Ernst Abele, 15.02.1911, -84- 2./Art.Rgt. 387 |
Pebro unregistriert
 |
|
Ernst Abele, 15.02.1911, -84- 2./Art.Rgt. 387 |
 |
Mein Grossvater Ernst Abele geb. 15.02.1911 gilt seit Januar 1943 als im Raum Woronesch (Russland) vermisst.
In diesem Forum bin ich Neuling und erst seit heute registriert.
Mich würde interessieren, ob es weitere Angehörige gibt, welche Soldaten der gleichen Einheit 2. Batterie Artillerie-Regiment 387 suchen.
Wer kann mir Angaben machen über die Woronesch-Operation Ende 1942. Hab einige Fotos von meinem Grossvater. Vielleicht für jemanden von Interesse?
Lieben Dank!
|
|
21.07.2010 22:47 |
|
|
Jürgen Fritsche
König

Herkunft: Heusenstamm
 |
|
|
23.07.2010 01:21 |
|
|
Pebro unregistriert
 |
|
RE: Ernst Abele, 15.02.1911, -84- 2./Art.Rgt. 387 |
 |
Hallo Jürgen
Besten Dank für deine Informationen. Das Internet habe ich bereits nach Informationen abgesucht und bin so u.a. auch auf diese Seite gekommen.
Es ist halt schon reichlich lange her und so gibt es immer weniger Zeitzeugen und entsprechend Informationen aus erster Hand.
Bin für weitere Informationen über meinen Grossvater und die Gegend um Woronesch (welche anscheinend zur Zeit sehr ausländerfeindlich sein soll...) dankbar.
Vielleicht gibt es Verbindungen von euch zu Russen aus dieser Gegend. Erst in den letzten Jahren wurde ja Grabanlagen für die Deutschen gebaut.
|
|
26.07.2010 12:40 |
|
|
a.kindl
Ist neu hier

Herkunft: tirol
 |
|
Servus Peter.
Mein Großvater diente in der 387 ID im Grenadierregiment 543.
Er fiel ebenfalls im Januar 43 in der Nähe von Rossosch/Don.
Ich versuche so viel wie möglich zusammenzutragen, das die Ereignisse dieser Zeit und jenes Ortes in irgendeiner Art und Weise beschreiben.
Die Fotos Deines großvaters interessieren mich schon.
Leider ist mein Thema hier beim Crash verloren gegangen.
Gruß
armin
__________________ Suche alles zur 387 ID und zum IR 543!
|
|
29.07.2010 18:16 |
|
|
Friederike unregistriert
 |
|
Hallo, Peter!
Willkommen in diesem Forum!
Da dein Thema wie folgt lautet, nehme ich an dass dies
Ernst Abele, 15.02.1911, -84- 2./Art.Rgt. 387
die Nummer der Erkennungsmarke ist. Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege so kann man annehmen, dass das "2./Art.Rgt. 387" nicht unbedingt die letzte Einheit war bei der der Gesuchte gedient hat.
Die Soldaten erhielten die Erkennungsmarke in der Ausbildungseinheit und wurden später anderen Einheiten zugeteilt.
Zum Gesuchten findet man beim Volksbund diese Informationen, die tatsächliche letzte Einheit kannst auch hier erfahren:
Zum Gedenken
B3642480
Nachname: Abele
Vorname: Ernst
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 15.02.1911
Geburtsort: Zug.
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1943
Todes-/Vermisstenort: Gebiet Woronesh
Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1943 vermißt.
In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.
Auch die deutsche Dienststelle (WASt) ist seit Kriegsende gesetzlich beauftragt, die Schicksale der als vermißt gemeldeten Wehrmachtsangehörigen aufzudecken und betroffenen Bürgern zu helfen, Rechtsansprüche einzulösen. Die Deutsche Dienststelle ist ebenfalls per e-mail erreichbar.
Grüsse,
Friederike
|
|
09.08.2010 09:41 |
|
|
Friederike unregistriert
 |
|
Danke, Jürgen!
Alles klar, man/frau
lernt dazu - mir war bisher nicht bekannt, dass es Einheiten gab bei denen nicht ausgebildet wurde.
Grüsse,
Friederike
|
|
09.08.2010 17:43 |
|
|
a.kindl
Ist neu hier

Herkunft: tirol
 |
|
Hallo.
Zumindest Einsatzort und Datum würden für die 387 ID zusammenpassen.
Das würde dafür sprechen, dass er als Soldat oben genannter Einheit gefallen ist.
Gruß
armin
__________________ Suche alles zur 387 ID und zum IR 543!
|
|
09.08.2010 22:04 |
|
|
Peavey
König

|
|
Hallo !
Wie dem auch sei, der Gesuchte wurde jedenfalls als vermisster Angehöriger der I. Abt. Art Rgt 387 beim Suchdienst registriert.
Quelle: Vermisstenbildliste AH, Seite 452 ( kein Bild )
Die niedrige Personalnummer kann auch darauf deuten dass er zum Rahmen- bzw. Stammpersonal dieser Einheit gehörte.
War bei einem meiner Verwandten ähnlich, er wurde 1939 ebenfalls zu einer Artillerieeinheit einberufen, erhielt eine auf diese Einheit ausgestellte Erkennungsmarke mit der ebenfalls niedrigen Nummer "15" und nahm dann 1942 diese Marke bzw. einen Teil davon mit in sein Grab, als Angehöriger eben der Einheit zu der er einberufen wurde.
Beste Grüße
Bernhard
__________________ Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
|
|
10.08.2010 19:21 |
|
|
|
Impressum
|