Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 13 159 B » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 13 159 B
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Franz R.
unregistriert
Feldpostnummer 13 159 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

beim durchstöbern alter Dokumente auf dem Dachboden bin ich auf Briefe gestoßen mit der Feldpostnummer 13 159 B. Kann mir jemand dabei helfen, welche Einheit sich dahinter versteckt? Der Bief stammt vom 18. März 1944 (Südukraine).

Vielen Dank für eure Mühe.

MfG Franz R.
16.09.2011 18:45
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

RE: Feldpostnummer 13 159 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz, herzlich Willkommen im VKSVG Forum! fröhlich

Mir liegt zwar die Fp. Cd vor bin mir aber nicht sicher beim entschlüsseln, die komplette Belegung lautet:

13159

(2.1.1940-27.4.1940) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 511,
(1.8.1943-23.3.1944) 5.1.1944 Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 511,
(1.8.1943-23.3.1944) 27.1.1944 Stab II/511 u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 512,
(7.11.1944-Kriegsende) 23.12.1944 gestrichen.

Ich vermute mal dass es sich bei deiner Fp.nr. (Datum) um die 5.Kompanie des Grenadier-Regiment 512 handelt.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/GR512.htm

Würde aber noch gerne auf die Antwort eines Experten abwarten.

Mfg. Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
16.09.2011 21:11 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldpostnummer 13 159 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

nach dem 15. November 1943 existierten weder das GR 511 noch das GR 512 - das zeigen doch deren LdW-Einträge!

Die II. Btl. dieser Rgt. wurden zu Regimentsgruppen 511 bzw. 512 ohne eigene FPN, die die Div.Gruppe 293 bildeten, die am 15. November 1943 (s. vor) bei der 1. Pz.A. aufgestellt wurde. Diese Verbände wurden zu Teilen der Korps-Abt. "A".

Zu fehlenden FPN folgendes Zitat: "Die Einheiten der Divisionsgruppe wurden nicht in der Feldpostübersicht eingetragen" ...

Wie und warum es zu den oben genannten Einträgen in der FPÜ-CD kommt, müßte erst geklärt werden. Die FPÜ-CD ist ohnehin wegen zahlreicher Fehler sehr mit Vorsicht zu genießen!

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 17.09.2011 01:05.

17.09.2011 00:58 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:
nach dem 15. November 1943 existierten weder das GR 511 noch das GR 512 - das zeigen doch deren LdW-Einträge!


Stimmt nicht ganz:
Laut dem Tessin wurde aus dem II./511 eine Regimentsgruppe 511 gebildet, die der Feldpostnummer bis zum 27.7.1944 weiter existierte und mit gleichen Datum gelöscht wurde.

Auch die II./512 wurde ab Nov.43 zur Regimentsgruppe, allerdings zur II.Regimentsgruppe 512 und führte die Feldpost, wie oben in den Beiträgenn aufgeführt, bis zum 27.4.944.

Hier ist nicht die CD fehlerhaft, sondern wie es scheint, das Lexikon der Wehrmacht. Aber man arbeitet dort ja fleißig an den Korrekturen und das ist gut so.
Man darf halt nicht nur Einseitig recherchieren. Eine Sache als "zahlreich fehlerhaft" in die Welt zustellen, ist natürlich der einfachste Weg, um eigenes Fachwissen in den Vordergrund zustellen.

@Bianca, ja, es dürfte sich die 5. Kp handeln, wobei aber offenbleibt, ob hier das Regiment 511 oder das 512 gemeint ist. Wahrscheinlich wurde die beiden Regimentsgruppen un einer FP-Nummer geführt.

Gruß
Dieter
17.09.2011 09:05
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Zitat:
nach dem 15. November 1943 existierten weder das GR 511 noch das GR 512 - das zeigen doch deren LdW-Einträge!


Stimmt nicht ganz:
Laut dem Tessin wurde aus dem II./511 eine Regimentsgruppe 511 gebildet, die der Feldpostnummer bis zum 27.7.1944 weiter existierte und mit gleichen Datum gelöscht wurde.

Auch die II./512 wurde ab Nov.43 zur Regimentsgruppe, allerdings zur II.Regimentsgruppe 512 und führte die Feldpost, wie oben in den Beiträgenn aufgeführt, bis zum 27.4.944.

Moin,
nichts anderes hatte ich oben längst geschrieben ... verwirrt

Wenn schon, dann korrekt "II./ Regimentsgruppe 512" ...

Das ist Quatsch - zu FPN äußert sich "Tessin" überhaupt nicht! Weder zu diesen Verbänden (siehe beide Anlagen unten) noch zu irgendwelchen anderen!

Und falls diese FPN-Informationen woanders her stammen, sollte doch wenigstens mal die genaue Quelle genannt oder besser hier sogar als Dokument zu unserer Kenntnis wiedergegeben werden! Recht unprofessionell, so nachweislos zu agieren ... Augen rollen

Zitat:
Original von Giro
Hier ist nicht die CD fehlerhaft, sondern wie es scheint, das Lexikon der Wehrmacht.
Man darf halt nicht nur Einseitig recherchieren. Eine Sache als "zahlreich fehlerhaft" in die Welt zustellen, ist natürlich der einfachste Weg, um eigenes Fachwissen in den Vordergrund zustellen.

Daß die vor Jahren bekanntermaßen in China vom Original abgetippte und auf CD oder anders verbreitete FPÜ tatsächlich zahlreiche Fehler aufweist und daher mit Vorsicht zu verwenden ist, fällt bei sachkundiger Nutzung immer wieder auf und ist in unseren Kreisen allgemein bekannt - augenscheinlich nur Hrn. "Giro" nicht ... Augen rollen

Und einseitig recherchiert wurde - anders als einseitig argumentiert seitens Hrn. "Giro" Augen rollen - nicht, denn selbstverständlich wurde von mir zuvor auch der "Tessin" zu Rate gezogen (siehe beide Anlagen) und selbstverständlich stehen diese von mir angegebenen Informationen zu den IR / GR /Rgt.Grp. 511 und 512 nicht nur im LdW, sondern eben im "Tessin" (woher das LdW i. d. R. seine Info auch bezieht).

Fazit aus Hrn "Giros" Beitrag:
Beiträge anderer so leichtfertig als "fehlerhaft" in die Welt zu stellen, ist natürlich der einfachste Weg, um eigenes Fachwissen in den Vordergrund zu stellen!
Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Dateianhänge:
jpg IR511.jpg (78,15 KB, 43 mal heruntergeladen)
jpg IR512.jpg (103 KB, 43 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 17.09.2011 20:30.

17.09.2011 20:29 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Franz R.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

und vielen Dank für eure Mühe. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Meinen weiteren rechergen zufolge ist es recht naheliegend das es sich um die Korpsabteilung "A" handelt. In den mir vorliegenden Dokumenten und den darin enthalten Ortsangaben passen sehr gut überein mit den Einsatzgebieten GR 511/512 bzw. Korps - Abt."A" .
17.09.2011 20:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 13 159 B

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst