Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Heldenfriedhof Kononowka/Belarus - Suche nach Grablage von Ernst Wollmershäuser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Heldenfriedhof Kononowka/Belarus - Suche nach Grablage von Ernst Wollmershäuser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ruski ruski ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-747.jpg

Dabei seit: 20.01.2008
Beiträge: 18
Herkunft: CH - Zürich

Heldenfriedhof Kononowka/Belarus - Suche nach Grablage von Ernst Wollmershäuser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum

Mein Grossonkel
Ernst Gottlieb Wollmershäuser,
geb. 1.3.1920 in Schönbühl, Kreis Schorndorf
gefallen am 12.10.1943 in Ushar am Fluss Pronja
Dienstgrad: Obergefreiter
Einheit: 260.ID, 1./Gren. Reg. 480
wurde auf dem Heldenfriedhof von Kononowka/Belarus begraben.

Die Web-Seite der 260.ID weist den Friedhof aus und es wurden auch schon Reisen dorthin unternommen. (www.hoernledivision.de)
Trotz Rücksprache mit dem sehr engagierten Seitenbetreiber Th. Korn konnt ich über die genauen Koordinaten sowie über einen allf. Grablageplan nichts erfahren.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich an diese Daten komme ?

__________________
Suche alle Infos zur 82.ID

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ruski: 16.08.2009 18:44.

16.08.2009 18:42 ruski ist offline E-Mail an ruski senden Beiträge von ruski suchen Nehmen Sie ruski in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Bin gerade auf der Durchreise in einem anderen Forum, wollte Dir aber den Zwischenstand meiner Recherche nicht vorenthalten.

Siehe Anhang.

Gruß,
Arnold

PS: Übrigens gibt es zwei Soldatenfriedhöfe in Kononowka. Auf dem Friedhof der 260. ID ruhen etwa 500 Soldaten, auf einem weiteren Friedhof liegt eine unbekannte Anzahl.

Noch ein PS: Wieso bist Du eigentlich so grün im Gesicht? Breite ich Dir Übelkeit oder bist Du auf irgendetwas neidisch?

Gruß,
Arnold

Dateianhang:
jpg Kononovka.jpg (300,34 KB, 223 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 16.08.2009 22:25.

16.08.2009 22:23
ruski ruski ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-747.jpg

Dabei seit: 20.01.2008
Beiträge: 18
Herkunft: CH - Zürich

Themenstarter Thema begonnen von ruski
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend

dass es zwei Friedhöfe in Kononowka gibt, wusste ich bis anhin nicht. Aber mich interessiert natürlich der der 260.ID. Ich bin sonst über die 260. sehr gut im Bild.

Danke für das Bild aus GE. Ich habe den ganzen Weg der Division so nach alten original Karten erfasst.

Gute Woche und bis bald
Markus

PS: Mein Avatar wurde grün durch all das Elend, das man hier lesen kann...

__________________
Suche alle Infos zur 82.ID
16.08.2009 22:37 ruski ist offline E-Mail an ruski senden Beiträge von ruski suchen Nehmen Sie ruski in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

hier die zugehörige Topo. Kononowka ist am östlichen Kartenrand etwa in der Mitte zu finden.

Gruß,
Arnold


http://download.maps.vlasenko.net/smtm200/n-36-19.jpg
17.08.2009 11:21
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache, Markus

Die eine Stunde Suche in meinen Unterlagen habe ich gerne auf mich genommen, um Dir einen Gefallen zu tun.

Obwohl...

Wir machen das ja alle ehrenamtlich, und da wird ein kleines Dankeschön gerne angenommen. Es stärkt die Motivation der Helfer und macht es ihnen leichter, zum Widerholungstäter zu werden.

Und ein winzigkleines Dankeschön zur rechten Zeit entschädigt den "Helfer" für seine geopferte Zeit der Recherche. Ein Danke zu schreiben, kostet nicht mehr Zeit, als eine Antwort zu lesen. Und wer nicht in der Lage ist, ein kleines "Danke" zu sagen, verspielt seine Chancen auf weitere Hilfestellungen.

Arnold
18.08.2009 21:40
ruski ruski ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-747.jpg

Dabei seit: 20.01.2008
Beiträge: 18
Herkunft: CH - Zürich

Themenstarter Thema begonnen von ruski
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

hier ist wohl ein kleines Missverständnis entstanden. Als Neuling ist es schwierig zu erahnen, ob mit einer Anfrage riesige Aufwände entstehen, oder ob es sich um etwas handelt, das in eurem sicher grossen Fundus gerade oben auf liegt.
Meine Nicht-Reaktion soll in keiner Weise Deine/Eure grossartige Arbeit in Frage stellen oder ein Zeichen von Missbilligung darstellen. Eure Erfolgsstories sprechen ja eine klare Sprache.

=> An dieser Stelle also ein ehrlich gemeintes dickes Danke für die bereits geleistete Arbeit ! <=

Vielleicht war ich bei den vergangenen Einträgen zu ungenau in der eigentlichen Formulierung meiner Anfrage, und habe daher eine andere Antwort erwartet. Ich ging davon aus, dass meine Aussage, dass ich gut im Bild über die 260.ID bin und dass ich viel in G**E** erfasst habe darauf schliessen liesse, dass ich primär auf der Suche nach dem Grablageplan bin und ich Tipps, wie ich an den komme, suche. Da ich Deine/Eure Arbeitsweise (noch) nicht kenne, habe ich hier vielleicht einen Fehler begangen, wofür ich mich entschuldige.

Ich habe den Schuss vor den Bug verstanden und nehme an, dass ich wieder auf mich alleine gestellt bin ?

Gruss
Markus

__________________
Suche alle Infos zur 82.ID

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ruski: 18.08.2009 22:13.

18.08.2009 22:12 ruski ist offline E-Mail an ruski senden Beiträge von ruski suchen Nehmen Sie ruski in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ruski
dass ich wieder auf mich alleine gestellt bin ?


Natürlich nicht....

Es ist nur so, dass man uns mit einer Herde oder einem Rudel vergleichen könnte. Wenn der "Nachwuchs" nicht so richtig mitlaufen will, gibt es dann schon mal einen kleinen "Knuff" und damit ist das Thema dann auch schon vergessen.

In diesem Sinn: Willkommen in der Herde großes Grinsen


Zu Deiner Frage mit den Plänen. Wenn es sie überhaupt noch gibt, dann hat sie die Deutsche Dienststelle. Diese Pläne wurden von den Gräberoffizieren angefertigt. Fein säuberlich wurde Buch darüber geführt, welcher Soldat in welchem Grab beigesetzt wurde.

Oft sind diese Verzeichnisse die einzige Möglichkeit die Soldaten bei Umbettungen zu identifizieren, weil die Erkennungsmarken oft genug nicht mehr zuzuordnen sind. Sei es weil der Boden durch Tiergänge, Durchwurzelung oder auch durch "Schatzsucher" gestört ist. Ich habe bisher nur eine einzige Kopie eines solchen Verzeichnisses gesehen.

Ich befürchte, dass Du so etwas nicht bekommen wirst, weil mir (und wohl auch WASt) nicht klar ist, was Du damit anfangen möchtest. Wenn Du einen einzelnen Soldaten suchst, wird man Dir sicher Auskunft darüber geben, in welchem Grab er liegt - aber einen Plan mit den Namen aller 500 Soldaten dieses Friedhofes ? Da wird man sich auf den Datenschutz berufen...

Gruß,
Arnold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 19.08.2009 14:03.

19.08.2009 13:54
ruski ruski ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-747.jpg

Dabei seit: 20.01.2008
Beiträge: 18
Herkunft: CH - Zürich

Themenstarter Thema begonnen von ruski
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Natürlich nicht....


Guten Abend Arnold,

ufff, der Knuff hat gesessen. geschockt Und: "Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen ..." !

Danke für Deine Ausführungen bezüglich Chancen auf das gesuchte Papier. Ich denke auch, dass ich die ganze Liste kaum wo finden oder offiziell bekommen kann. Die Anfrage an WAST bringt hier vielleicht Licht, wenigstens was die Lage vom Grossonkel angeht.

Ich habe ein paar krasse Fälle von Grabraub im Internet gesehen und bin mir auch sehr bewusst worden, dass die Daten und Koordinaten auch "anderweitig" Verwendung finden. Vielleicht ist ja Elena Filatova und Konsorte ein Begriff...

Ich werde mich auch nochmals über den Besuch in Kononowka informieren, ob einer wenigstens die Koordianten kennt.
Über die Fotos von 1943 und auch über die Neuen aus 2006 lässt sich die Lage nur erahnen. Auf jeden Fall steht das Gedenkkreuz seit 1997 auf freiem Feld, umgeben von einigen verlotterten Kolchose-Gebäuden...
Ob das Kreuz direkt auf dem Friedhofsgelände steht, konnte ich bis heute nicht in Erfahrung bringen.

Ich denke ich warte mal die WAST-Antwort ab und meld mich dann wieder.

Gruss
Markus

__________________
Suche alle Infos zur 82.ID
19.08.2009 21:27 ruski ist offline E-Mail an ruski senden Beiträge von ruski suchen Nehmen Sie ruski in Ihre Freundesliste auf
ruski ruski ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-747.jpg

Dabei seit: 20.01.2008
Beiträge: 18
Herkunft: CH - Zürich

Themenstarter Thema begonnen von ruski
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe hier noch ein Foto meines Grossonkels Ernst von 1941 das ich zur
Vervollständigung hier einstelle:


Später war er Träger des Sport-, Schützen- und Verwundeten-Abzeichens (erlitt 3 Verletzungen bis zum Tode)

Dateianhänge:
jpg ernst in uniform1941_sw600.jpg (209,10 KB, 116 mal heruntergeladen)
jpg ernst in detail uniform_sw_1200.jpg (37,01 KB, 114 mal heruntergeladen)


__________________
Suche alle Infos zur 82.ID
19.08.2009 23:59 ruski ist offline E-Mail an ruski senden Beiträge von ruski suchen Nehmen Sie ruski in Ihre Freundesliste auf
ruski ruski ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-747.jpg

Dabei seit: 20.01.2008
Beiträge: 18
Herkunft: CH - Zürich

Themenstarter Thema begonnen von ruski
Volksbund plant Umbettung des Soldatenfriedhofs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forums-Helferinnen,

heute erhielt ich ein Antwortschreiben vom Volksbund, in welchem mit "lediglich" der Soldatenfriedhof Kononowka als Grablage meines Grossonkel bestätigt wird. Anscheinend stammt diese Info von der DD in Berlin. Mal sehen, ob eine direkte Anfrage bei der DD mehr her gibt... rotes Gesicht

Dafür wurde mir mitgeteilt, dass der Volksbund die Umbettung des Friedhofs nach Schtschatkowo "plant". Ein Zeithorizont wurde nicht erwähnt. Man werde mich aber darüber informieren.

Gruss
Markus

__________________
Suche alle Infos zur 82.ID

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ruski: 25.08.2009 21:07.

25.08.2009 20:56 ruski ist offline E-Mail an ruski senden Beiträge von ruski suchen Nehmen Sie ruski in Ihre Freundesliste auf
ruski ruski ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-747.jpg

Dabei seit: 20.01.2008
Beiträge: 18
Herkunft: CH - Zürich

Themenstarter Thema begonnen von ruski
Soldatenfriedhof Kononowka wurde durch den Volksbund geräumt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leserinnen und Leser,

Der Volksbund hat während der letzten 2 Monate den Soldatenfriedhof Kononowka geräumt. Anfangs 2011 sollen die Überreste der gefallenen Soldaten nach Schatkowo umgebettet werden und dort ihre letzte Ruhestätte finden.

__________________
Suche alle Infos zur 82.ID

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ruski: 08.12.2010 23:11.

08.12.2010 23:11 ruski ist offline E-Mail an ruski senden Beiträge von ruski suchen Nehmen Sie ruski in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Heldenfriedhof Kononowka/Belarus - Suche nach Grablage von Ernst Wollmershäuser

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst