Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Umbettung oder nicht? (Liegezeiten) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Umbettung oder nicht? (Liegezeiten)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maik40
Foren As

Herkunft: Deutschland

Umbettung oder nicht? (Liegezeiten) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen zusammen,

offensichtlich liegt mein Grossvater auf einem nun mehr nicht mehr gepflegtem (aber eingezäuntem) ukrainischen Friedhof. Also "quasi" in Sicherheit.

Wenn er nun umgebettet werden würde / könnte, würde er wohl auf einem militärischen Sammelfriedhof landen.

Frage: Wie lange sind die "Liegezeiten" auf einem alten nicht mehr gepflegten Friedhof in Bezug auf einen Militärfriedhof?

Ich glaube ja in Deutschland werden z.B Gräber nach 25? Jahren / je nach Bezahlung "umgepflügt".

Sprich: Wo liegt Opa für die Ewigkeit "sicherer"? Gibt also eine Umbettung überhaupt Sinn?

Wie sieht das bei militärischen Grabanlagen aus? Werden die auch irgendwann "umgepflügt"? Entschuldigt die Sprache, aber ich kenne mich mit den korrekten Begriffen für das Thema nicht aus.

Ich weiss, eine schwere Frage, aber einfach könnte ich ja auch selber***

Gruss
Maik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maik40: 09.02.2011 05:52.

09.02.2011 05:52 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-989.jpg

Herkunft: Delmenhorst

RE: Umbettung oder nicht? (Liegezeiten) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen,
hier mal Kriegsgräberabkommen mit der Ukraine.
Warum wurde die Person, noch nicht auf einen
Soldeatenfriedhof Umgettet.

http://www.volksbund.de/kriegsgraeberstaetten.html

alles dran, many
09.02.2011 07:06 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-890.jpg

Herkunft: Göppingen, BW

RE: Umbettung oder nicht? (Liegezeiten) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maik40
Frage: Wie lange sind die "Liegezeiten" auf einem alten nicht mehr gepflegten Friedhof in Bezug auf einen Militärfriedhof?

Ich glaube ja in Deutschland werden z.B Gräber nach 25? Jahren / je nach Bezahlung "umgepflügt".

Die Frage hast du dir ja schon teilweise selbst beantwortet. Wenn dass Grab oberirdisch nicht mehr erkennbar ist, ist es natürlich nicht mehr "geschützt" (und war es vermutlich auch nie?)

Ich gehe aber davon aus, dass der Friedhof nicht mehr aktiv genutzt wird, darum gibt es wohl vorerst keine Gefahr durch eine Überbettung / Auflassung. Aber sowas kann sich in den östlichen Gefilden schnell ändern.

So gesehen kann dass Grab (falls die Lage genau bekannt ist), m.M. nach nicht wirklich dauerhaft geschützt werden, da du ja auch nicht dauernd dort unterwegs bist. Außer es handelt sich um einen alten, historischen Friedhof. Der dürfte denke ich so schnell nicht "überbaut" werden.

Ansonsten wird er, falls er überhaupt umgebettet werden kann, auf einem Soldatenfriedhof beigesetzt und erhält dort dauerhaftes Ruherecht.
Wie lang "dauerhaft" allerdings ist, weiß aber keiner von uns. Wir haben ja auch keine Glaskugel, hoffen aber natürlich dass es wirklich ein "ewiges" Ruherecht ist.

Denke aber, dass eine Ruhestätte auf einem Soldatenfriedhof sicherer ist, als in einem ungekennzeichneten Grab.

Gruß Alex

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
09.02.2011 09:04 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
maik40
Foren As

Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
Danke Alex... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke das trifft es genau.

Gruss
Maik
09.02.2011 10:09 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Umbettung oder nicht? (Liegezeiten)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst