Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Grundsatzdiskussionen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grundsatzdiskussionen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saure
unregistriert
Grundsatzdiskussionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe eine Bitte:
könnten wir bitte die Grundsatzdiskussionen aus den Beiträgen im Forum 'Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45' herauslassen ?

Ich glaube, dass diese manchmal über mehrere Seiten gehenden Schilderungen der einzelnen Sichtweisen dem Suchenden nicht wirklich helfen, sondern ihn nur durcheinanderbringen und das Thema unnötig aufblähen.

Wir können ja bei Bedarf mit einem Link auf dieses Grundsatzthema hinweisen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis für meine Bitte.
20.11.2008 14:21
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe auch eine Bitte:
könnten wir bitte die Grundsatzdiskussionen aus dem Unterforum 'Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45' komplett herauslassen ?
Womit natürlich auch dieses Thema hier gemeint ist, denn wie die Überschrift schon sagt, handelt es sich um eine "Grundsatzdiskussion" und gehört eher in den allgemeinen Teil als in das Unterforum für die Vermisstensuche.

Die Idee von Alex mit dem "grünen Tisch" finde ich nicht so schlecht, obwohl ich befürchte, dass dies eine sehr einseitige Sache sein wird .... Manche Menschen ziehen es (leider) vor, auf gewisse - aus ihrer Sicht vermutlich unbequeme - Fragen oder auf einzelne User gar nicht zu reagieren ...




Hallo, Dieter!

Alex hat doch bereits angekündigt, die "nicht suchrelevanten Informationen" von gestern aus dem Thema "Herbert Tillmann" herauszunehmen. Dass Alex damit wartet, bis alle an diesem Thema beteiligten Personen die bisher geschriebenen Beiträge gelesen haben, finde ich sehr fair und das "Abwarten" von Alex bedarf keiner weiteren Diskussion.

Die von mir gestern geschriebenen Beiträge habe ich schon in einem anderen Thema platziert, um die entsprechende Suche (Zitat: ) nicht zu "verwässern".

Welche Diskussionen meinen Sie denn sonst noch?

Die Antwort auf diese Frage sollten Sie vielleicht gleich einem Moderator geben, denn mit mir reden Sie ja bekanntermaßen nicht. Sie schaffen es bedauerlicherweise nicht einmal, meine Worte direkt zu zitieren, sondern schieben einen anderen User vor, um dann mit nicht funktionierenden Links auf irgendetwas hinzuweisen, was niemand auch nur ansatzweise nachvollziehen kann.... verwirrt




Gruß von Olivia.
20.11.2008 16:05
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo 'Olivia S.',

wir beide kennen uns doch nun schon seit einigen Jahren. Ich bin immer bei meinem Nachnamen Saure geblieben.

Ich kann leider nicht verstehen, was Sie gegen meine praxiserprobten Tipps und Hinweise haben.

Wir wollen doch hier in diesem Unterforum helfen, Schicksale aufzuklären.
Und das möchte ich auch weiterhin freundlich und hilfsbereit, mit meinen praxixerpobten Tipps und Hinweisen tun dürfen. Ich möchte auch weiterhin bei dem bleiben, was ich kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
21.11.2008 09:50
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,

gegen praxiserprobte Hinweise und Tipps hat ja niemand was und diese helfen meistens auch eher die oftmals schwierigen Sachlagen zu verstehen. Nur sollte man diese praxiserprobten Tipps auch von Zeit zur Zeit der aktuellen Entwicklung (z.B. Datenschutz bei der WASt, Unterlagenkopien ect...) anpassen.

Sie haben 20 Jahre nach dem Grab Ihres Vaters gesucht und wissen sicherlich selbst dass sich in dieser Zeit auch das ein oder andere geändert hat und evtl. auch komplett anders ist.
Darum wäre ich froh, wenn sie die Tipps von anderen Usern einmal aufgreifen könnten und nicht immer nur ihren eigenen "selbstgezeichneten" Weg gehen würde. Dass würde sicherlich auch einige Unstimmigkeiten aus der Welt schaffe und vielleicht lässt sich ja wieder der ein oder andere frühere Stammuser hier wieder blicken.

Tobias und ich haben nun soviele Hilfsthemen und Tipps im Anfängerforum eingestellt (die auch meistens sehr aktuell sind) die den Suchenden helfen sollen, aber ich habe von ihnen noch kein Wort darüber gehört ob diese sinnvoll sind oder nicht. Stattdessen verlinken Sie ja lieber die eigenen Themen, die Sie als PDF beim Volksbund hochgeladen haben, statt das naheliegende (fremdgeschriebene) evtl. sogar ausführlichere Thema zu erwähnen.

Leider konnte ich bei Ihnen in den letzten Jahren kaum "Lernfähigkeit" feststellen. Darum würde mich es wirklich freuen, wenn Sie sich an der ein oder anderen Diskussion einmal beteiligen könnten. Denn warum sollte man die Suchenden unnötig verwirren (z.B. die Sache mit Ihrem "Sterbebuch für Todeserklärungen" beim Standesamt 1 in Berlin)

Vielleicht können Sie sich ja direkt in dieses Thema
Sterbeurkunde vs. Todeserklärung
einbringen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir einmal konstruktiv die ein oder anderen Mankos besprechen könnten.

Gerne können wir auch Hilfsthemen für die Suchanleitung gemeinsam erarbeiten und auf einen Nenner bringen.

So jetzt bin ich erstmal fertig. Lassen Sie sich Zeit und lesen Sie es in Ruhe durch. Freue mich auf Ihre Reaktion

Schönen Abend noch,
Gruß Alex

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
21.11.2008 18:45 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

vielen Dank für Ihre Mühe, mich hier mehr im Forum einzuspannen.
Ich glaube jedoch, dass ich jetzt durch meine tägliche Hilfe bei der Klärung von Schicksalen mehr als ausgelastet bin.

Ich lasse jetzt erstmal anderen den Vortritt, die da schreiben.
'Wir dürfen nicht mehr die Maßstäbe von vor 5 oder 10 Jahren ansetzen, sondern versuchen, aktuelle Tips zu geben.'

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.
22.11.2008 08:27
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hall Alex,

Ihre gute Arbeit hier im Forum hätte ich längst schon mal erwähnt, aber ich kann auf solche Sätze von Ihnen, wie:
'... aber es muss wirklich mal raus sonst krieg ich noch einen Anfall und Ihren sarkastischen Unterton brauche ich mir hier nicht unbedingt bieten lassen.',
gerne verzichten.
Vielleicht ändert sich Ihre Ausdrucksweise mir gegenüber ja mal.
Dann sehen wir weiter.
Velen Dank für Ihr Verständnis.
22.11.2008 09:31
mrmojo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

Zitat:

Ihre gute Arbeit hier im Forum hätte ich längst schon mal erwähnt, aber ich kann auf solche Sätze von Ihnen, wie
...

Vielleicht ändert sich Ihre Ausdrucksweise mir gegenüber ja mal.




Wie arrogant und selbstherrlich kann man eigentlich sein?

Ich glaube nicht dass es Alexander nötig hat von Ihnen gelobt oder getadelt zu werden.


Jakob
22.11.2008 10:48
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mrmojo

Wie arrogant und selbstherrlich kann man eigentlich sein?




Hallo Jakob,

es hat mal eine Zeit gegeben, da habe ich mich auch über Herrn Saure und seine Art aufgeregt. Diese Zeit liegt hinter mir.

Es gibt Menschen, die kann man nicht ändern, sondern eigentlich nur bedauern.

Ein Sprichwort sagt: Hochmut kommt vor dem Fall! Augenzwinkern

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
22.11.2008 11:57 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Olivia, Alex und Joshi. Ich kann mich nach meinem letzten Austausch mit Herrn "Saure" nur anschließn.

Jetzt ist es raus und das ist auch gut so.

VG
Bärbel
22.11.2008 17:14
Brian Brian ist männlich
Wissender


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
weiterhin freundlich

Aus meiner Sicht liegt hier u.a. der Hase im Pfeffer!
Ich weiss nicht, was du lieber Dieter, unter freundlich verstehst - da mag es ja Kulturunterschiede geben - aber ich habe meist grosse Mühe in deinen Beiträgen Freundlichkeit zu finden.
22.11.2008 22:07 Brian ist offline E-Mail an Brian senden Beiträge von Brian suchen Nehmen Sie Brian in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
Hallo Alex,

vielen Dank für Ihre Mühe, mich hier mehr im Forum einzuspannen.
Ich glaube jedoch, dass ich jetzt durch meine tägliche Hilfe bei der Klärung von Schicksalen mehr als ausgelastet bin.

Ich lasse jetzt erstmal anderen den Vortritt, die da schreiben.
'Wir dürfen nicht mehr die Maßstäbe von vor 5 oder 10 Jahren ansetzen, sondern versuchen, aktuelle Tips zu geben.'

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.


Hallo Herr Saure,

ist klar das Sie ausgelastet sind wenn Sie einen Beitrag nach dem anderen setzen. Da haben die anderen Helfer auch keine Lust mehr am Abend sich durch zwei oder gar drei Seiten durchzulesen, wovon mehr als die Hälfte von Ihnen ist (obwohl es möglich wäre das die Themen nur wneige Beiträge stark wären). Und die vielen Beiträge und Ihre damit verbundene viele Arbeit wäre gar nicht mal von Nöten, wenn Sie Ihren eigenen Rat befolgen würden und sich erstmal alles in Ruhe durchlesen und überlegt alle Fragen, Tipps und Tricks in einen Beitrag setzen würden. Damit hätten Sie weniger Schreibarbeit und es würden vielleicht auch wieder mehr Leute etwas schreiben.
Denn was Sie vielleicht vergessen, ist, dass hier viele Leute (vor allem Vereinsmitglieder) auch bei sich auf dem Schreibtisch viele Suchanfragen haben (und damit schon sehr ausgelastet sind) und zwar von Leuten welche man nicht irgendwelche E-Mails schreiben und sie herumkommandieren kann, sondern bei welchen man die KOMPLETTE Sucharbeit übernimmt.

Vielleicht ändert sich Ihre Ausdrucksweise im Forum ja mal.
Dann sehen wir weiter.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß
Tobias smile

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
22.11.2008 22:28 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ihnen allen, vielen Dank für Ihre freundlichen Beiträge zu meinem Thema 'Grundsatzdiskussionen'.

Bei einigen Antwortgeberinnen und Antwortgebern hier im Forum würde ich mir wünschen, dass das Profil etwas aussagfähiger wäre. Aber ich weiß auch, man kann nicht alles haben im Leben.

Trotzdem helfe ich weiterhin gerne hier im Forum, so gut, wie ich es eben kann.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 23.11.2008 08:00.

23.11.2008 07:53
Brian Brian ist männlich
Wissender


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure

Bei einigen Antwortgeberinnen und Antwortgebern hier im Forum würde ich mir wünschen, dass das Profil etwas aussagfähiger wäre.

Für was hättest du denn gerne ein aussagekräftigeres Profil oder anders gefragt: Was würdest du über wen denn gerne wissen?
23.11.2008 09:03 Brian ist offline E-Mail an Brian senden Beiträge von Brian suchen Nehmen Sie Brian in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brian,

vielen Dank für die Vorlage.

Ich würde z.B. gerne mehr über mrmojo wissen,damit ich ihn und seine Aussagen besser verstehen kann.
23.11.2008 09:41
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen

Es stimmt schon das Herr Saure vielle Beiträge schreibt.

Ist es denn nicht egal wie viel man schreibt.

Wenn man dadurch weiter kommt.

Mir persönlich ist es egal wie viel einer schreibt.

Hauptsache ich bekomme eine Antwort auf meine Fragen.

Man sollte auch mal 5 grade sein lassen.

Gruss Ralf
23.11.2008 10:59
mrmojo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieter,

Da ich mir das Recht heraus nehme in der Öffentlichkeit sparsam mit meinen persönlichen Daten umzugehen können Sie mir
eine E-Mail schicken und mich gezielt fragen was Sie wissen möchten. Dann sehen wir weiter.
Sie sind doch sonst in der Lage Fragen zu stellen.

Jakob
23.11.2008 13:44
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saure
Vielleicht ändert sich Ihre Ausdrucksweise mir gegenüber ja mal.
Dann sehen wir weiter.
Velen Dank für Ihr Verständnis.


Die sollte wohl eher Sie einmal in Ruhe überdenken. Wir sind hier nicht in der Kaserne oder auf dem Fußballplatz. Und wie Brian schon sagte unter "freundlich" versteh ich etwas anderes!

Vielleicht sollten Sie dies einmal überdenken, aber auf Vorschläge gehen Sie ja eh in den seltensten Fällen ein. Viel Spaß noch beim Daten sammeln und archivieren.

Schönen Sonntag und danke für Ihr Verständnis.
Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
23.11.2008 14:17 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo 'mrmojo',

velen Dank für Ihren Vorschlag.
Den eMail-Kontakt haben wir ja schon hinter uns.
Nun bin ich gespannt auf Ihre hilfreichen Vorschläge hier im Forum.
23.11.2008 14:58
mrmojo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun dieter,

ich antwortete Ihnen damals per Mail, dass ich ohne Angabe von Gründen nicht bereit bin Ihnen zu sagen wo und wie ich im Internet aktiv bin.
Leider haben Sie mir nie irgendwelche Gründe genannt.

Daraus kann ich nur folgern, dass es Ihnen nicht um Information oder Kommunikation, sondern nur darum geht, andere zu befragen und herum zu kommandieren.

Ich wünsche Ihnen eine angenehmen Abend.

Jakob
23.11.2008 17:08
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure!

Um besser zusammenarbeiten zu können reicht es vielleicht, wenn Sie:
- sich zu einem Thema DIFFERENZIERT Gedanken machen und diese ZUSAMMENGEFASST posten
(Erstellen Sie sich Textdateien mit Ihren Gedanken zum Thema und fassen sie diese in einer Antwort täglich zusammen.)
- für Zitate die Zitat- Funktion des Forums nutzen
(Dies steigert die Lesbarkeit Ihrer Beiträge ungemein.)
- akzeptieren, dass jeder Suchende frei entscheiden kann, was er wem preisgibt und welchen der vorgeschlagenen Wege er geht.
(Nicht jeder ist bereit, Familien- Interna im Internet zu veröffentlichen und 'DEN WEG' gibt es nicht- jede Suche ist in Bezug auf Vorwissen und Intention anders.)

Zitat:
ich bin glaube ich, einer der wenigen hier im Forum, der seinen Vater im Krieg verloren hat, und der das Grab seines Vaters nach langjähriger Suche auch gefunden hat.
Ich frage mich heute, was hat es mir, außer dem Wissen um die Grablage meines Vaters, gebracht ?
ich will es Ihnen sagen: Nichts als Traurigkeit ...

- solche unmotivierten Aussagen im Kreise von Menschen, die sich nichts sehnlicher wünschen als das Schicksal ihrer Angehörigen zu klären, unterlassen.

In bester Hoffnung.
frank.
24.11.2008 00:29 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Grundsatzdiskussionen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst