Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Trauriges Foto von 1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Trauriges Foto von 1945
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas Gruber Thomas Gruber ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-973.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 646
Herkunft: 3430 Tulln an der Donau/Österreich

Trauriges Foto von 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe heute beim durchstöbern von noch ungeordneten Unterlagen ein Foto aus einen Buch gefunden, welches mich traurig an so einen Tag wie heute gestimmt hat! traurig

Helme der Wehrmacht in der Ausstellung "Heldenhafte Verteidigung der Stadt Leningrad" in Leningrad 1945

mit Grabkreuz von einen deutschen Soldatenfriedhof

Gren.
Otto
Bruggemann
geb. 2.10.21
gef. 7.8.41

Scheint nicht in der Gräbersuche des VDK auf!

LG aus Österreich
Thomas

Dateianhang:
jpg Leningrad Ausstellung 1945.jpg (267,32 KB, 388 mal heruntergeladen)


__________________
---------------------------------------------------

TOT IST NUR, WER VERGESSEN IST.

---------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas Gruber: 25.12.2009 20:06.

25.12.2009 20:05 Thomas Gruber ist offline E-Mail an Thomas Gruber senden Homepage von Thomas Gruber Beiträge von Thomas Gruber suchen Nehmen Sie Thomas Gruber in Ihre Freundesliste auf
PhilipJWien PhilipJWien ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-460.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 59
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

ja das ist kein schönes bild, regt einem zum Nachdenken an.

Gerade zu Weihnachten denke ich mir oft, wie traurig war Weihnachten am 24. Dezember 1942 mitten in Stalingrad, Karl Frei den Du ja noch kennengelernt hast der leider am 18. Juli 2009 gestorben ist, erzählte mir immer, dass es das traurigste Weihnachten war, Weihnachtsbaum hat es keinen gegeben aber gesungen haben Sie .... ich glaube da sind vielen die Tränen die Wangen runtergelaufen.

Wie man sieht, die Welt hat nichts gelernt aus dem vergangenen Dilemma ....

Genau deshalb ist es aber auch so schön, dass sich einige Leute in Vereinen wie dem unseren zusammengefunden haben, diejenigen zu suchen die nie mehr heimkamen die das nächste Weihnachten schon lange gefallen waren...

In Gedenken an alle gefallenen Soldaten aller Nationen dieses schrecklichen Krieges....

__________________
1.000.000 sind immer noch vermisst es ist unsere Aufgabe das man sie nicht vergisst.... Philip J. Adelmann
25.12.2009 20:39 PhilipJWien ist offline E-Mail an PhilipJWien senden Beiträge von PhilipJWien suchen Nehmen Sie PhilipJWien in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von PhilipJWien anzeigen
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Gedanken haben mich sehr nachdenklich gemacht, Philip. Ich denke auch sehr oft an die, die nicht mehr heimkehren durften und ich denke immer auch darüber nach, was sie erlebt haben und wie sie ums Leben kamen. Gerade jetzt in der "staaden Zeit" sind meine Gedanken bei ihnen, da hat man mehr Zeit und denkt eben über alles mögliche nach... Ich finde es sehr schön, dass ich mit diesen Gedanken nicht alleine bin.

weihnachtliche Grüße,
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
25.12.2009 21:19 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
PhilipJWien PhilipJWien ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-460.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 59
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend liebe Daniela,

danke für Deine netten Zeilen.

Ich bin wie Du, ich zermatere mir das Gehirn oft, denke nach was die erlebt haben wie das war als vor allem die Endkämpfe waren, die wenigen gegen gewaltige Übermacht tapfer kämpften, im Glauben für das Vaterland hinhaltend und aufopfernd Widerstand leisteten, elendig zugrunde gingen, im Kampf fielen oder immer noch als vermisst gelten, jetzt werden sie mancherorts noch als Verbrecher bezeichnet, obwohl Ihr Herz genau so treu wie das vieler andere für das Vaterland und die lieben darin schlug nicht aber für das Regime für das Sie kämpften.....

Morgen bin ich bei meiner Großmutter, traditionell zu Weihnachten, mit meiner Großmutter hat dieses Hobby begonnen, Ihr Vater gilt als vermisst, Sie war 12 Jahre als die Russen in das Dorf kamen, Mutter starb vor dem Vater mit dem ungeborenen Baby, da kommen mir halt eben andere Gedanken.

Mir ging es ansich immer gut, ich hatte nie Hunger zu leiden, dass sollte man nie vergessen was diese Generation erlebt und durchlitten hat....

LG aus dem nassen aber seltsam warmen Wien

__________________
1.000.000 sind immer noch vermisst es ist unsere Aufgabe das man sie nicht vergisst.... Philip J. Adelmann
25.12.2009 21:29 PhilipJWien ist offline E-Mail an PhilipJWien senden Beiträge von PhilipJWien suchen Nehmen Sie PhilipJWien in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von PhilipJWien anzeigen
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, genau so ist es! mir geht es auch nicht viel anders! mich lässt das schicksal der vermissten einfach nicht los.

ich wünsche dir eine schöne zeit bei deiner großmutter! ich wünschte, ich hätte noch eine! genieße einfach die gemeinsame zeit mit ihr.

schöne weihnachten nach wien

aus dem ebenfalls grauwarmen dachau,
daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
25.12.2009 23:05 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
PhilipJWien PhilipJWien ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-460.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 59
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Daniela,

oh tut mir leid das Du keine Großmutter hast, ist sicher aufgrund eines traurigen Anlasses geschehen...

Aufmunternde Grüße aus Österreich

LG

__________________
1.000.000 sind immer noch vermisst es ist unsere Aufgabe das man sie nicht vergisst.... Philip J. Adelmann
26.12.2009 09:37 PhilipJWien ist offline E-Mail an PhilipJWien senden Beiträge von PhilipJWien suchen Nehmen Sie PhilipJWien in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von PhilipJWien anzeigen
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Trauriges Foto von 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen u. Frohe Weihnachten allen.
Ich bin mir ziehmlich sicher das dies der Gefallene auf dem Grab-Kreuz.




Zum Gedenken

L1569259
Nachname: Brüggemann
Vorname: Otto
Dienstgrad: Grenadier
Geburtsdatum: 02.10.1921
Geburtsort: Steinbeck
Todes-/Vermisstendatum: 07.09.1943
Todes-/Vermisstenort: nördl. Urizk



Otto Brüggemann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka-St.Petersburg - Sammelfrdh. (Rußland) .
Endgrablage: Block 11 Reihe 13 Grab 1158

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
26.12.2009 16:40 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Thomas Gruber Thomas Gruber ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-973.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 646
Herkunft: 3430 Tulln an der Donau/Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Thomas Gruber
Trauriges Foto von 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Many,

bevor ich das Foto ins Forum stellte, habe ich es bei der Grabsuche nur mit 1941 ausprobiert! rotes Gesicht

Mein Fehler!!! Augen rollen Habe zwar eine Brille, aber glaubte nur 41 zu lesen.

Gut das der Soldat doch ein Grab hat! cool

LG
Thomas

__________________
---------------------------------------------------

TOT IST NUR, WER VERGESSEN IST.

---------------------------------------------------
26.12.2009 18:00 Thomas Gruber ist offline E-Mail an Thomas Gruber senden Homepage von Thomas Gruber Beiträge von Thomas Gruber suchen Nehmen Sie Thomas Gruber in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Trauriges Foto von 1945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst