Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht:Ernst Scholz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gesucht:Ernst Scholz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Birne1138 Birne1138 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.06.2012
Beiträge: 23

Gesucht:Ernst Scholz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werte Mitglieder,

hier nun noch einmal, wenn auch mit Verspätung, meine gesuchten Großväter in separaten Threads - verzeiht mir bitte all von mir bereiteten Unanehmlichkeiten.

Hier suche ich: Ernst Scholz
* geboren am 28. April 1910
†verstorben 1944 laut Aussagen meiner Großmutter als Flakhelfer in Nürnberg

Gibt es eventuell genauere Informationen über seinen letzten Einsatzort, sowie eine eventuelles näher definiertes Todesdatum?

Danke und Gruß,
Birne.
04.07.2012 23:53 Birne1138 ist offline E-Mail an Birne1138 senden Beiträge von Birne1138 suchen Nehmen Sie Birne1138 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Gesucht:Ernst Scholz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "Birne",

zur Info: die Online-Gräbersuche des VDK findet zwei Ernst Scholz, die 1910 geboren wurden, beide jedoch mit abweichenden Geburtstagen und Todesjahren ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
05.07.2012 17:20 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Birne1138 Birne1138 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.06.2012
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Birne1138
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist allerdings sehr interessant. Sicher ist, dass Ernst Scholz am 28. April 1910 geboren ist und, dass er 1944 bei der Flak in Nürnberg eingesetzt war und nicht mehr zurückkam. Vor 1944 kann er keinesfalls gestorben sein, da datierte Bilder das Gegenteil beweisen.
05.07.2012 18:34 Birne1138 ist offline E-Mail an Birne1138 senden Beiträge von Birne1138 suchen Nehmen Sie Birne1138 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Birne,

weißt du denn, wo dein Großvater geboren wurde? Dann könntest du beim zuständigen Standesamt eine Kopie der Geburtsurkunde anfordern. Evtl. gibt es darauf noch einen Randvermerk zum Todesfall bzw. einer Todeserklärung.

Auch solltest du eine Anfrage bei der WASt (www.dd-wast.de) stellen. Denn ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass er mit 34 Jahren nur "Flakhelfer" gewesen sein soll. Er wird sicherlich auch schon vorher bei der Wehrmacht gewesen sein.

Möglicherweise reicht für die WASt-Anfrage deine vorhandenen Daten aus, ansonsten versuch an die Geburtsurkunde zu kommen, dann fällt dass suchen auch für die WASt einfacher!

Bei der WASt lohnt sich zu Beginn nur eine Verbleibsanfrage ohne militärischen Werdegang, da dieser über 1 Jahr dauert! Verbleibsanfragen werden idR relativ schnell beantwortet.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
06.07.2012 12:15 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Birne1138 Birne1138 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.06.2012
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Birne1138
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr gut Hinweis - den Geburtsort herauszufinden ist allerdings schwieriger als man annehmen möchte. Er zog zu meiner Urgroßmutter nach Nakielno (dt. Klein-Nakel), wo genau er aber geboren ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Dennoch danke für den Hinweis - ich werde mich bemühen dazu etwas herauszufinden.
06.07.2012 16:11 Birne1138 ist offline E-Mail an Birne1138 senden Beiträge von Birne1138 suchen Nehmen Sie Birne1138 in Ihre Freundesliste auf
Birne1138 Birne1138 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.06.2012
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Birne1138
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Geburtsort gibt es noch nichts neues. Auf einem alten Foto habe ich jedoch folgende Zahlen gefunden: "62097".
Ich weiß nicht, ob es sich dabei um eine Feldpostnummer handeln könnte und inwieweit sie vielleicht Aufschluss über Weiteres gibt.
23.07.2012 13:56 Birne1138 ist offline E-Mail an Birne1138 senden Beiträge von Birne1138 suchen Nehmen Sie Birne1138 in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Birne,

sollte es sich um die Feldpostnummer handeln, so wäre diese folgendermaßen belegt gewesen:

09.10.44 bis 05.12.44: 9. Staffel Kampfgeschwader 3
19.12.44 bis Kriegsende: 3. Staffel Kampfgeschwader 53

Mit dem Standort Nürnberg kann ich diese Einheiten allerdings nicht in Zusammenhang bringen.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
23.07.2012 21:30 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Birne1138 Birne1138 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.06.2012
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Birne1138
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort - ich suche weiter.
25.07.2012 11:18 Birne1138 ist offline E-Mail an Birne1138 senden Beiträge von Birne1138 suchen Nehmen Sie Birne1138 in Ihre Freundesliste auf
Joschi
Eroberer


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur mal so,....

http://www.deutsch-krone.com/records.htm

http://gemeinde.klein-nakel.kreis-deutsch-krone.de/

Joschi
27.07.2012 17:16 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gesucht:Ernst Scholz

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst