Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Informationen gesucht zu Oberstleutnant Alfred Langner, zuletzt Juni 1944 in Tolotschin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Informationen gesucht zu Oberstleutnant Alfred Langner, zuletzt Juni 1944 in Tolotschin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alec30 Alec30 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 3

Informationen gesucht zu Oberstleutnant Alfred Langner, zuletzt Juni 1944 in Tolotschin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal ein großes "Hallo" an alle Mitglieder dieses Forums. Nachdem ich schon im Wehrmachtsforum mit dieser Anfrage aktiv bin, hoffe ich, Hier vielleicht noch ein paar mehr Personen zu erreichen, die mir vielleicht behilflich sein können.

Mein Großvater Alfred-Paul Langner wurde am 23.05.1898 in Markt Bohrau, Krs. Strehlen geboren und hat in beiden Weltkriegen gekämpft. Über seine Aufgaben und Einsatzgebiete im 2. WK existieren bei uns einmal die Aussagen meiner Oma und weitere Recherchen, die ich bislang über die WASt geführt habe. Letztere Ergebnisse bekomme ich erst in ein paar Tagen von meiner Mutter zugesandt, zzgl. einiger Frontbriefe und werde sie noch nachreichen.

Nach den Aussagen meiner Oma soll er während des 2. WK's bis zum 12.2.1942 als Stabsoffizier bei der Abwehr gewesen sein, also für Admiral Canaris gearbeitet haben. Seine Einsatzgebiete gingen wohl von Norwegen bis Russland. Einmal vor einem schwierigen Einsatz in Russland hat er mit Hilfe meiner Oma geübt, nach dem morgendlichen Wecken aus dem Tiefschlaf heraus gleich in russischer Sprache zu antworten. Was ihn jedoch bewogen haben mag, an die Front nach Russland zu gehen und sich aus der Arbeit unter Canaris zu lösen, ist uns bis heute ein Rätsel. Fest steht, dass er ab 19.2.1942 in Russland war.

Von seiner Zeit in Russland hat meine Oma immer behauptet, er sei Stadtkommandant von Orscha gewesen. Nach meinen bisherigen Recherchen war dies jedoch wohl nicht der Fall, da dies seit März 1944 offensichtlich Oberst Alexander Radcliffe war. Vielleicht hat er jedoch für die Kommandantur gearbeitet.

Zum Zeitpunkt des Beginns der russischen Offensive im Juni 1944 befand er sich wohl nicht in Orscha. Uns liegen Briefe vor, wonach er in Tolotschin gewesen sei, wo ihn einige Kammeraden noch nach Beginn der Offensive im Rahmen des Rückmarsches von Orscha getroffen haben. Vielleicht war er zum Zeitpunkt der Offensive gar nicht mehr in Orscha, sondern in Totoschein stationiert (daher fand ich die Bilder von „Schlaumsi“ sehr schön, speziell das Kommandanturgebäude). Dann ist ja wohl auch Tolotschin angegriffen worden. Seit dem ward er nicht mehr gesehen und galt als vermisst.

Hätte jemand von Euch nähere Informationen zu den Geschehnissen rund um Tolotschin oder eine Idee wo ich die herbekommen könnte?

Welche weiteren Recherchemöglichkeiten gibt es? Welche Abteilung des Bundesarchivs wäre für mich relevant?

Gibt es aktuell eine Möglichkeit zur Recherche in russischen Archiven?

Das war es erst einmal. Die fehlenden Informationen werde ich noch nachreichen. Insbesondere bei den ganzen Abkürzungen könnte ich noch Hilfe gebrauchen ;-).

Herzlichen Dank an alle,
Alexander
25.10.2012 22:47 Alec30 ist offline E-Mail an Alec30 senden Beiträge von Alec30 suchen Nehmen Sie Alec30 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Informationen gesucht zu Oberstleutnant Alfred Langner, zuletzt Juni 1944 in Tolotschin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alexander,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Als erstes wäre es schön, wenn du den Link zu deinem thread im Werhmacht-Forum hier
einstellen könntest. Denn nicht alle sind in jedem Forum angemeldet. (So wie ich) Dann wäre
es wichtig das Schreiben der WASt hier als Scan zur Verfügung zu stelllen. Deine Daten und
die Daten des WASt-Mitarbeiters bitte schwärzen.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
28.10.2012 12:31 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Alec30 Alec30 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Alec30
RE: Informationen gesucht zu Oberstleutnant Alfred Langner, zuletzt Juni 1944 in Tolotschin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

danke für Deine Hinweise. Hier wäre der Link zu meiner Parallelanfrage im Wehrmachtsforum: http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=32121.

Die Schreiben der WASt habe ich gerade leider nicht, nur eine Art Personalbogen, dessen wesentliche Angaben schon in meinem neuesten Beitrag zum Thread im Wehrmachtsforum enthalten sind. Macht es Sinn, diese Angaben hier auch nochmal reinzustellen?

Viele Grüße,
Alexander
28.10.2012 12:47 Alec30 ist offline E-Mail an Alec30 senden Beiträge von Alec30 suchen Nehmen Sie Alec30 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

RE: Informationen gesucht zu Oberstleutnant Alfred Langner, zuletzt Juni 1944 in Tolotschin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alec30
Welche weiteren Recherchemöglichkeiten gibt es? Welche Abteilung des Bundesarchivs wäre für mich relevant?


Hallo Alex,

das Bundesarchiv in Freiburg hat sicherliche weitere Unterlagen für dich. Dort sind die Personalakten der Offiziere archiviert.

Weißt du ob dein Großvater für tot erklärt wurde?
Hast du dich schon an den DRK-Suchdienst gewandt?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
28.10.2012 12:56 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Alec30 Alec30 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Alec30
RE: Informationen gesucht zu Oberstleutnant Alfred Langner, zuletzt Juni 1944 in Tolotschin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

erstmal danke für die Info. Ja, an das Bundesarchiv habe ich mich schon gewendet - per Mail, weil die mir das so geraten haben. Wird wohl noch ein bisschen dauern.

Eine DRK Suchanfrage läuft und bei der WASt haben wir auch schon - mehrfach - angefragt. Leider liegen mir diese Unterlagen gerade nicht vollständig vor. Die wesentlichen angaben kannst Du meinem Thread im Wehrmachtsforum entnehmen.

Ja, mein Opa ist dann für tot erklärt worden. Dies gründet sich auf Aussagen von ehemaligen Frontkameraden.

Viele Grüße
Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alec30: 28.10.2012 13:08.

28.10.2012 13:07 Alec30 ist offline E-Mail an Alec30 senden Beiträge von Alec30 suchen Nehmen Sie Alec30 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Heimkehrererklärung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

Zitat:
Ja, mein Opa ist dann für tot erklärt worden. Dies gründet sich auf Aussagen von ehemaligen Frontkameraden.


insbesondere der zweite Satz bewegt mich zu der Frage, ob dir die HKE (Heimkehrererklärung) vom
DRK vorliegt. Falls nicht, bitte ersteinmal versuchen die HKE über die WASt zu bekommen, da der
DRK Suchdienst zumindest bei meiner Suche die Kopie der HKE verweigert. Datenschutz.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
29.10.2012 19:30 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Informationen gesucht zu Oberstleutnant Alfred Langner, zuletzt Juni 1944 in Tolotschin

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst