vermisst 1943 |
|
Hallo,
Vermisst wird mein Großvater Georg Fehn, Schuhmacher aus Kehlbach in Oberfranken seit September oder Oktober 1943. In seinen letzten Briefen an meine Großmutter Margarete Fehn schrieb er, er sei in Dnepropetrovsk stationiert.
Leider kenne ich keine Feldmarke oder Ähnliches. Hat ihn jemand gekannt oder kann mir etwas Genaueres über seinen Verbleib sagen? er hatte vier Kinder (2 Jungen, 2 Mädchen), den Jüngsten - meinen Vater - nannte er immer nur "Bubi".
Vielen Dank
Bianca
|
|
05.06.2013 12:33 |
|
|
Alexander
Moderator

Herkunft: Göppingen, BW
 |
|
Hallo Bianca,
hast du evtl. weitere Informationen über deinen Großvater, z.B. Geburtsdatum und Ort?
Möglichweise handelt es sich ja um folgende Person?
Nachname: Fehn
Vorname: Georg
Dienstgrad: Oberschütze
Geburtsdatum: 19.10.1914
Geburtsort: Reitsch
Todes-/Vermisstendatum: 12.10.1943
Todes-/Vermisstenort: Krgslaz. 2/610 m.Alexandrija
Georg Fehn wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
Nach den vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Aleksandrija / Kirowograd - Ukraine
Da dieser Georg Fehn in Reitsch in Oberfranken geboren wurde, könnte es sich hier im deinen Großvater handeln, da Kehlbach ja nur 20 km entfernt ist.
Gruß Alex
__________________ ***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow
Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
|
|
05.06.2013 13:14 |
|
|
bags1960
Routinier

Herkunft: Lüneburger Heide
 |
|
Was hast du bislang getan? |
 |
Hallo Bianca,
welche Unterlagen liegen dir vor?
Geburts und Sterbeurkunde?
Auskunft Deutsche Diensstelle / WASt ?
Auskunft DRK Suchdienst München ?
Auskunft Kirchlicher Suchdienst / HOK ?
ggf. Heimkehrererklärung / HKE ?
Wenn du von diesen Stellen bereits Informationen hast, hier bitte einstellen. Adressen und Sachbearbeiternamen bitte schwärzen.
Wenn du diese Stellen noch nicht angeschrieben hast dieses bitte per Post machen.
Viel Erfolg.
Gruß Michael
__________________ Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
|
|
05.06.2013 13:40 |
|
|
Bianca Corinna
Ist neu hier
Themenstarter
 |
|
Danke!
Dies ist die erste Stelle an der ich meine Nachforschungen begonnen habe.Vielen Dank also für die Info über weitere Stellen Michael.
Leider ist Fehn bei uns ein sehr häufiger Nachname und Georg ein sehr häufiger Vorname.
Mein Großvater wurde in Kehlbach am 11.10.1904 geboren und ist somit leider nicht der Namensverwandte aus Reitsch. Bis auf die Briefe und ein Foto mit meiner Großmutter habe ich nichts. Mein Vater ist letztes Jahr als letztes der vier Kinder meiner Großeltern gestorben und hat seinen Vater höchstens 3 oder vier Mal gesehehen (er wurde 1939 geboren). Er hat sich immer gewünscht, nach Russland zu fliegen und dort nach seinem Vater zu forschen, was er dann aber doch nie gemacht hat.
Vielen Dank auch an dieser Stelle für die Information Alexander!
lg Bianca
|
|
05.06.2013 23:19 |
|
|
Thor
Routinier

|
|
Moin Bianca,
was sind das für Briefe? Feldpostbriefe? Wenn ja, dann tragen diese auf dem Umschlag eine 5 stellige Nummer mit evtl. einem Buchstaben. Diese Nummer(n) brauchen wir chronologisch geordnet.
So können wir einen Hinweis auf seine Einheit finden und darüber auf seine Einsatzorte zurück greifen.
Auch das Foto würde vielleicht schon etwas verraten. Steht auf der Rückseite vielleicht eine Notiz?
|
|
06.06.2013 06:31 |
|
|
Jens
Moderator

Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz
 |
|
Hallo Bianca,
Dein Großvater ist als vermisst beim Volksbund registriert:
Georg Fehn
Nach den uns vorliegenden Informationen ist Georg Fehn seit 01.10.1943 vermisst.In dem Gedenkbuch des Friedhofes Sologubowka haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
Nachname: Fehn
Vorname:Georg
Geburtsdatum:11.10.1904
Todes-/Vermisstendatum:01.10.1943
Todes-/Vermisstenort:Russland
Wie Dieter schon schrieb, schau Dir bitte die Briefe genau an und suche nach einer Nummer auf dem Umschlag. Wenn die Möglichkeit besteht, kannst Du die Briefe evtl. scannen und hier einstellen? ZUsammen mit dem Foto?
LG Jens
__________________ "Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
|
|
06.06.2013 10:10 |
|
|
Bianca Corinna
Ist neu hier
Themenstarter
 |
|
Hey,
Danke Thor und Jens...
Die Briefe haben keinen Umschlag mehr. Ich habe sie nur geöffnet alle in einem alten normalen Kuvert gefunden. Meistens geht es nur darum, welche Briefe oder Päckchen ankamen oder nicht und abgeschickt wurden.
Das Foto von ihm und Oma das ich habe, habe ich jetzt mit der YouCam abfotografiert. Mal schauen, wie ich das hier hoch laden kann.
viele liebe Grüße,
Bianca
|
|
08.06.2013 16:47 |
|
|
|