04.12.2010 14:06 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
jokeller
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja
selbstverständlich, nützt aber nichts da bereits die üblichen anfragen bei den bekannen stellen nichts gebracht haben.

knorr johannes, genannt albert, geb 16.09.1916 in unterharnsbach-bamberg, rang leutnant,
gefallen am 24.03.1945 an einem bahndamm bei heiligenbeil (heute mamonovo) südwestlich von königsberg (kaliningrad)

...im alter von 29 jahren, nur wenige tage vor kriegsende...
unglücklich
das is leider alles was wir wissen,
da ich inzwischen dank dieses forums etwas einblick in die tragische geschichte und abläufe vom sogenannten "heiligenbeiler kessel" dieser tage habe, kann ich mir auch nicht vorstellen das er je gefunden wird.
das ist auch nicht mein ziel.
ich möchte aber den ort des geschehens aufsuchen, was ja inzwischen möglich ist, um ihn wenigstens symbolisch "heim zu holen".
es war noch nie jemand meiner familie dort,
da ich der jüngste und somit letzte direkte verwandte bin, fühle ich mich dazu verpflichtet, solange es mir noch möglich ist (gesundheitlich/wirtschaftlich,etc) diese reise zu unternehmen.
ich möchte wenigstens den ort des geschehens aufsuchen um ihn die ehre zu erweissen, bzw ein zeichen zu setzen dass er nicht vergessn ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jokeller: 06.12.2010 05:31.

06.12.2010 05:29
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jokeller
ja
selbstverständlich, nützt aber nichts da bereits die üblichen anfragen bei den bekannen stellen nichts gebracht haben.



Moin Jo,

Die üblichen Stellen ,Wast,Volksbund und Drk?




Zum Gedenken

Nachname: Knorr
Vorname: Johann
Dienstgrad: Leutnant
Geburtsdatum: 16.09.1916
Geburtsort: Bamberg
Todes-/Vermisstendatum: 24.03.1945
Todes-/Vermisstenort: Bredgen a. Bahndamm


Johann Knorr wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Vavilovo - Rußland

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
06.12.2010 06:52 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
jokeller
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau,
volksbund drk usw...

vavilovo liegt genau neben heiligenbeil (heute mamonovo) luftlinie 1,5km.
übrigens politisch korrekt ist das doch litauen und nicht rußland,oder ?

ist es sicher dass er dort liegt ?
wo fand er diese information ?
wieso weis das niemand meiner familie ?

ich bin etwas verwirrt...sorry,
bei uns gilt er als gefallen/verschollen...also ohne bekannte grabstelle.

das wäre natürlich eine wunderbare nachricht,
die gewissheit dass wenigstens eine halbwegs ordentliche beerdigung stattfand wäre viel wert..

danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jokeller: 06.12.2010 07:20.

06.12.2010 07:20
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Anfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

erfahrungsgemäß bekommt man bei allen Institutionen auf, ich nenne das mal "allgemeine Anfragen",
auch nur "allgemeine Antworten". Fragst du aber z. B. bei der WASt nach eine HKE (Heimkehrerer-
klärung) wirst du diese auch bekommen, sofern diese vorliegt. Hier denke ich, liegt diese HKE vor,
denn der Vermisstenort ist ja anscheinend bekannt. Auch solltest du alle deine Fragen präzise stellen.
Wie z. B. an den VDK, woher die Information stammt mit dem Vermissten, bzw. Todesort. Viele
genau gestellte Fragen können ggf. auch viele genaue Antworten nach sich ziehen. Das weiß ich auch aus
eigener Erfahrung. Viel Glück. cool


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
06.12.2010 13:41 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier eine Karte 1:25.000 von Bredgen/Vavilovo von 1944:

http://www.mapywig.org/kazik/messtischbl...eiligenbeil.jpg

Der Ort liegt nach google/maps in Russland.

Grüße
Sören

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 34. ID: 06.12.2010 15:58.

06.12.2010 15:56 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

Zitat:
Original von jokeller

ist es sicher dass er dort liegt ?
wo fand er diese information ?
wieso weis das niemand meiner familie ?

ich bin etwas verwirrt...sorry,
bei uns gilt er als gefallen/verschollen...also ohne bekannte grabstelle.



danke


das sind einfach nur die Daten mit die er beim Volksbund registiriert ist.Woher diese Daten kommen musst du da fragen.

Michael hat schon was wichtiges geschrieben, wenn es dir möglich ist stelle doch bitte mal die Antwortschreiben der Wast,Drk und Volksbund hier ein. Deine Persönlichen Daten kannst du ja abdecken.

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
06.12.2010 17:45 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » ostfront 3/1945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst