Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach HORST KÄSTNER - vermisst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach HORST KÄSTNER - vermisst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fossy
unregistriert
Suche nach HORST KÄSTNER - vermisst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich bin auf der suche nach informationen zum verbleib von HORST KÄSTNER, *22.08.1922 wahrscheinlich in Hornsömmern, vermisst im 2.WK.

leider habe ich keinerlei weiter daten. weder genauen aufenthaltsort noch wo er eingesetzt war.

auf der seite http://www.denkmalprojekt.org/2009/horns...wk1u2_thuer.htm

steht jedenfalls sein name mit drauf. was kann/muß ich machen um möglicherweise das schicksal dieser vermissten person aufklären zu können?

vielleicht hat ja hier der ein oder andere eine idee.
vielen lieben dank.

schönen gruß
mathias
25.08.2009 14:40
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

zunächst einmal willkommen im Forum des VKSVG e.V.

Eine Frage: In welcher (verwandtschaftlichen) Beziehung stehst Du zu dem Gesuchten?

Um Dir einen Überblick über die möglichen Suchoptionen zu verschaffen, empfehle ich die nachstehende Suchanleitung von meinem Kollegen Tobias:

Adressen, Auskunftsstellen, Abkürzungen und alles was man bei der Suche beachten sollte!

Suchst Du noch in weiteren Foren?

Grüsse

Joshi

P.S.
Kann es sein, dass Deine Tastatur defekt ist. Hier kommen fast ausschliesslich kleine Buchstaben an? Augenzwinkern

__________________
Mehr sein als scheinen!
25.08.2009 15:43 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
fossy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

jub, Kleinschreibung war eingestellt großes Grinsen .

Nun der Gesuchte ist von meiner Omas Schwester, der erste Mann gewesen. Ich kenne eben nur noch die Geschichten, die mir meine Tante widerum erzählt halt. Sie war auch nie wirklich begeistert davon zu erzählen und meinte, "Mein Hans kommt wieder". Wie das halt so war.

Ich bin absoluter Anfänger, was die Vermisstensuche angeht. Eigentlich betreibe ich Hobbymäßig ehr Ahnenforschung. Da dies der mir bisher einzig bekannt Fall in unserer Familie ist, wo jemand vermisst wird, wollte ich wenigstens den Versuch unternehmen, Ihn, nach den vielen Jahren nun vieleicht doch ausfindig zu machen.

Leider hat meine Tante nichts mehr davon (Gott hab Sie seelig). unglücklich

Nunja, dennoch hoffe ich, Ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben, was zu tun ist.

Leider habe ich keinerlei Daten wo er gedient hat. Nach Erzählungen war er wohl verwundet und soll bei einem Torpedoangriff auf einem Lazarettschiff ums Leben gekommen sein.

In weiteren Foren suche ich nicht. Bisher ist das hier meine erste Anlaufstelle.
25.08.2009 16:03
fossy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach Erzählungen war er wohl auf dem Rückzug aus Rußland. Angeblich war er wohl an einer Sammelstelle am schwarzen Meer den sog. Kubanbrückenkopf bei Sewastopool. Anschließend soll er bei einem Torpedoangriff auf ein Lazarettschiff ums Leben gekommen sein.

Er war wohl unverletzt und hatte noch eine Karte nach Hause geschrieben, dass er bald nach Hause komme. Leider existiert die Karte nicht mehr.

Das ganze soll wohl schon eigentlich nach Kriegsende passiert sein, als Deutschland schon kapituliert hatte.
25.08.2009 16:27
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo foosy???

Na bei deiner Aufzaehlung passt so einiges nicht zusammen.
Kuban / Krim und nach Kriegsende???
Ohne eine WASt Auskunft wirst Du wohl nicht weiter kommen. Alles andere wird zum Raetselraten.
Beim VDK konnte ich ihn nicht finden.
Schau mal was Joshi ueber zu Auskuenften und Adressen schrieb.

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minos: 25.08.2009 17:23.

25.08.2009 17:22 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
fossy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Ihr wisst ja wie das ist, wenn jemand etwas erzählt. Dann kommt hier noch etwas dazu, da fällt etwas weg und schwupps - passt da irgendwie nur noch die Hälfte zusammen.

Könnt Ihr mir sagen, was für große Truppenteile 1945 bei Sewastopool stationiert waren?
25.08.2009 17:25
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Deutsche Truppen auf der Krim im Jahr 1945? Wohl eher nicht ... Die Krim wurde im Mai 1944 von den Russen wieder zurückerobert. Die deutschen Einheiten waren 1945 weder in Sewastopol noch auf der Krim, soweit ich das in Erinnerung habe.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, falls ich falsch liegen sollte. smile

Gruß Olivia

Nachtrag ... Bei welchen Behörden/Vereinen hast Du denn schon angefragt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia S.: 25.08.2009 17:41.

25.08.2009 17:39
fossy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist dieses Forum hier meine erste Anlaufstelle überhaupt, da sich bis jetzt noch niemand mit dieser vermissten Person beschäftigt hat.

Ich bin quasi der Erste und absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Anbei habe ich ma ein Bild von Horst Kästner eingescannt.
Könnt Ihr vielleicht darauf erkennen zu welchen Truppenteil er gehörte?

Also 1945 und Krim schließt sich also aus. Hab ich verstanden.
Dann kann es höstens ehr gewesen sein, 1943-44.

Gruß
Mathias

Dateianhänge:
jpg Horst_Kästner 3.jpg (237,30 KB, 216 mal heruntergeladen)
jpg Abzeichen1.jpg (122,27 KB, 217 mal heruntergeladen)
26.08.2009 09:33
fossy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte schon vor über einem Jahr nach meinem vermissten Familienangehörigen gesucht. Damals hatte ich hier schon um Hilfe gesucht und den Tip mit der Wast bekommen.

Nun, ein Jahr und einen Monat später habe ich Antwort von der Wast auf meine Anfrage erhalten. Leider mit nicht wirklich zufrieden stellenden Informationen. Daher bitte ich hier vielleicht nochmal um Hilfe.

Anbei das Schreiben der Wast.

Wer kann mit was zum Ersatzabteilung Luftnachrichten-Regiment 2 Standort: Braunschweig-Querum sagen? Aufgaben, Personen, Feldzüge?
Wie und wo kann man noch an Informationen kommen? Lohnt eine weitere Suche noch?

Schönen Gruß

Mathias

Dateianhang:
jpg Horst Kästner Wast.jpg (95,17 KB, 198 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fossy: 04.10.2010 16:26.

04.10.2010 16:24
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Luftnachrichten-Rgt. 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

in der Kürze folgendes im Tessin Band 2, Seite 140 gefunden:

Luftnachrichten-Rgt. 2
Friedensstandort Braunschweig für die Luftflotte 2,
1938 lag I. in Braunschweig Querum, II in Münster,
Anfang 1940 treten die Stäbe I., II., die Kp. 6-8 zum Luftnachrichten-Rgt. 12,
5. zu 14,
die 1. und 12. zu 34. und 31.
Die I. Abt. wird ersetzt,
eine V. (Ersatz-Abt.) in Braunschweig-Querum gebildet, dann aber nach Frankreich verlegt (Ln. Rgt. 302)

Gliederung 1939: I. Betr. 1-4, II. Bau 5-8, III. Funkhorch 9-10, IV. Flugsicherung 11-15,

Zum Ln. Rgt. 302 kein Eintrag im Tessin gefunden.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
04.10.2010 21:14 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
fossy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

danke für die Info.
Gibt es irgendwo noch nähere Infos zu diesem Truppenteil?

Gruß
Mathias
05.10.2010 09:45
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

vielleicht findest Du hier interessante Literatur:

http://www.fallschirmjaegerbuch.de/luft.htm

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
05.10.2010 18:05 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fossy
Könnt Ihr vielleicht darauf erkennen zu welchen Truppenteil er gehörte?

Moin Mathias,

er trägt die Kragenspiegel eines Gefreiten der Luftwaffenreserve. Der Truppenteil ist nicht zu entnehmen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
06.10.2010 21:51 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ln.Ausb.Rgt. 302
*Sommer 1942 im Lg. VI und in den Raum Maubeuge, später Reims verlegt:
I. Fernsprech- und Funk-Grundausbildung;
II. in Troyes Abschlußausbildung Funkmeßwesen, mit Einsatz in den Stellungen "Schimpanse", "Schlange" und "Trappe" der
3. Jagddivision in Ostfrankreich;
III. Funkmeß-Grundausbildung.
Nach Invasion aufgelöst; Stab bildete den Stab/Ln.Ausb.Rgt. in Wien.

G: I. 1-3, II. 5-7, III. 9-11
U: Ln.Ausb.Div.: Ostfrankreich

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 07.10.2010 20:31.

07.10.2010 20:28
Teena
unregistriert
Ln.Rgt 2 Braunschweig-Querum und Ln.Ausb.Rgt. 302 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fossy
Hallo Michael,

danke für die Info.
Gibt es irgendwo noch nähere Infos zu diesem Truppenteil?

Gruß
Mathias


Hallo fossy,
sorry, bin zwar absolutes Greenhorn, Deine Suche hat mich aber interessiert, so habe ich gesucht.
Habe noch folgendes als Info zum Braunschweig-Querumer Ln.Rgt. 2 gefunden:
http://www.ww2.dk/ground/ln/ln2.html

Und das
Ln.Ausb..Rgt. 302
http://www.ww2.dk/ground/ln/ln302.html

Ich hoffe, das hilft ein bissel weiter...

Grüße Teena
08.10.2010 02:36
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur zur Info:

das Thema läuft auch hier.....
08.10.2010 10:32 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Teena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Friesengeist
nur zur Info:

das Thema läuft auch hier.....


Hhmm, ja, danke für die Info. Weshalb gibt es zwei Threads?

Augenzwinkern fragt sich
Teena
08.10.2010 12:42
fossy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

danke für die Infos. Hatte nach eigener Suche auch schon die o. g. Links gefunden. Mehr aber leider auch nicht.

Zwei Beiträge, weil ich einmal gern Infos zu der Einheit hätte und deren Einsatzgebiete und der andere zur Person selbst, da diese vermisst ist - bis heute und ich leider nur diese Informationen habe.

Außerdem dachte ich, es müssen ja nicht unbedingt die Personen die hier im Forum angemeldet sind auch in anderen Foren angemeldet sein, wie z.B. im Forum der Wehrmacht.

Gruß
Mathias
08.10.2010 12:53
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fossy
<snip>
Außerdem dachte ich, es müssen ja nicht unbedingt die Personen die hier im Forum angemeldet sind auch in anderen Foren angemeldet sein, wie z.B. im Forum der Wehrmacht.


Jau,

so is et!!
Aber Du hättest schon die Ergebnisse aus dem FdW hier mitteilen "dürfen". Augenzwinkern

Ansonsten bin ich der Meinung, man kann/sollte sich nicht auf die Ausbildungs- und Nachfolgeeinheit bis zum Kriegsende festlegen.
D.h. gerade zum Jahreswechsel 1941/42 wurden die ersten Verbände der "Luftwaffen-Infanterie" für die Ostfront geschaffen.
Diese waren im sog. "Kampfgruppenwinter" eine Notlösung, bevor Göring die Aufstellung der Lw.Feld.Div. anordnete.
Das Personal kam u.a. auch von Ersatz- und Ausbildungseinheiten der Luftwaffe.

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 08.10.2010 13:16.

08.10.2010 13:15
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mathias,

nur nochmal die Hintergrund-Info, warum der Suchdienst von dem Vermissten keine Unterlagen hat (oder haben kann...):


Zitat von dieser Website:


"Vermisstenregistrierung:

Nach Gründung der Bundesrepublik wollte sich die Regierung einen Überblick über die Vermissten verschaffen und fünf Jahre nach Kriegsende Bilanz ziehen. Im März 1950 rief der Bundespräsident Theodor Heuß alle Bürger Westdeutschlands dazu auf, ihre Vermissten registrieren zu lassen.
Die Bundesbürger strömten zu den Rathäusern und Amtsstuben, um alle bekannten Personalangaben über die noch Abwesenden auf Karteikarten registrieren zu lassen. Insgesamt wurden dabei in Westdeutschland rund 2,5 Millionen Soldaten, Zivilisten und Kinder gemeldet, über deren Verbleib immer noch nichts näheres bekannt geworden war. Die gesammelten Suchfälle wurden als Klärungsauftrag von der Bundesregierung dem DRK-Suchdienst übertragen. Der Auftrag wurde bis heute etwa zur Hälfte erfüllt. Von den gemeldeten Suchfällen wurden bis zum Jahr 2005 rund 1,2 Millionen geklärt. Es verbleiben 1,3 Millionen Schicksale, an deren Aufklärung weiterhin gearbeitet werden muss.
Die Erfassung beschränkte sich auf den Westen Deutschlands. Damit blieben die Suchenden in der DDR und in den Ländern Osteuropas unberücksichtigt. Dieser Aspekt erklärt den anhaltenden Eingang von völlig neuen Anfragen. 61 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges ist die tatsächliche Gesamtzahl der Verschollenenfälle immer noch nicht bekannt. Eine restlose Klärung aller Schicksale wird nicht möglich sein, weil viele Menschen in den Wirren des Krieges verschwanden, ohne dass hierüber schriftliche Aufzeichnungen angefertigt werden konnten. Nach den verschiedenen Zusammenbrüchen der Ostfronten gerieten Hunderttausende in Gefangenschaft, deren Registrierungen erstmals von den Verwaltungen der Transportzüge und der Bestimmungslager durchgeführt wurden. Menschen die auf dem langen Marsch dorthin verstarben, werden für immer zu den Verschollenen zählen."


Da ja Hornsömmern in Thüringen liegt und die Angehörigen zu der Zeit wohl auch nicht über entspr. Kontakte in den Westen verfügten, ist wohl für ihn zu keiner Zeit ein Such-Antrag gestellt worden. Man hätte das zwar auch im Osten machen können, aber bei der damaligen politischen Konstellation erschien das wohl den Wenigsten als besonders opportun.


l.g.

Kai
08.10.2010 14:32 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach HORST KÄSTNER - vermisst

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst