Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 24287 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 24287
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Koe
unregistriert
Feldpostnummer 24287 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich interessiere mich dafür was hinter der Feldpostnummer 24287 steckt. Eine Bekannte von mir hat eine Postkarte ihres vermissten Vaters wiedergefunden. Es ist die einzige Nachricht, die es von ihm aus dem Krieg gibt. Sie ist am 26.10.1942 abgestempelt worden. Wenn ich den Ort richtig entziffern konnte, heißt es Dinan und liegt in Westfrankreich. Ich und meine Bekannte natürlich noch viel mehr, wäre sehr dankbar für eure Hilfe, da ich mich damit kaum auskenne. Vielen Dank!!!!
29.11.2010 19:59
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

RE: Feldpostnummer 24287 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Koe, herzlichst Willkommen im VKSVG Forum!

Die Belegung der Fpn. für den Zeitraum 26.10.1942 lautet:

24287

1.Kranken-Kraftwagen-Zug 241

Freundliche Grüße,
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
29.11.2010 20:17 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Koe,

zumindest das Unterstellungsverhältnis der von Bianca gefundenen Einheit findest Du hier.

Grüße.
frank.
29.11.2010 21:55 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
zumindest das Unterstellungsverhältnis der von Bianca gefundenen Einheit findest Du hier.

Moin "Koe",

die San-Dienste 241 waren der 161. ID zugeteilt.

Unterstellt jedoch waren sie nicht der ID, sondern - da San-Einheit - dem Divisionsarzt (IVb) der 161 ID. Er entschied über ihren Einsatz im Rahmen der Operationen der Division.

Zum hier angefragten Datum (26.10.1942) war die 161. ID nach 16 Monaten Kampfeinsatz bei der 9. Armee der HGr. Mitte an der Ostfront gerade erst nach Frankreich zurückgekehrt. Sie blieb dort aber auch nur bis April 1943 und wurde dann wieder an der Ostfront, diesmal bei der Armeegruppe Kempf der HGr. Süd in der Ukraine bei Kharkov eingesetzt.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
29.11.2010 23:16 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche

Zum hier angefragten Datum (26.10.1942) war die 161. ID nach 16 Monaten Kampfeinsatz bei der 9. Armee der HGr. Mitte an der Ostfront gerade erst nach Frankreich zurückgekehrt. Sie blieb dort aber auch nur bis April 1943 und wurde dann wieder an der Ostfront, diesmal bei der Armeegruppe Kempf der HGr. Süd in der Ukraine bei Kharkov eingesetzt.


Lieber Jürgen,

ich glaube kaum, dass die 161. ID vor Anfang Nov. 1942 "komplett" in Frankreich resp. HGr. D / OB West versammelt war.
Bei der 9. Armee bzw. Gegend um Rshew gab Sept./Okt. 1942 heftige Kampfhandlungen. U.a. auch im Rückraum gegen Partisanen und russ. LL-Truppen.
Eine taggenaue Umsetzung des Befehls zur Herauslösung der 161. ID war m.E. wohl kaum realisierbar.
Auch der Antransport der 337. ID, welche aus Frankreich kommend den "Ersatz" darstellte, verzögerte sich um Wochen.

Bis dann
Uwe
30.11.2010 11:15
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

161. Ostpr. Inf.-Div. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen, hallo Uwe,

im Buch Divisionsschicksale Band I, Seite 365 steht folgendes unter der
161. ostpr. Inf.-Div.:

1942:
Januar bis August: Kämpfe um Rshew,
September: Verlegung nach Frankreich,
September
1943:
- Februar: Sicherung an der Kanalküste,


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
30.11.2010 13:35 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: 161. Ostpr. Inf.-Div. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

lt. KTB des OKW 1942 Tlbd. I, S. 750
21.09.1942:
Der Führer erklärt sich damit einverstanden, daß der befohlene Ost-West-Austausch (siehe 09.09.), wie von Chef Gen.St.d.H. vorgeschlagen, mit dem Austausch zweier Ost-Divisionen, der 161. und 328. ID, gegen eine West-Division mit Nr. über 300 beginnt. Der OB West soll melden, welche West-Division dafür in Frage kommt und wann der Abtransport beginnen kann. Alsdann soll die Ablösung, im Westen beginnend, Zug um Zug erfolgen.

KTB des OKW 1942 Tlbd. II, S. 794, S. 801
05.10.1942:
[...]
2.) Die 337. ID, die vom 10. Okt. an nach Osten abtransportiert werden sollte (siehe 21.09.), soll erst auf neuen Befehl abbefördert werden.
4.) Der OB West soll den beabsichtigten Einsatz der aus dem Osten überführenden 161. ID (siehe 21.09.), ihre Ankunft, Unterbringung sowie ihre personelle und materielle Ausstattung melden (ihr Einsatz ist vorgesehen im bisherigen Raum der 337. ID - siehe Ziffer 2).
[...]
06.10.1942:
Die 337. ID (siehe 05.10) kann aus dem Westen nicht vor dem 17. Okt. abtransportiert werden, da die Eisenbahn zu stark belegt ist. Am vorgesehenen Abtransport der 161. ID (siehe 21.09.) ändert sich nichts.

Bis dann
Uwe
30.11.2010 14:35
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Kriegstagebuch des Oberkomando Wehrmacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

vielen Dank für diese umfassende Erklärung mit Quellennachweis.

Mich würde dabei noch interessieren, wo und wie ich an diese KTB`s komme. Damit habe
ich mich bislang noch nicht beschäftig. Wäre aber vielleicht hilfreich bei der Suche nach meinem
Großvater.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
30.11.2010 16:11 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UHF51
ich glaube kaum, dass die 161. ID vor Anfang Nov. 1942 "komplett" in Frankreich resp. HGr. D / OB West versammelt war.
Bei der 9. Armee bzw. Gegend um Rshew gab Sept./Okt. 1942 heftige Kampfhandlungen. U.a. auch im Rückraum gegen Partisanen und russ. LL-Truppen.
Eine taggenaue Umsetzung des Befehls zur Herauslösung der 161. ID war m.E. wohl kaum realisierbar.
Auch der Antransport der 337. ID, welche aus Frankreich kommend den "Ersatz" darstellte, verzögerte sich um Wochen.

Moin Uwe,

klar, was Du anführst, ist selbstverständlich zu berücksichtigen bei Herauslösungen und Verlegungen von großen Verbänden.

Von "taggenau" und "komplett" sollte ja auch nicht die Rede sein, sondern nur für "Koe" grundsätzlich die Information über die Verlegung der 161. ID von Ost nach West und zurück beinhalten.

Mich interessiert hier ja nicht die 161. als geschlossener Verband, es ging mir threadbezogen um den Kr.Kw.Zug 1/241 als San-Dienst der 161 ID - und der war offensichtlich bereits in der Bretagne angekommen ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 30.11.2010 17:41.

30.11.2010 17:39 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Koe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben, ich danke euch für eure Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen!
Koe
30.11.2010 19:25
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UHF51
Zitat:
Original von Jürgen Fritsche

Zum hier angefragten Datum (26.10.1942) war die 161. ID nach 16 Monaten Kampfeinsatz bei der 9. Armee der HGr. Mitte an der Ostfront gerade erst nach Frankreich zurückgekehrt. Sie blieb dort aber auch nur bis April 1943 und wurde dann wieder an der Ostfront, diesmal bei der Armeegruppe Kempf der HGr. Süd in der Ukraine bei Kharkov eingesetzt.


Lieber Jürgen,

ich glaube kaum, dass die 161. ID vor Anfang Nov. 1942 "komplett" in Frankreich resp. HGr. D / OB West versammelt war.
Bei der 9. Armee bzw. Gegend um Rshew gab Sept./Okt. 1942 heftige Kampfhandlungen. U.a. auch im Rückraum gegen Partisanen und russ. LL-Truppen.
Eine taggenaue Umsetzung des Befehls zur Herauslösung der 161. ID war m.E. wohl kaum realisierbar.
Auch der Antransport der 337. ID, welche aus Frankreich kommend den "Ersatz" darstellte, verzögerte sich um Wochen.

Bis dann
Uwe


Abschließend:

@
Jürgen,

wenn Du Dir Deinen ersten Satz durchliest, wird Dir vielleicht klar, warum ich so geantwortet habe - Du schreibst explizit 161. ID und nicht Kr.Kw.Zg. 1/241.

@
Michael

Das Werk von Percy E. Schramm gibt es für'n "Appel & Ei" im I-Netz zu kaufen.

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 30.11.2010 20:26.

30.11.2010 20:26
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UHF51
U.a. auch im Rückraum gegen Partisanen und russ. LL-Truppen.

Moin Uwe,

ich glaube kaum, daß diese LL-Truppen nur aus Russen bestanden ... Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
01.12.2010 00:37 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

um die Literaturangabe von Uwe etwas zu konkretisieren cool

Percy E. Schramm (Hrsg.): "Kriegstagebuch des Oberkommandos der Wehrmacht 1940-1945 - Eine Dokumentation."

Die broschierte Sonderausgabe vom Weltbildverlag in 8 Bänden (ISBN: 978-3763759330) gibt's bei Amazon Marketplace bereits ab 30,45 EUR. Günstigere Anbieter findest Du u. U. über www.eurobuch.com

Ãœbrigens eine sehr empfehlenswerte Ansschaffung.

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
01.12.2010 08:36 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 24287

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst