Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Schatalowka West » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Schatalowka West
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Berber Bruno Berber Bruno ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 02.07.2012
Beiträge: 3
Herkunft: BaWü

Schatalowka West Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und versuche auf diesem Weg etwas über die Todesumstände sowie die Grablage meines Großonkels herauszufinden.

Die Informationen, die ich von der WASt erhalten habe lauten:

Der Genannte ist am 20. Juli 1941 in Schatulowka = Schatalewka (verschiedene Schreibweisen) gefallen ist.

In unseren Aufzeichnungen sind folgende Grablagen vermerkt:
Schatalowka-West, Massengrab in der Mitte des Flugplatzes
Schatalowka-West, Soldatenfriedhof, 1. Reihe, 8. Grab von links

Welche Grablage zutreffend ist, beziehungsweise ob es sich um eine Umbettung handelt, lässt sich heute nicht mehr feststellen.

Schatalowka-West ist offensichtlich auch heute noch ein Flugplatz. Der Ort liegt etwa 60 km südöstlich von Smolensk. Über einen Soldatenfriedhof oder ein Massengrab konnte ich keinerlei Informationen finden. Auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge konnte mir bislang nicht weiterhelfen.

Wer hat Informationen über Kampfhandlungen in der besagten Zeit im genannten Gebiet, und welche Informationen gibt es zu den genannten Grablagen?

Danke
Bruno
02.07.2012 19:28 Berber Bruno ist offline E-Mail an Berber Bruno senden Beiträge von Berber Bruno suchen Nehmen Sie Berber Bruno in Ihre Freundesliste auf
Joschi
Eroberer


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

hab nur mal dieses gefunden!!

http://www.tumblr.com/tagged/german-graves

ein bißchen scrollen, dann hast du ein Foto von dem Friedhof am FLughafen

Joschi
05.07.2012 19:26 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Schatalowka West Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bruno,

der Feldflugplatz Shatalovka-West (heute: Shatalovo) befand / befindet sich 8 km s. Pochinok zwischen der A141 und der Bahnlinie, beide von Smolensk nach Roslawl führend.

Seine Koordinaten sind 54° 20' N 32° 29' E.

Auf dem Satellitenbild ist er gut zu erkennen.

Der Flugplatz war bereits ab 1941 immer wieder Ziel von sowjetischen Luftangriffen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
06.07.2012 01:00 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Berber Bruno Berber Bruno ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 02.07.2012
Beiträge: 3
Herkunft: BaWü

Themenstarter Thema begonnen von Berber Bruno
RE: Schatalowka West Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Informationen über Schatalowka. Leider stellen das Foto sowie die Koords des Flugplatzes keine neuen Informationen für mich dar.

Unter www.wwii-photos-maps.com

habe ich sehr gute Luftaufnahmen und Fotografien von Schatalowka gefunden. Jedoch kann ich keine Anhaltspunkte für ein Massengrab oder einen Soldatenfriedhof erkennen.

Aufgrund einer Portraitaufnahme in Uniform vermute ich, dass mein Großonkel Angehöriger der SS im Rang eines Unterscharführers war.

Wer hat Informationen über die Gegend und die Kampfhandlungen ?


Danke sagt
Berber Bruno

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Berber Bruno: 10.07.2012 11:12.

10.07.2012 11:09 Berber Bruno ist offline E-Mail an Berber Bruno senden Beiträge von Berber Bruno suchen Nehmen Sie Berber Bruno in Ihre Freundesliste auf
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruno,

hier die Frontlage vom 15. Juli 1941:
http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst15Jul41a_lg.jpg

Da lag "die Front" (die ja keine durchgehende Linie war) noch weit westlich von Shatalovka/Pochinok.

Hier die Lage am 20. Juli 1941:
http://hwar1941.narod.ru/smo20.gif

Mit Lage am 21. Juli 1941:
http://www.armchairgeneral.com/rkkaww2/m...lensk/smol3.gif

Gruß
Bernhard

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard_63: 11.07.2012 18:38.

11.07.2012 18:29 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Berber Bruno Berber Bruno ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 02.07.2012
Beiträge: 3
Herkunft: BaWü

Themenstarter Thema begonnen von Berber Bruno
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Infos, werde mich demnächst damit befassen.
11.07.2012 18:55 Berber Bruno ist offline E-Mail an Berber Bruno senden Beiträge von Berber Bruno suchen Nehmen Sie Berber Bruno in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Schatalowka West

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst