Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Franz Depta * 15.09.1910 - 8/SS Gebirgsjäger-Regiment 27 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Franz Depta * 15.09.1910 - 8/SS Gebirgsjäger-Regiment 27
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pyknika
unregistriert
Franz Depta * 15.09.1910 - 8/SS Gebirgsjäger-Regiment 27 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich hier einige Antworten finde.
Ich bin auf der Suche nach meinem Ur-Großvater "FRANZ NIKODEM DEPTA" geboren am 15.09.1910 in Strahlheim/Oberschlesien.
Nach meinem letzten Kenntnisstand ist er im April 1945 in Ungarn gefallen, als Angehöriger des "8.SS Gebirgsjäger Regiments 27".
Kann mir jemand etwas über diese Truppe sagen? Gab es dieses Regiment 1945 überhaupt noch? Und wo in Ungarn war sie? Alles was ich finde ist "Handschar". Aber ich bin auch noch sehr neu auf diesem Gebiet. Jede Info wäre hilfreich. Danke schon mal.

Gruß David
24.02.2010 20:03
Joshi Joshi ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-909.jpg

Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo David,

zunächst einmal willkommen im Forum des VKSVG e.V.

Ich habe mir erlaubt, das Thema um das Geburtsdatum und die m.E. korrekte Truppenbezeichnung zu ergänzen.

Woher stammt diese Aussage:

Nach meinem letzten Kenntnisstand ist er im April 1945 in Ungarn gefallen, als Angehöriger des "8.SS Gebirgsjäger Regiments 27".

Gibt es eine Mitteilung der Truppe oder eine Nachricht der WASt?

Grüsse

Joshi

24.02.2010 20:29 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Waren

RE: Franz Depta * 15.09.1910 - 8/SS Gebirgsjäger-Regiment 27 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo David

Als erstes empfehle ich Dir die Behörden anzuschreiben "Wast" und "Drk"

Ich weiss ja nicht woher Du Deine jetzigen Informationen her hast.

Das habe ich zu der Einheit im Lexikon der Wehrmacht gefunden:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...rSS/GJRSS27.htm

dann der weiterführende Link zur:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...SS/13SSGebD.htm

Und dann hab ich noch auf die schnelle diese Seite gefunden:

http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/d...nkrieg-t297480/

Aber wie erwähnt man sollte speziell die Antwort der Wast abwarten bevor man zuviel spekuliert.

Gruss Mathias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullifreund: 24.02.2010 21:30.

24.02.2010 21:30 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
pyknika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sowohl Wast als auch das DRK angeschrieben nur wissen die nicht viel zu seinem Verbleib. Alles was die mir sagen konnten ist April 1945 in Ungarn. Ich habe gehofft das ich vielleicht ein Grab oder so finden kann, oder zumindest den letzten Ort an dem er war.
Deine Links Mathias, haben mir fürs erste sehr geholfen. Danke dafür.
27.02.2010 21:06
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Waren

Hallo

Das habe ich beim Volksbund gefunden. Ist zwar auch nichts neues aber Dein Ur-Großvater ist aufgeführt.

Zum Gedenken

Nachname: Depta
Vorname: Franz Nikodem
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 15.09.1910
Geburtsort: Strahlheim
Todes-/Vermisstendatum: 04.1945
Todes-/Vermisstenort: Ostfront (Ungarn)

Franz Nikodem Depta wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

Eventuell ist es Dir möglich die Schreiben von der Wast und Drk hier einzustellen. Es gibt hier Experten die Dir vieleicht doch noch den ein oder anderen Tip geben können. Deine persönlichen Daten kannst du ja abdecken bzw.schwärzen.Die Schreiben sind manchmal sehr hilfreich.

Gruss Mathias

27.02.2010 22:09 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-584.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

Scan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo David,

Zitat:
Ich habe sowohl Wast als auch das DRK angeschrieben nur wissen die nicht viel zu seinem Verbleib

es wäre schön, wenn du die Antwortschreiben von der WASt und dem DRK hier als Scan zur
Verfügung stellen könntest. Ich denke hier gibt es genug Helfer, die aufgrund ihrer langen
Erfahrung bei der Auswertung von Originalen vieleicht mehr "lesen" können. Einen Versuch
ist es immer wert. Du kannst ja die Adresssdaten und nicht dazugehörige Namen schwärzen.

Gruß Michael

27.02.2010 22:35 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Franz Depta * 15.09.1910 - 8/SS Gebirgsjäger-Regiment 27

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst