Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Burke, Josef; 292. Infanterie Division » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Burke, Josef; 292. Infanterie Division
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MacDubh
unregistriert
Suche nach Burke, Josef; 292. Infanterie Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich schreibe hier, da ich nach Informationen meines vermissten Opas suche. Mein Opa, Josef Burke, Assistenzarzt, geboren 04.02.1911 wird seit Ende 1944 von uns vermisst.

Über die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen habe ich erfahren, dass mein Opa am 25.07.1944 nach einer verheilten Schussverletzung nochmals an die russische Front verlegt wurde.

Dort war er der 292. Infanterie Division unterstellt. Genauer gesagt war er als Arzt im Feldlazarett 292. Sein uns letzter bekannter Einsatzort war bei Pinsk, Ostrow.

Gemäß Erzählungen meiner verstorbenen Oma bekam sie in den 50gern Besuch von einer Krankenschwester des Feldlazaretts 292 von welcher sie erfahren haben soll, dass mein Opa während eines Rückzuges bei den nicht transportfähigen Verwundeten geblieben ist und sich nicht mit zurückgezogen hat.

Gemäß den Auskünften aus Russland ist mein Opa auch nicht in russischer Kriegsgefangenschaft verstorben.

Dies ist die letzte Information die wir haben.

Nun hoffen wir, dass wir hier weitere Informationen bekommen können mit welchen wir die Suche fortsetzen können.

Dateianhänge:
unknown BURKE, Josef Seite 1.pdf (301 KB, 21 mal heruntergeladen)
unknown BURKE, Josef Seite 2.pdf (299,38 KB, 18 mal heruntergeladen)
07.10.2010 08:02
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Militärarchiv Freiburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin MacDubh,

da dein Opa Assistenzarzt war, und du keinen Dienstgrad hast, würde ich beim:

Bundesarchiv-Militärarchiv
Wiesenstraße 10
79115 Freiburg i. Br.

eine Anfrage stellen.
Wenn dein Opa im Offiziersrang war, kann es sein, das du von dort Informationen bekommst.
Versuch macht klug.

Hast du bereit beim DRK-Suchdienst in München nach deinem Opa geforscht?

Gruß Michael

Ps. Herzlich Willkommen im Forum cool

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
07.10.2010 09:09 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Joschi
Eroberer


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4.44-6.44 XX 9. Armee Mitte Pripjet
7.44-9.44 XXIII 2. Armee Mitte Pinsk, Ostrow
10.44 Kav. Korps 2. Armee Mitte Narew

zumindest habe ich diesen Aufenthalt finden können,..
macht den Zeitraum etwas enger,....

Joschi
07.10.2010 09:43 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier ein kleines Puzzelteilchen, mit einer Lagekarte von 07/1944

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/GR507.htm

Quellen: Die 292. Infanterie-Division von Günther Nitz

Desweiteren könnte das hier ein wenig weiterhelfen die seinerzeitige Gesamtsituation etwas zu erhellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Bagration

Grüße
Sören

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 34. ID: 07.10.2010 11:22.

07.10.2010 11:20 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
MacDubh
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erst mal danke für das herzliche Willkommen.

Ich hatte nicht so schnell mit Antworten gerechnet ... daher der Reihe nach:

@ bags 1960
Vielen Dank für die Antwort. Bisher hatte Freiburg noch nicht angeschreiben. Habe ich soeben nachgeholt.

So weit ich aus dem Schreiben gedacht habe zu erkennen ist, das die Deutsche Dienststelle mit der DRK zusammenarbeitet, daher sah ich bisher nicht die notwendigkeit diese auch noch anzuschreiben. Sollte ich dies doch noch mal machen?

Vielen Dank auch den beiden weiteren Antwortern.

Ebenfalls habe ich auf der Seite "Lexikon der Wehrmacht" eine Kontaktpersonperson gefunden für die Nachforchung über die 209. ID die ich nun auch mal angeschrieben habe.
____________________________________________

Eigentlich suche ich auch noch meinen 2ten Opa. (vorraussichtlich Hans Hein) Leider habe ich von diesem nur ein Foto und sehr vage Infos. Die Deutsche Dienststelle hat mir hier schon mitgeteilt, dass sie mir hier nicht weiterhelfen können. Soll angeblich Flieger gewesen sein in Griechenland. Aber das sind sehr vaage Infos. Leider ist meine Oma bereits 20 Jahre tot und meine Mutter hat nie viel von ihrem Vater erzählt bekommen. Verwandte gibt es auch keine mehr. Abgespielt hatte sich alles in Berlin.

IDEEN???
07.10.2010 13:32
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von MacDubh

Eigentlich suche ich auch noch meinen 2ten Opa. (vorraussichtlich Hans Hein) quote]

VORRAUSSICHTLICH?
Ja ist er nun der Großvater oder nicht? Welche Daten sind denn bekannt?

Grüße
Sören
07.10.2010 14:38 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Volksbund hat folgendes über Josef Burke:

Zum Gedenken

A4472315

Nachname: Burke
Vorname: Josef
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 04.02.1911
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Zichenau / Schroettersburg

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1945 vermißt.
In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
07.10.2010 16:22 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier eine Karte mit dem Ort Zichenau (polnisch: Ciechanow):

Dateianhang:
jpg Zichenau.jpg (147,31 KB, 128 mal heruntergeladen)


__________________
Schlotbaron
07.10.2010 16:38 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und hier noch eine weitere Karte, aus der die Stellung der 292. Infanterie-Division am 10.01.1945 hervorgeht:

http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst10Jan45_lg.jpg

Aus den Karten und der Volksbund-Info sollte zu vermuten sein, daß der Gesuchte erst im Jahre 1945 fiel oder in Gefangenschaft ging, da die 292. Inf.-Div. am 10.01.1945 noch vor Zichenau stand.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
07.10.2010 16:45 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal den obrigen Kartenlink bearbeitet und die Ortschaften markiert.

Grüße
Sören

Dateianhang:
jpg LageOst_10Jan1945.jpg (68,43 KB, 137 mal heruntergeladen)
07.10.2010 16:50 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Militärarchiv Freiburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bags1960
da dein Opa Assistenzarzt war, und du keinen Dienstgrad hast, würde ich beim [...] eine Anfrage stellen.
Wenn dein Opa im Offiziersrang war, kann es sein, das du von dort Informationen bekommst.

Moin Michael,

sicher übersehen (steht auch im WASt-Schreiben): Josef Burke war Assistenzarzt, d. h., Sanitätsoffizier im Rang eines Leutnants ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
08.10.2010 00:59 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche nach Burke, Josef; 292. Infanterie Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MacDubh
Über die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen habe ich erfahren, dass mein Opa am 25.07.1944 nach einer verheilten Schussverletzung nochmals an die russische Front verlegt wurde.

Mon "MacDubh",

zunächst: Im Werdegang lt. WASt klafft folgende Lücke: 30.08.1943 - 25.07.1944, also immerhin knapp ein Jahr. Der WASt liegen also für diesen längeren Zeitraum keine Meldungen vor.

Zitat:
Original von MacDubh
Dort war er der 292. Infanterie Division unterstellt. Genauer gesagt war er als Arzt im Feldlazarett 292. Sein uns letzter bekannter Einsatzort war bei Pinsk, Ostrow.

Ich werde in den kommenden Tagen mal in meiner DB nachsehen, ob ich für den gesamten Werdegang zeitlich entsprechende Angaben finde.

Zitat:
Original von MacDubh
Gemäß Erzählungen meiner verstorbenen Oma bekam sie in den 50gern Besuch von einer Krankenschwester des Feldlazaretts 292 von welcher sie erfahren haben soll, dass mein Opa während eines Rückzuges bei den nicht transportfähigen Verwundeten geblieben ist und sich nicht mit zurückgezogen hat.
Gemäß den Auskünften aus Russland ist mein Opa auch nicht in russischer Kriegsgefangenschaft verstorben.

Es kam gar nicht selten vor, daß Ärzte und Sanitäter die ihnen anvertrauten, nicht transportfähigen Verwundeten und Kranken trotz eines Feindeinbruchs und Rückzugs der eigenen Truppen nicht im Stich ließen! Ihrer aller Schicksal war damit aber i. d. R. besiegelt - sie wurden von den Rotarmisten umgebracht ... (über die Art und Weise schreibe ich lieber nichts)

Wohl daher ist keine Kriegsgefangenschaft nachweisbar.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
08.10.2010 01:37 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
MacDubh
unregistriert
Vielen Dank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

Danke ... Danke ... Danke. (Sprachlos)

Nun warte ich seit mehr als einem Jahr auf die Antwort der WASt und dann bekomme ich so viele Informationen und Hinweise an einem Tag!

Wie ich nun schon in meinem vorherigen Post angedeutet habe wurden gestern bereits diverse Anfragen verschickt.

Ebenfalls habe ich ein längeres Gespräch mit meinem Vater geführt und nochmals spezifischer einige Punkte versucht anzusprechen. Leider scheinen beide Omas nicht viel über ihre Männer gesprochen zu haben und so konnte ich nur bedingt Informationen herausbekommen.

Die von Jürgen angesprochene Lücke im WASt vom 30.08.1943 – 25.07.1944 kann ich voraussichtlich klären. In dieser Zeit soll er in St. Peter-Ording in einem (Militär)Krankenhaus gearbeitet haben. Zudem soll laut den Aussagen meiner Oma mein Opa im Rang eines Stabarztes gestanden haben, den sie ebenfalls in dieser Zeit gefeiert hatten. Auch kam in dieser Zeit mein Vater zur Welt und meine Tante wurde gezeugt.

@ Schlotbaron
Gerne würde ich einen Auszug der Daten des Volksbundes bestellen. An wen muss ich mich hier wenden?
Auch den Rat mit dem DRK habe ich bereits gestern dankend befolgt.
Danke auch für die Kartenstücke.

@ Jürgen Fritsche
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Auskünfte. Die Bedeutung des Ranges Assistenzarzt war mir bisher noch nicht bekannt gewesen. Mit Spannung warten wir auf die Erkenntnisse, die womöglich aus Ihrem Archiv kommen könnten. Auch würde mich persönlich interessieren wie diese im letzten Abschnitt erwähnten Tötungsdelikte vonstatten gegangen sind.

@ 34. ID
Danke für die Unterstützung bisher. Und ja es ist mein 2ter Opa nur kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass dies sein Name ist. Meine Oma war bis Mitte des Krieges mit ihm verlobt gewesen doch mit der Geburt meiner Mutter gab es Zwistigkeiten. Meine Oma (gest. 1988 ) hat nie über den Vater meiner Mutter geredet. Meine Mutter weiß leider auch nur ungefähres. Ich habe von ihm ein Foto angehängt.

Vielen Dank

Markus

Edit: Schönheitskorrekturen Augenzwinkern

Dateianhänge:
jpg BURKE, Josef.jpg (65 KB, 100 mal heruntergeladen)
jpg Opa HD.jpg (9 KB, 102 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MacDubh: 08.10.2010 06:48.

08.10.2010 06:47
MacDubh
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry wegen des Doppelposts ... aber ich darf nur 20 Minuten nach meinem ersten Eintrag editieren.

@ bags1960
Habe ja gesagt, dass ich das Bundesarchiev angeschrieben habe. Keline Adressanpassung. Es befindet sich in der Wiesentalstraße 10.
Des weiteren habe ich in einem anderen Artikel von dir gelesen, dass man sich Feldpost nachsenden lassen kann. Geht dies auch wenn die Feldpostnummer nicht bekannt ist sondern nur der Name?
08.10.2010 07:51
Friesengeist
Doppel-As


Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 148

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MacDubh

Des weiteren habe ich in einem anderen Artikel von dir gelesen, dass man sich Feldpost nachsenden lassen kann. Geht dies auch wenn die Feldpostnummer nicht bekannt ist sondern nur der Name?


Moin Markus,

mehr dazu siehe hier.

Zitat daraus:

"Im Archiv des Kirchlichen Suchdienstes sind die Feldpostbriefe bzw. die Kriegsgefangenenpost nach dem Heimatwohnort des Empfängers sortiert. Angaben, an wen die Post gesandt worden ist, wären deshalb sehr hilfreich für die Suche."



was das angeht:

Zitat:
Original von MacDubh

@ Jürgen Fritsche
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Auskünfte. Die Bedeutung des Ranges Assistenzarzt war mir bisher noch nicht bekannt gewesen. Mit Spannung warten wir auf die Erkenntnisse, die womöglich aus Ihrem Archiv kommen könnten. Auch würde mich persönlich interessieren wie diese im letzten Abschnitt erwähnten Tötungsdelikte vonstatten gegangen sind.


Nun ja, ich denke, wenn die Betreffenden "viel Glück" hatten, wurden Sie bei der Gelegenheit "nur" erschossen...Augen rollen


l.g.

Kai
08.10.2010 10:25 Friesengeist ist offline Beiträge von Friesengeist suchen Nehmen Sie Friesengeist in Ihre Freundesliste auf
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

RE: Vielen Dank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von MacDubh

Und ja es ist mein 2ter Opa nur kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass dies sein Name ist. Meine Oma war bis Mitte des Krieges mit ihm verlobt gewesen doch mit der Geburt meiner Mutter gab es Zwistigkeiten. Meine Oma (gest. 1988 ) hat nie über den Vater meiner Mutter geredet. Meine Mutter weiß leider auch nur ungefähres. Ich habe von ihm ein Foto angehängt.
[quote]

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe ist Deine Mutter unehelich geboren und der Name des Vaters nicht eindeutig bekannt?

Hast Du schon alle diesbezüglichen Urkunden vorliegen? Geburtsurkunde der Mutter etc? Was steht in der Geburtsurkunde der Mutter bezüglich des Vaters?
Möglicherweise gab es seinerzeit Verfahren beim Jugendamt/Vormundschaft/Gericht?
Bevor Du nicht sicher den Namen des Vaters kennst macht es mE wenig Sinn weiter über seinen milit. Lebenslauf zu forschen.

Grüße
Sören

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 34. ID: 08.10.2010 10:59.

08.10.2010 10:55 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
MacDubh
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Geburtsurkunde meiner Mutter habe ich vorliegen doch wurde auf dieser kein Vater eingetragen.

Ich bin noch sehr unerfahren in der Ahnenforschung ... ich kenne das Krankenhaus in welchem sie in berlin geboren wurde aber mehr auch nicht.
08.10.2010 10:59
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MacDubh
@ Jürgen Fritsche
Auch würde mich persönlich interessieren wie diese im letzten Abschnitt erwähnten Tötungsdelikte vonstatten gegangen sind.

Moin Markus,

die Formulierung von Kai möchte ich diesbezüglich einfach so stehen lassen, denn sie wurden allzu oft auf sehr furchtbare Weise langsam zu Tode gequält.

Im Internet und in der Literatur findest Du genügend authentische und auch detaillierte Schilderungen, wie es deutschen Soldaten erging, wenn sie der Roten Armee in die Hände fielen ...


Zu den beiden Fotos:

Das rechte zeigt einen Luftwaffen-Sanitätssoldaten im kleinen Dienstanzug mit weißem Rock.

Das linke zeigt offenbar denselben Soldaten in der Uniform eines Heeres-Unterarztes (der Dienstgrad entsprach dem Rang eine Oberfähnrichs).

Ein Unterarzt war noch nicht Sanitätsoffizier, sondern Offiziersanwärter. Nach einer Dienstzeit von 12 Monaten konnte die Beförderung zum Assistenzarzt erfolgen.

Zitat:
Original von MacDubh
Die von Jürgen angesprochene Lücke im WASt vom 30.08.1943 – 25.07.1944 kann ich voraussichtlich klären. In dieser Zeit soll er in St. Peter-Ording in einem (Militär)Krankenhaus gearbeitet haben. Zudem soll laut den Aussagen meiner Oma mein Opa im Rang eines Stabarztes gestanden haben, den sie ebenfalls in dieser Zeit gefeiert hatten. Auch kam in dieser Zeit mein Vater zur Welt und meine Tante wurde gezeugt.

Sollte das Kind Dein Vater oder Deine Tante gewesen sein, war er also nicht Stabsarzt.

Dem Dienstgrad "Stabsarzt" widerspricht auch, daß er Ende 1944 / Anfang 1945 als Assistenzarzt vermißt wird.

Erforderlich zur Beförderung zum Stabsarzt (entsprach dem Rang eines Hauptmanns) war nämlich, nach einer Dienstzeit von i. d. R. 9 - 12 Monaten als Assistenzarzt, zuvor erst die Beförderung zum Oberarzt und eine Dienstzeit von i. d. R. mindestens einem Jahr als Oberarzt (entsprach dem Rang eines Oberleutnants).

Unterarzt -> Assistenzarzt -> Oberarzt -> Stabsarzt

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 09.10.2010 03:08.

09.10.2010 03:07 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Burke, Josef; 292. Infanterie Division

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst