Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisstensuche vermutlich Stalingrad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Vermisstensuche vermutlich Stalingrad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Vermisstensuche vermutlich Stalingrad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hall zusammen,

eine ältere Verwandte ist auf der Suche nach Informationen zum Verbleib Ihres Vaters, den sie leider nie kennenlernen durte. Da ich mich mit dem Thema der Vermisstensuche bisher noch nicht näher auseinandergesetzt habe, bin ich durch googel in diesem Forum gelandet.

Auf der Seite des vksvg fand ich den Elektronikservice und habe dort den Namen des Vermissten eingegeben und dort wurde er auch gefunden mit den richtigen Daten. Jetzt ist meine Frage, was das bedeutet? Sind dann auch Daten hinterlegt oder gar der Ort an dem er beerdigt ist zu erfahren oder was für Informationen sind darüber rauszubekommen?

Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Ich würde der Verwandten sehr gerne helfen nähere Informationen zu finden, weiß aber leider nicht, wie ich das richtig anpacken soll. Ein Hinweis war die WaSt, den ich sehr gerne anschreiben würde. Vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob hinter dem Eletronikservice für Daten zu erwarten sind oder ob das einfach nur der Hinweis ist, dass er als Vermisst gelistet ist.

Gesucht wird Paul Hiltjes Geb.Datum 12.02.1915 aus Emmerich

Wäre sehr nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke

gruß

Verena
11.02.2013 20:38 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Vermisstensuche vermutlich Stalingrad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Verena,

willkommen im Forum.

Du beziehst Dich beim Fund sicher auf diesen Datenbankeintrag in der Online-Gräbersuche des VDK (Volksbund):

Zitat:
Paul Hiltjes
Nach den uns vorliegenden Informationen ist Paul Hiltjes vermisst.
[...]
Nachname: Hiltjes
Vorname: Paul
Geburtsdatum: 12.02.1915
Todes-/Vermisstendatum: 23.01.1943
Todes-/Vermisstenort: Stalingrad

Dazu ist grundsätzlich zu sagen, daß die wenigen Angaben der Online-DB u. U. nicht alles sind, was dem VDK zu einem Vermißten an Informationen vorliegt. Eine spezifische Anfrage zwecks umfassender Auskunft ist ratsam.

Ebenso ist es sehr zu empfehlen, bei der WASt in Berlin eine umfassende Auskunft zu beantragen und gleichzeitig auch darum zu bitten, darin auch eventuell vorliegende Informationen des Krankenbuchlagers zu beauskunften. Wichtig ist bei Antragstellung, daß Deine Verwandte das entweder selbst tut bzw. Du mit ihrer Vollmacht, da die WASt gesetzlich gehalten ist, Auskunft nur an direkte Verwandte zu erteilen, bzw. an Anfragende, die eine Vollmacht von diesen direkten Verwandten vorlegen können.

Als Drittes sollte eine Anfrage an den DRK-Suchdienst gerichtet werden, mit der Bitte um ein Gutachten zum Vermißten und seiner Einheit.

Informationen über eine Erstgrablage werden von WASt und VDK verständlicherweise nicht herausgegeben - es soll möglicher Grabraub verhindert werden.Diese Grabschänder lesen übrigens durchaus auch in unseren Foren mit, um dort Anhaltspunkte für neue Raubaktionen zu finden - also Vorsicht mit eventuell bekannten Grablageinformationen!

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 11.02.2013 23:10.

11.02.2013 23:09 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

Das wären dann schonmal drei Stellen, die ich anschreiben kann, perfekt. Kannst Du mir auch eventuell etwas über anfallende Kosten sagen. Zumindest einen eventuellen Rahmen, damit man nicht nachher erschlagen ist.

Bei der Wast steht es ja geschrieben und ich denke, dass ist ja auch mehr als gerechtfertigt.

Es ist schon gruselig, wenn man sich so ein wenig einliest was dort alles geschehen ist. Und noch unverständlicher ist es, dass es augenscheinlich Menschen gibt die sich an sowas auch noch bereichern wollen.

Zumindest habe ich jetzt noch etwas gefunden, dass sein Name auf einem Gedenkwürfel gemeißtelt ist. Heißt das dann, dass er auch definitiv dort beerdigt ist?

Fragen über Fragen ????

Nochmal vielen Dank für die Informationen.
11.02.2013 23:33 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Verena,

wenn der Name eines Gefallenen / Vermissten auf einem solchen Würfel verzeichnet ist, heisst das nicht automatisch, das er auch auf diesem Friedhof liegt. Es sind Gedneksteine mit den Namen derer, die im betreffenden Gebiet als vermisst bzw. gefallen verzeichnet sind. Nicht alle liegen dort, viele müssen noch zugebettet werden. Sicher spielt auch der Kostenfaktor bei der Erstellung dieser Gedenkwürfel eine Rolle, da ist es schon sinnvoll, möglichst den ganzen Würfel zu beschriften, wenigstens komplette Seiten.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
12.02.2013 10:30 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dina09
Kannst Du mir auch eventuell etwas über anfallende Kosten sagen. Zumindest einen eventuellen Rahmen, damit man nicht nachher erschlagen ist.

Bei der Wast steht es ja geschrieben und ich denke, dass ist ja auch mehr als gerechtfertigt.

Moin Verena,

ja, bei der WASt entstehen Kosten, und ja, sie sind gerechtfertigt, denn es ist alles noch "Handarbeit", denn die Informationen liegen nach wie vor auf Karteikarten vor, müssen herausgesucht und zusammengestellt werden. Hinzu kommt dann evtl. noch die Anfrage der WASt beim Krankenbuchlager und die dortige Suche.

Beim VDK und DRK-Suchdienst sind Auskünfte m. W. nicht kostenpflichtig - am besten dort mal nachfragen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
12.02.2013 13:42 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Hinzu kommt dann evtl. noch die Anfrage der WASt beim Krankenbuchlager und die dortige Suche.


Hallo Jürgen,

meines Wissens nach fragt die WASt bei Lebensläufen nicht beim Krankenbuchlager an. Sie prüft höchstens die ihr vom Krankenbuchlager überlassenen Einzelkrankenunterlagen. Auskunft aus den Lazarettkrankenbüchern gibt es weiterhin nicht.

@Dina

Eine ausführliche WASt-Auskunft kostet so ca. 20 Euro. Erhälst du aber wie Jürgen schon sagte nur gegen eine Vollmacht der direkten Verwandschaft, oder falls keine vorhanden ist. vom nächst möglichen Verwandten. Aber da ja die Tochter noch lebt, sollte die Vollmacht kein Problem sein.

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Gesuchte für tot erklärt worden ist nach dem Krieg. Entsprechend empfiehlt es sich beim Standesamt in Emmerich eine komplette Ablichtung des Geburtseintrages bzw. die Heiratsurkunde vom Ehestandesamt anzufordern. Dort dürfte sich ein entsprechender Randvermerk über den Gerichtsentscheid zur Todeserklärung finden lassen. Evtl. gibt es ja einen Hinweis auf Gefangenschaft etc.

Ansonsten wie schon im Thread besprochen, WASt, VDK und insbesondere den DRK-Suchdienst anzapfen. Evtl. ist dort bekannt, dass er in Gefangenschaft geraten ist.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
12.02.2013 18:18 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alexander
Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Hinzu kommt dann evtl. noch die Anfrage der WASt beim Krankenbuchlager und die dortige Suche.

Hallo Jürgen,
meines Wissens nach fragt die WASt bei Lebensläufen nicht beim Krankenbuchlager an. Sie prüft höchstens die ihr vom Krankenbuchlager überlassenen Einzelkrankenunterlagen. Auskunft aus den Lazarettkrankenbüchern gibt es weiterhin nicht.

Moin Alex,

richtig, von sich aus nicht - daher oben der Tip von mir an Verena:

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Ebenso ist es sehr zu empfehlen, bei der WASt in Berlin eine umfassende Auskunft zu beantragen und gleichzeitig auch darum zu bitten, darin auch eventuell vorliegende Informationen des Krankenbuchlagers zu beauskunften.

Kann ja nicht schaden, gleich von vornherein mal darum zu bitten ... Augenzwinkern

Selbstverständlich wird nur auskunftsfähiges Material weitergegeben.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 12.02.2013 18:36.

12.02.2013 18:35 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch, bin ganz begeistert, dass ihr mir soviele Informationen und Hilfestellungen zukommen lasst.

Die Vollmacht wird kein Problem sein, weil die Tochter halt selber gerne die Informationen hätte. Ich denke, ich werde die Breife einfach in Ihrem Namen aufsetzen und versenden.

Heute Abend will sie einen Karton mit Unterlagen durchforsten ob sie eventuell noch einen Brief mit Feldpostnummer oder dergleichen findet. Sie war selber erst 7 Jahre alt zur damaligen Zeit und ann sich nur daran erinnern, dass ihre Mutter immer von einem brief gespochen hat, der ihr von einem Kameraden des Gesuchten geschrieben wurde in dem er berichtet, dass der Gesuchte in Gefangenschaft gekommen ist und bei "guter" Gesundheit zum Zeitpunkt war. Dieser Brief wurde damals auch verwendet um Rente zu bekommen.

Ich bin mal gespannt, welche Informationen sie mir noch an die Hand geben kann. Besonders gefreut hat sie schon der Hinweis, dass er auf einem Gedenkstein vermerkt wurde.

Der Dienstgrad San. FW wird vermutlich Feldwebel im Sanitätsdienst heißen, sehe ich das richtig? Das habe ich bei der Onlinesuche noch gelesen. Bin wirklich sehr gespannt ob wir detaillierte Infos bekommen in welcher Kompanie er war etc. um dann eventuell mal nachzuvollziehen wo er wann gewesen sein müßte.

Mit Eurer Hilfe versuche ich ein wenig Licht in's Dunkle zu bringen und mache damit jemanden sehr glücklich. Vielen Dank dafür.

Hat man den die Möglichkeit in diese Bildliste einzusehen um zu schauen ob ein Bild von ihm hinterlegt ist?
12.02.2013 19:50 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Verena,

wenn Du den Suchdienst des DRK anschreibst, erwähne die wahrscheinliche Kriegsgefangenschaft und bitte um die Kopie einer evtl. vorhandenen Lagerakte.

Wenn Du bei diesem Elektronikservice den Gesuchten gefunden hast, solltest Du dort auch die Auskunft beantragen. Augenzwinkern .
Im Anhang ein BEISPIEL dazu ...

Grüße.
frank.

Dateianhang:
jpg beispiel.jpg (51 KB, 360 mal heruntergeladen)
12.02.2013 20:17 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dina,

mir scheint, dass der VDK noch etwas an Daten in seinen Unterlagen hat, denn in der Datenbank steht ein sehr genaues Todes-/vermisstendatum.
Normalerweise steht in dieser Zeile bspw. 1.43, also Januar 43.
Ich empfehle eine direkte telefonische Anfrage beim VDK nach weiteren Daten.

@ Frank beziehst du das Datum vom 23.1.43 auf eine wahrscheinliche Kriegsgefangenschaft?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 12.02.2013 20:27.

12.02.2013 20:23 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, gerade habe ich einen Anruf erhalten. Sie hat tatsächlich eine Feldpostnummer gefunden in einem Brief.

Der Brief war auf den 05.01.1943 datier und hat die Nummer 27490.

Kann man anhand diser Nummer schon sagen in welcher Kompanie er gewesen ist?
12.02.2013 20:52 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dina09
Der Dienstgrad San. FW wird vermutlich Feldwebel im Sanitätsdienst heißen, sehe ich das richtig? Das habe ich bei der Onlinesuche noch gelesen.

Moin Verena,

ja, das heißt im Klartext "Sanitäts-Feldwebel". Damit ist er unmittelbar auch ein Fall für mich und mein Projekt! Augenzwinkern In meiner Datenbank habe ich ihn nämlich noch nicht vorliegen.

Aus welchem Online-Fundus stammt denn dieser Hinweis auf seinen San-Dienstgrad?

Zu Deiner Frage eben: Die FPN war am 05.01.1943 wie folgt belegt:

27490
(15.2.1942-30.7.1942) Stab III Werfer-Regiment 53,
(10.2.1943-23.8.1943) gestrichen (Stalingrad).

Er könnte also - vorausgesetzt, der Dienstgrad stimmt - beim Bataillonsarzt des III. Btl. auf dem Truppenverbandplatz oder auch beim Regimentsarzt des Werfer-Rgt. 53 eingesetzt gewesen sein.

Edit:
Link zum LdW, Werfer-Rgt. 53, nachgetragen ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 12.02.2013 21:21.

12.02.2013 21:05 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Dienstgrad habe ich hier über die Suchanfrage vom vksvg (Elektroniservice) gefunden und wurde mir auch von unserer Verwandten bestätigt.
12.02.2013 21:19 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Er könnte also - vorausgesetzt, der Dienstgrad stimmt - beim Bataillonsarzt des III. Btl. auf dem Truppenverbandplatz oder auch beim Regimentsarzt des Werfer-Rgt. 53 eingesetzt gewesen sein.

Moin Verena,

Fehler von mir - es muß, da Werfer-Einheit, natürlich richtigerweise "Abteilung" statt "Bataillon" heißen:

Er könnte also - vorausgesetzt, der Dienstgrad stimmt - beim Abteilungsarzt der III. Abt. auf dem Truppenverbandplatz oder auch beim Regimentsarzt des Werfer-Rgt. 53 eingesetzt gewesen sein.

Unten noch der "Tessin"-Eintrag zum WerferRgt. 53.

Dateianhang:
jpg WerferRgt53.jpg (37,01 KB, 285 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 12.02.2013 22:01.

12.02.2013 22:01 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch, das ist aber sehr schwer sich als Laie einzulesen und zu verstehen .... Hallelulja.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt zu schauen ob er in der Vermisstenbildliste mit Foto zu finden ist?
12.02.2013 22:26 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Verena,

nachstehend noch ein Dokument zur Werfer-Brigade 2, der das Werfer-Rgt. 53 unterstellt war.
Quelle: Günter Schendel, Chronik des Werfer-Regimentes 53 (mot).

Es belegt, daß nicht alle Truppenteile des WerferRgt. 53 im Kessel von Stalingrad untergingen, sondern einerseits außerhalb des Kessel geblieben waren bzw. noch am Tag nach der Einschließung nach Westen ausbrechen konnten und bei den dt. Linien ankamen, teils dabei aber auch von sowjet. Panzertruppen gefangengenommen wurden.

Die hier zur Debatte stehende III. Abt. war aber offensichtlich im Kessel verblieben.

Die Angabe im FdW "Bei der Einschließung von Stalingrad konnten der Brigadestab, das Werfer-Regiment 53 und geringe Teile der restlichen Brigade ausbrechen" ist damit unzutreffend, was das Werfer-Rgt. 53 betrifft.

Dateianhang:
jpg NebelwerferBrig2.jpg (142 KB, 285 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 12.02.2013 23:37.

12.02.2013 23:33 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dina09
Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt zu schauen ob er in der Vermisstenbildliste mit Foto zu finden ist?


Hallo !

Ja, die gibt es, ein Blick in mein Privatarchiv genügt. cool

Vermisstenort Stalingrad findet sich auch dort bestätigt.

Wenn die "ältere Verwandte" einverstanden ist, stelle ich es hier ein oder sende es Dir per Mail.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Das Original bekommst Du auf Wunsch vom DRK Suchdienst zurück - so zumindest die bisherige Praxis.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
13.02.2013 19:06 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Peavey, das wäre wunderbar!! Werde Dir umgehend meine email-addy per PN schicken. Mensch, Du kannst gar nicht glauben wie glücklich Du damit jemanden machen wirst. Wow, bin platt!!
13.02.2013 21:23 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Mail ist unterwegs.

Nachting
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
13.02.2013 22:03 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
dina09 dina09 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 11.02.2013
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von dina09
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jürgen nach der Zusendung der Bilder zur DRK-Vermisstenbildliste kann ich Deine Vermutung bestätigen.

Dort ist er unter Werfer Rgt. 53 Stab III zu finden.

@Peavey kannst Du mir vielleicht noch sagen was der ausgefüllte Kreis und das W auf dem Bild in der Zeile des Geburtsdatums bedeutet?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dina09: 13.02.2013 23:01.

13.02.2013 22:57 dina09 ist offline E-Mail an dina09 senden Beiträge von dina09 suchen Nehmen Sie dina09 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisstensuche vermutlich Stalingrad

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst