Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » 2. / N 1717 9 Wetzlar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 2. / N 1717 9 Wetzlar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karine
unregistriert
2. / N 1717 9 Wetzlar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumulsmitglieder,

ich bitte Euch um folgende Unterstützung:

Von meinem vermissten Onkel habe ich eine Feldpost mit der Nr. 2./N. 1717 9 vom 3. August 1944, ausgestellt in Wetzlar (Polen?). Angeblich war er Funker, sein Name war Wilhelm Müller aus Engerwitzdorf, Österreich.
Da mein Vater nach wie vor unter der Ungewissheit leidet, was mit ihm geschehen ist, und damit nicht abschließen kann, möchte nun ich mich auf die Suche machen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es wichtig, zuerst herauszufinden welcher Kompanie er angehört hat (anhand der Feldpostnr.) um dann weitersuchen zu können. Eine "Personalnummer" oder wie immer das genau heißt, habe ich leider nicht.
Was ich jedoch habe, ist der handschriftliche Brief vom Kommandanten mit der Nachricht dass mein Onkel vermisst ist. Am 17.1.45 ist er bei Opoczno von der Kompanie abgekommen und nicht wieder aufgetaucht.


Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte und mir Tips geben könnte, wie ich am besten vorgehen kann, um Näheres rauszufinden.

Vielen Dank!
Herzliche Grüße,
Karin
25.03.2012 16:18
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,

deine angegebenen Daten sind leider nicht zu erwerten. Die von dir angegeben Nummer ist keine Feldpostnmmer und beinhaltet auch keinen Hinweis auf eine Einheit, wobei allerdings 2./N für die 2. Kompanie einer Nachrichteneinheit stehen könnte. Dus siehst hier schon, dass die Raterei schon nach den ersten 3 Ziffern beginnt.

Eine Feldpostnummer besteht immer einer 5 stelligen Zahlenreihe, evtuel mit einem großgeschriebenen Zusatzbuchstaben.


Gruß
Dieter
26.03.2012 07:46
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,

erst einmal ein freundliches Willkommen hier im Forum.

Das mit der FPN (Feldpstnummer) hat Dieter ja bereits erläutert.
Mein Vorschläg wäre als nächstes einen Scan der Nachricht des Kommandanten über den Verlußt des Onkels
hier ein zu stellen. Mal schauen, was dort die Spezialisten ggf. noch finden können.
Als nächstes die Frage, wo ihr bereits Anfragen gestellt, bzw. laufen oder Auskünfte erhalten habt.
Folgende Adressen solltest du kontaktieren

WASt (Deutschen Dienststelle) http://www.dd-wast.de/
DRK Suchdienst Münschen https://www.drk-suchdienst.de/
HOK (Kirchlicher Suchdienst) http://www.kirchlicher-suchdienst.de/ dort auch nach FP-Briefen fragen
Ludwig Boltzmann-Institut http://www.bik.ac.at/


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
26.03.2012 13:31 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,

könntest du bitte einmal die zu deinen geschriebenen Angaben gehörigen Dokumente einscannen und hier einstellen? Eventuell finden wir so weitere Hinweise, die auf die Einheit schließen lässt.

Zu Wetzlar und "9" würde immerhin noch die Nachrichten-Abteilung 9 und die Nachrichten-Ersatz-(Ausbildungs)-Abteilung 9 passen. Im Reich durfte ja die offene Truppenanschrift verwendet werden.

Hast du sonst irgendwelche weiteren Informationen/Dokumente über deinen Onkel vorliegen, z.B. Geburtsurkunde etc.?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
26.03.2012 14:42 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » 2. / N 1717 9 Wetzlar

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst