Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Gebirgsjäger-Kompanie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gebirgsjäger-Kompanie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
_Patrick _Patrick ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 48
Herkunft: Wohnort Klosterneuburg, Herkunftsort Südburgenland

Gebirgsjäger-Kompanie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Gebirgsjäger-Regiment 138 sind die 5., 10. und 15. Kompanie mit "(St)" zusätzlich gekennzeichnet auf der Seite Gliederung und Stellenbesetzung. Welche Einheitenbedeutung ist damit gemeint...Sturmkompanie? Sturmpionierkompanie?
In der Kriegsgliederung vom 01.09.1939 und 10.05.1940 findet man die angehängten Symbole bei diesen Kompanien...also einem Gebirgs-sMG-Zug (mit 4 sMG) und einem Gebirgspionierzug (mit 3 lMG). Liege ich hier richtig mit der Deutung?
Kann mir jemand vielleicht spätere Kriegsgliederungen von 1941-1945 der Gebirgsdivisonen zukommen lassen, zur Verfügung stellen? War aber leider recht unterschiedlich bei den einzelen Geb.Div. unglücklich

Gruß aus Wien,
Patrick

Dateianhang:
jpg Unbenannt-Echtfarben-02.jpg (2,17 KB, 103 mal heruntergeladen)


__________________
[URL=http://im-gedenken.jimdo.com/]Im Gedenken-Vermissten- & Gefallenenverzeichniss Rotenturm[/URL]

[URL=http://253-infanterie-division.jimdo.com/]253.Infanterie-Division[/URL
]
05.07.2012 18:10 _Patrick ist offline E-Mail an _Patrick senden Beiträge von _Patrick suchen Nehmen Sie _Patrick in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

habe mich lange nicht mehr mit den "Strichmännchen" beschäftigt, daher ohne Gewähr:

Oben: Führer der Stabskompanie eines Gebirgsjägerbataillons ( sicher )
Unten Links: Gebirgsjäger Pionierzug ( sicher )
Unten Rechts: Gebirgsjäger Maschinengewehrkompanie ( unsicher )

Der dann folgende Querstrich und die darunterliegende 3 und 4 sowie das Zeichen kann ich aktuell nicht beantworten.
Ist die Kombination der Zeichen exakt so im Zusammenhang dargestellt ?

Und zu Deinem St würde ich nicht auf "Sturm" tippen, das wurde meines Wissens mit "Stu" abgekürzt.
Wie wäre es denn mit "Staffel". Die 3. Geb.Div wurde doch seinerzeit in Staffeln in Norwegen angelandet.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Als Gliederung könnte ich Dir von ein zwei Divisionen den Einheitenrahmen vom DRK zur Verfügung stellen. Bei Interesse, Mail.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
09.07.2012 20:06 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
_Patrick _Patrick ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 48
Herkunft: Wohnort Klosterneuburg, Herkunftsort Südburgenland

Themenstarter Thema begonnen von _Patrick
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort...jaja, die Strichmännchen großes Grinsen
Auf dieser Seite, siehst du jetzt die ganze 3.Geb.Div. von 1940 und hier die Symbolerklärung dazu. Mein Bild aus dem Eröffnungstext zeigt theoretisch wenn ich mich nicht ganz irre die 5.Kp. eines Btls. eines Geb.Rgts... man sieht von links nach rechts 3 Gebirgsjäger-Kp. (quasi die Schützen-Kp., mit 9 leichten MG, 2 schweren MG und 3 leichten Grawe), dann folgt die 4.Kp. als schwere Kp. (mit 2 Gebirgs-Infanterie-Geschützen und 6 schweren Grawe) und zu guter letzt meine 5.Kp vom ersten Text theoretisch...

Du meinst beim Fähnchen also:
Zitat:
Oben: Führer der Stabskompanie eines Gebirgsjägerbataillons ( sicher )

aber dann gabs ja 2 Stabskp. pro Btl. laut Abbildung, hhmm... verwirrt
Ich tippe hier einfach nur auf einen Kompanieführer ("Kompaniestab"?). Den Gebirgsjäger-Pionierzug erkenn ich auch, aber wie du dann meinst eine "Gebirgsjäger-Maschinengewehrkompanie", dann wäre es eine Kp. in einer Kp. (falls es jetzt die 5.Kompanie ist?!)
Die Zahl "3" gehört zum darüberliegenden leichten MG-Symbol (also 3.Stück davon in der Kp.) und die "4" bezieht sich auf die Anzahl der schweren MG in der Kp.

Bezüglich "St", ich glaub nicht dass es Staffel heist (obwohl du natürlich recht hast mit der Einteilung der 3.GD in Staffeln in Norwegen!)...es hat sicher irgendwas mit der Funktion der Kompanie zu tun, denn bei der 4., 9., und 14.Kp. in der Gliederung steht ja auch das "Schw" in Klammer dabei und bei der 16.-18.Kp. gibts ja auch eine Funktionserklärung in Klammer.

Danke und Gruß,
Patrick

__________________
[URL=http://im-gedenken.jimdo.com/]Im Gedenken-Vermissten- & Gefallenenverzeichniss Rotenturm[/URL]

[URL=http://253-infanterie-division.jimdo.com/]253.Infanterie-Division[/URL
]

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von _Patrick: 09.07.2012 21:01.

09.07.2012 20:58 _Patrick ist offline E-Mail an _Patrick senden Beiträge von _Patrick suchen Nehmen Sie _Patrick in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Wie wäre es denn mit "Staffel".

Moin Bernhard,

"Staffel" paßt aber nicht zu den Kp. 5./, 10./ und 15./ ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
09.07.2012 23:26 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

eigentlich bin ich Heute zu platt für "Strichmännchen" aber nach einem Griff zum Tessin möchte ich meine gestrige Aussage bekräftigen ( Band 15, ab Seite 178 ), speziell was den Führer der Stabskompanie eines Gebirgsjägerbataillons angeht. Augenzwinkern

Details kommen gleich per Mail.
Das schaffe ich gerade noch....bevor ich den Staffel-Stab für Heute übergebe und mir im Sturm ein kühles Bier erobere. großes Grinsen cool Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
10.07.2012 18:51 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Gebirgsjäger-Kompanie

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst