Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Martin Kügler *17.11.1911 +08.02.1942 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche Martin Kügler *17.11.1911 +08.02.1942
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Suche Martin Kügler *17.11.1911 +08.02.1942 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich suche noch nach meinem Großonkel väterlicherseits:

Martin Kügler

das Geburtsdatum reiche ich nach, sobald ich es habe (ich hab erst mal das Jahr, es war wohl 1911).

Gefallen ist Martin am 08.02.1942 im Osten (siehe Sterbebild).

Es steht nur, dass er Gefreiter in einem Infanterie-Regiment war.

In der Datenbank beim Volksbund konnte ich ihn leider nicht finden.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

Viele Grüße,
Daniela

Dateianhang:
jpg Kuegler_M.jpg (36 KB, 363 mal heruntergeladen)


__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
29.09.2009 08:13 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Suche Martin Kügler *17.11.1911 +08.02.1942 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

auch hier gilt wieder das zuvor Gesagte: Mit diesen wenigen und vagen Angaben ist eine Auskunft nicht möglich.

Du solltest auch in diesem Fall zunächst mal die verschiedenen Suchmöglichkeiten (Vermisstenforum -> Suchanleitung / Vermisstenforum -> Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 -> Ankündigungen & wichtige Themen) nutzen, insbesondere eine WASt-Anfrage starten, und dann mit diesen Ergebnissen hier weitermachen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 29.09.2009 14:33.

29.09.2009 14:29 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich das Geburtsdatum nun erfahren habe, habe ich beim Volksbund nocheinmal gesucht. Und siehe da, ich habe ihn gefunden - allerdings heißt der dort "Kugler" und nicht "Kügler", deshalb hatte ich ihn wohl auch nicht gefunden.

Hier die Daten vom Volksbund:

Nachname: Kugler
Vorname: Martin
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 17.11.1911
Geburtsort: Oberbachern
Todes-/Vermisstendatum: 08.02.1942
Todes-/Vermisstenort: Sanko 215 Hpt.V.P. 1 Tschudowo

Martin Kugler wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Tschudowo - Rußland



Ich weiß, immer noch alles sehr wenig... aber weiß vielleicht jemand, welche Einheiten zu dieser Zeit dort waren?

LG
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
01.10.2009 22:10 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

Truppenteil dürfte die 215. Infanterie-Division gewesen sein. Passt auch zum Einsatzraum der Division.

Dein Großonkel ist auf dem Hauptverbandsplatz der Sanitäts-Kompanie 215 in Tschudowo gestorben. Die Kompanie war der 215. Inf.-Div. unterstellt.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...inheiten215.htm
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/215ID.htm

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
01.10.2009 22:19 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui, das ging aber schnell!! Vielen Dank, Alex! Nun habe ich einen Ansatz für meine Suche.

Dieses Grab, von dem da die Rede ist, ist das möglicherweise noch vorhanden? Was denkt ihr?

Ich habe mich jetzt mal beim Volksbund gemeldet, dass ich mit Martin Kügler verwandt bin. Keine Ahnung was nun passiert...

Viele Grüße,
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tiyara: 01.10.2009 22:39.

01.10.2009 22:24 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alexander
Dein Großonkel ist auf dem Hauptverbandsplatz der Sanitäts-Kompanie 215 in Tschudowo gestorben. Die Kompanie war der 215. Inf.-Div. unterstellt.

Hallo Alex,

so wird es hier und anderswo meist formuliert, aber korrekt muß es heißen:

Sie war, wie auch die anderen San-Dienste 215, dem Divisionsarzt (IVb) der 215. ID unterstellt und gehörte damit der 215. ID an.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied, den unsere Fragesteller korrekt mitbekommen sollten. Augenzwinkern

Ein Div.Arzt entschied als Angehöriger (IVb) des Div.Stabes, medizinischer Berater des Div.Kdrs. und als Fachvorgesetzter der San-Dienste je nach Notwendigkeit der medizinischen Versorgung der Angehörigen der Division über den zeitlichen und örtlichen Einsatz der Divisions-San-Dienste - natürlich immer im Rahmen des Einsatzes der Divisionstruppen.

Wären die San-Dienste der Division unterstellt gewesen, würde der Div.Kdr. über ihren Einsatz entschieden haben. Das war jedoch nicht der Fall.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
01.10.2009 22:57 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ein kleiner, aber feiner Unterschied, den unsere Fragesteller korrekt mitbekommen sollten.


Aha - und was heißt das für mich genau? Dass er nicht in der 215. ID gewesen ist?? Oder nicht in dieser gewesen sein muss?? Ich weiß jetzt ehrlich nicht was Du damit meinst.

LG
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
01.10.2009 23:13 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

doch, die Sani-Kp. 215 war dem Divisionsarzt unterstellt und der wiederum der 215.ID. Jürgen ging es nur um die Genauigkeit. Augenzwinkern

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
01.10.2009 23:26 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe... Augenzwinkern

OK, vielen Dank für die Aufklärung!

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
01.10.2009 23:28 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiyara
Aha - und was heißt das für mich genau? Dass er nicht in der 215. ID gewesen ist?? Oder nicht in dieser gewesen sein muss?? Ich weiß jetzt ehrlich nicht was Du damit meinst.

Hallo Daniela,

für die San-Kp. galt dies natürlich:

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Sie war, wie auch die anderen San-Dienste 215, dem Divisionsarzt (IVb) der 215. ID unterstellt und gehörte damit der 215. ID an.

aber für Martin Kügler ist dies nicht zwangsläufig sicher.

Er kann einem Inf.Rgt. der 215. ID angehört haben, aber durchaus auch einer anderen Einheit, die Anfang Februar 1942 im gleichen Raum um Tschudowo kämpfte und von der der Hauptverbandplatz* der San.Kp. (besp) 215 schnell genug zu erreichen war.

San-Einheiten versorgten natürlich jeden zu ihnen gebrachten Verwundeten, egal, ob er ihrer eigenen Div. angehörte oder einer anderen Einheit oder Verband - und natürlich wurden auch Soldaten des Gegners versorgt.

In diesem Großraum kämpfte damals zwar auch die 215. ID, aber eben nicht nur sie.

So lange keine sichere Angabe vorliegt (s. WASt-Auskunft), welcher Einheit Martin Kügler tatsächlich zum Zeitpunkt seiner Verwundung angehörte, ist alles nur bloße Mutmaßung und Stochern im Dunkeln.

Frage daher bitte erst mal bei der WASt an. Dann können wir hier weitersehen.


Einzig klar ist im Moment die Angabe des H.V.Pl. Tschudowo (Chudovo).

Chudovo liegt hier: 59°07' N 31°41' E (einfach diese Koordinaten in Google Maps eingeben).


Eine Nennung der San.Kp. (besp) 215 in Chudovo liegt mir in meiner DB bisher nicht vor.

----

Edit: * ohne "s" Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 01.10.2009 23:57.

01.10.2009 23:55 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten morgen beim Volksbund anrufen. Dann wissen wir schon die Einheit großes Grinsen .
Oder einfach eine schriftliche Auskunft des VDK einholen. Geht ja auch relativ schnell. WASt dauert ja auch einige Monate!

Gruß und Gute Nacht
Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
01.10.2009 23:57 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
In diesem Großraum kämpfte damals zwar auch die 215. ID, aber eben nicht nur sie.

... und so ist es: Die Karte "Die Kämpfe am Wolchow" (ganz unten auf der LdW-Seite) zeigt, daß in diesen Tagen die 215. ID und die 61. ID beide nur etwa 5 km von Chudovo entfernt im Einsatz waren.

Martin Kügler kann daher einem Inf.Rgt. der einen wie der anderen Inf.Div. angehört haben.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.10.2009 00:22 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich eine Auskunft vom Volksbund erhalten.

Martin war Gerfreiter.
Truppenteil: 12./I.R.423
Erkennungsmarke: -598-I.E.Btl.425/2.Kp.
Todesort: Sanitätskompanie 215 Hauptverbandsplatz 1 Tschudowo
Grablage: Soldatenfriedhof Tschudowo, Grab 29/C

Und noch einige Infos zum Todesort usw.

So, wer kann jetzt was mit dem Truppenteil anfangen und mir sagen, welchen Weg die Truppe genommen hat und in welche Gefechte sie verwickelt war? Hat eventuell jemand irgendwelche Infos parat? Das wäre furchtbar lieb von euch!! smile

LG
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
12.10.2009 19:20 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

auf die Schnelle mal das hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/IR423.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/212ID.htm

Es scheint auch ein Buch zu geben ( runterscrollen ).

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.10.2009 19:49 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

212. (bayer.) Infanterie-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

folgendes zur 212. Infanterie-Division aus dem Buch DRK-Divisionsschicksale Band II, Seite 418:

1940 Mai-Juni: Vormarsch in Frankreich bis Nancy.
1942 Februar - 1943 Dezember: Einsatz im Nordabschnitt der Ostfront, vor Leningrad, am Wolchow,
am Ilmen-See und südlich Ladoga-See.
1944 Januar - März: Rückzugskämpfe über Lissino, Luga zum Peipus-See, Dezimierung bei den
Abwehrkämpfen im Raum Pleskau-Ostrow.
1944 September - Oktober: Neuaufstellung als 212. Volks-Grenadier-Division im Raum
Zdunska Wola wesltich Lodz.
1944 Oktober - Dezember: Bereitstellung im Raum Trier.
1944 Dezember - 1945 Januar: Einsatz im Raum Echternach/Luxemburg (Ardennenoffensive).
1945 Januar - Februar: Rückzug über die Sauer in die Westwall-Bunker.
1945 Februar - April: Verlustreiche Abwehr- und Rückzugskämpfe über Bitburg, Trier, Birkenfeld in
den Raum Idar-Oberstein, Einkesselung und amerikanische Gefangenschaft bei Baumholder.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
12.10.2009 21:47 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Tiyara Tiyara ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Dachau

Themenstarter Thema begonnen von Tiyara
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Infos, Bernhard und Michael! Das Buch klingt auch nicht uninteressant... smile

Gruß,
Daniela

__________________
Suche alles über:
10.SS-Panzer-Division "Frundsberg" (besonders Art.Reg.)
und den "Kessel von Spremberg"
13.10.2009 21:24 Tiyara ist offline E-Mail an Tiyara senden Beiträge von Tiyara suchen Nehmen Sie Tiyara in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

das Buch scheint aber nur den Kampf im Westen zum Thema zu haben - Erscheinungsjahr 1942! Wenn Du mehr über die Kämpfe vor Ort in Erfahrung bringen willst, empfehle ich Dir das Buch:

Die 20. Inf.Div.(mot)
Chronik und Geschichte
5. Teil
II. Abschnitt 1942/1942
Autor: Dietwart Asmus

Es erzählt zwar natürlich hauptsächlich über die 20. Inf.Div. aber ist sehr detailreich und schließt auch andere Einheiten mit ein.

Beste Grüße aus Berlin,
Bernd

__________________
Schlotbaron
13.10.2009 23:23 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zitiere mal eben aus dem obengenannten Buch:

"Nach einem Kaffeestündchen ging ich wieder weiter zum letzten Besuch dieses Tages auf dem HVPL. in Tschudowo-Kurzewo. Hier waltet OA. Tigges mit AA. Biewald seines Amtes. Der HVPL. ist in einem Haus und in einer Reihe von Bunkern untergebracht. Auch hier jetzt die Sorge um das Versaufen. HVPL. sehr nett und erfreulich. Unter den Kranken übrigens eine Reihe mit ganz typischem wolhynischem Fieber....
(Situationsbericht des Div. Arztes, Dr. Mauss)"

__________________
Schlotbaron
13.10.2009 23:31 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

hier noch ein Buchtipp:

Weg und Schicksal der 215. württembergisch-badischen Infanterie-Division 1936-1945, erschienen im Podzun-Pallas-Verlag

Hier findest Du viele Bilder von Tschudowo, unter anderem Friedhof und HVPL.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
14.10.2009 00:44 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
hus-de hus-de ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 20.01.2014
Beiträge: 1
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe daniela,
grade entdecke ich unter
"www.weltkriegsopfer.de/Information-Anzeige-Tschudowo_Friedhofdetails_0@@

"martin (Kugler) war gefreiter
truppenteil 12./i.R.423
Erkennungsmarke
Todesort Sanitätskompanie 251 Hauptverbandsplatz 1 Tschudowo
Grablage Soldatenfriedhof Tschudowo, Grab 29/C"

warum quäle ich Sie - weil mein Vater daselbst gefallen ist (2. 1. 1942)
und ich u. a. auch mit Ihrer Hilfe herauszufinden versuche, o es ein grab meines vaters gibt und wo dieser Soldatenfriedhof wohl liegt.
eine nachfrage an anderer stelle führte für mich zu keinem ergebnis, dort ist noch nicht einmal die existenz eines soldatenfriedhofes in tschudowo akatenkundig.l
ich wäre ihnen dankbar über evtl. infos zum grab ihres Vaters?
mfg
hus
email hansulrich@steimle.de

__________________
hus-de
20.01.2014 17:47 hus-de ist offline E-Mail an hus-de senden Beiträge von hus-de suchen Nehmen Sie hus-de in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Martin Kügler *17.11.1911 +08.02.1942

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst