Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ich suche meinen Onkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Ich suche meinen Onkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Haferl Haferl ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-971.jpg

Dabei seit: 15.01.2014
Beiträge: 14

Ich suche meinen Onkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und bin auf der Suche nach meinem Onkel der
im 2. Weltkrieg gestorben ist.
Name: Köppel (häufig leider ohne "e" geschrieben)
Vorname: Josef
Erkennungsmarkennummer: nicht bekannt
Dienstgrad: nicht bekannt
Geboren am: 6.12.1928
Geboren in: Unterlomitz
Gefallen am: 20.11.1945
Gefallen bei: Warschau
Feldpostnummern*: nicht bekannt

Zitat eines Kameraden:
"Auf dem Bahnhof Brest-Litowsk war ich dem Kriegsverschollenen beim Umladen noch behilflich, da derselbe nicht mehr alleine gehen konnte. Während des zweitägigen Aufenthalts auf dem Bahnhof Warschau besuchte ich am 19.11.45 den Verschollenen. An diesem Tag konnte er schon nicht mehr sprechen. Am 20.11.45 teilte mir der Sanitäter mit, dass der Genannte bereits gestorben sei und sich schon in dem Totenwagon befindet. Eine Besichtigung des Toten war leider nicht möglich, da sich weitere 50 Tote in dem Wagen befanden."

So und dann war er weg. Ich würde so gerne heraus finden wo er abgeblieben ist. Meine Mama und ihre Schwestern auch.

Habe zwar schon bei einigen Seiten gesucht, aber nicht so wirklich was gefunden was mir weiter helfen konnte. Oder war ich einfach nur zu doof? Kann mir vllt jemand helfen?

Danke schon mal fröhlich

Elke
15.01.2014 01:23 Haferl ist offline E-Mail an Haferl senden Beiträge von Haferl suchen Nehmen Sie Haferl in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

RE: Ich suche meinen Onkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke,

was hast du bei der Suche nach deinen Onkel bereits unternommen?? Beim DRK Suchdienst ( www.drk-suchdienst.org ) & WASt ( www.dd-wast.de ) schon angefragt??

Am 20.11.1945 war der Krieg schon 6 Monate aus. Soll das stimmen?? Oder in Gefangenschaft? Laut Volksbunddatenbank gilt er seit dem 01.04.45 als vermisst in Warschau/ Narew Brückenkopf.
15.01.2014 15:48 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Haferl Haferl ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-971.jpg

Dabei seit: 15.01.2014
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Haferl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also...
Ich habe die "Heimkehrer-Erklärung" vom DRK - von 12.1.1964 (Bild angehängt). Zu dem Zeitpunkt war er in Gefangenschaft. Steht zumindest da. Oder?
und vom Roten Kreuz ein Schreiben, das es keine festen Angaben über den Tod gäbe. Ich bin ein bisl verwirrt grad... unglücklich

Das er seit 1.4.45 als vermisst gilt is mit neu.

Dateianhang:
jpg 20140115_192225 (1).jpg (332 KB, 351 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Haferl: 15.01.2014 20:17.

15.01.2014 20:07 Haferl ist offline E-Mail an Haferl senden Beiträge von Haferl suchen Nehmen Sie Haferl in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich denke mal das er bei den Kämpfen in März/April 45 in Gefangenschaft geraten ist und dann von seiner Einheit als vermisst gemeldet wurde. Darum wahrscheinlich der 01.04.45. Deine Daten werden so schon stimmen. Würde auf alle Fälle beim DRK ein neuen Suchantrag stellen und bei der WASt auch.

Gruß Torben
15.01.2014 20:47 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Haferl Haferl ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-971.jpg

Dabei seit: 15.01.2014
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Haferl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben,

die Anfragen habe ich soeben raus. Bin ja mal gespannt was da raus kommt!
Ich dank dir vielmal für deine Hilfe und den Schubs in die richtige Richtung!!!

Freude
15.01.2014 21:08 Haferl ist offline E-Mail an Haferl senden Beiträge von Haferl suchen Nehmen Sie Haferl in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

immer gern. Dann hoffe ich für dich das du mehr Informationen über deinen Onkel bekommst. Melde dich wenn du eine Rückantwort hast. Nur zu Info die Antworten können Wochen/Monate dauern. Also etwas Geduld.

Gruß Torben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 15.01.2014 21:18.

15.01.2014 21:17 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Haferl Haferl ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-971.jpg

Dabei seit: 15.01.2014
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Haferl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mach ich ganz bestimmt! Und was sind schon Wochen/Monate im vergleich zu den letzten Jahrzehnten geschockt *ohman*
15.01.2014 21:40 Haferl ist offline E-Mail an Haferl senden Beiträge von Haferl suchen Nehmen Sie Haferl in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke,

ich nehme an, auf der Rückseite der Heimkehrererklärung steht der von Dir oben zitierte Text?
Interessant ist der Hinweis auf Kutno- ein Ort an der Bahnstrecke Warschau-Frankfurt/Oder.
Frag nochmal explizit beim DRK-Suchdienst, woher dieser Hinweis kommt und wie er zu deuten ist.

Möglicherweise wurden die Verstorbenen aus dem Waggon in Kutno auf einem (gleisnahen) Friedhof bestattet?

Viel Glück.
frank.
15.01.2014 23:24 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Haferl Haferl ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-971.jpg

Dabei seit: 15.01.2014
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Haferl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
ja der Text steht hinten drauf. Beim Suchdienst habe ich eben die Anfrage raus.

Bei der Gräbersuche-Online vom Volksbund ist er aufgelistet. Bei den Informationen über den Friedhof steht
"Bei Pulawy nahe Lublin in Ostpolen entstand im Ortsteil Polesie/Duze der neue Sammelfriedhof für die gefallenen deutschen Soldaten, die im Osten Polens ruhen."
Heißt des dann das die umgebettet worden sind?
16.01.2014 16:05 Haferl ist offline E-Mail an Haferl senden Beiträge von Haferl suchen Nehmen Sie Haferl in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Haferl
. . . Bei der Gräbersuche-Online vom Volksbund ist er aufgelistet. Bei den Informationen über den Friedhof steht
"Bei Pulawy nahe Lublin in Ostpolen entstand im Ortsteil Polesie/Duze der neue Sammelfriedhof für die gefallenen deutschen Soldaten, die im Osten Polens ruhen."
Heißt des dann das die umgebettet worden sind?


Hallo Elke,

der Gesamteintrag bei Gräbersuche-online lautet:

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Josef Köppl seit 01.04.1945 vermisst.

In dem Gedenkbuch des Friedhofes Pulawy haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Nachname: Köppl
Vorname: Josef
Geburtsdatum: 06.12.1928
Todes-/Vermisstendatum: 01.04.1945
Todes-/Vermisstenort: Warschau / Narew Brückenkopf

Das heißt lediglich, dass er als Vermisster im Gedenkbuch des Friedhofs verzeichnet ist. Wäre er
gefunden und umgebettet worden, stände dort "Endgrablage" oder "Sammelgrab" oder
"unter den Unbekannten".

Ich habe den Eindruck, dass der Volksbund lediglich auf die Vermisstenmeldung der Truppe
bzw. der Angehörigen abgestellt hat und die (spätere) Heimkehrermeldung, die eindeutig auf
"Kriegsgefangenschaft" und Tod während des Bahntransports hinweist, unberücksichtigt ließ.
Von daher ist das Ganze kein Widerspruch, sondern nur mangelnder Datenabgleich zwischen
Volksbund und DRK-Suchdienst !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


16.01.2014 17:51 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Haferl Haferl ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-971.jpg

Dabei seit: 15.01.2014
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Haferl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,
auch dir vielen Dank für deine Hilfe!
Und auf welche Aussagen kann ich mich dann verlassen?
Zuerst muss ich erstmal warten auf die Antwort meiner Anfragen bei WASt und Volksbund. Denk ich... Oder?
Kann ich eigentlich irgendwie seinen Kameraden ausfindig machen? Also den der die Heimkehrer-Erklärung ausgefüllt hat. Und wie finde ich heraus in welcher Einheit er war?
Momentan bin ich so hibbelig das ich alles wissen will! Weiß aber nicht so recht wo ich anfangen muss. Im Internet findet man ja alles aber auch nichts.
Meine Oma, Mama und Tanten haben nie ein Wort über Josef verloren und wenn dann waren sie alle nur sehr kurz angebunden.

Hibbelige Grüße, Elke
17.01.2014 23:34 Haferl ist offline E-Mail an Haferl senden Beiträge von Haferl suchen Nehmen Sie Haferl in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "hibbelige" Elke,

also erst einmal "Ruhe bewahren . . . !"
Schon die Bearbeitungsfristen der WASt (bis zu 12 Monaten) werden Dich automatisch ruhiger werden lassen.
Aber, was die WASt weiß, ist i.d.R. verläßlich; bzw. wenn die WASt nichts weiß, hast Du nur noch
geringe Chancen weiteres zu finden.

Zu Deiner Frage "...Und auf welche Aussagen kann ich mich dann verlassen?...":
Beide Aussagen sind (aus dem jeweiligen Blickwinkel der Institution) richtig !
Er wurde vermisst und ist wohl in Gefangenschaft (auf einem Transport) wieder gesehen worden
und dann dort verstorben.
Auch wenn es um "Heimkehrer-Aussagen" manche abenteuerliche Anekdote gibt, denke ich mal,
dass diese Aussage doch einen gewissen Wahrheitsgehalt hat.

Gruß und schönes Wochenende !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 18.01.2014 08:25.

18.01.2014 08:24 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke,

auf der Heimkehrererklärung ist verzeichnet, dass der Gesuchte in der Vermisstenbildliste "KF, Seite 437", eingetragen ist. Bitte doch im Forum mal den lieben Bernhard (Peavey) darum, ob er mal für Dich nachschauen könnte, was da so drin steht.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
19.01.2014 12:44 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elke,

da Dein Onkel in russischer Kriegsgefangenschaft verstorben ist, solltest Du auch eine Anfrage beim RGWA stellen:

http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/rgwa.html

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
19.01.2014 13:19 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Haferl Haferl ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-971.jpg

Dabei seit: 15.01.2014
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Haferl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das werde ich doch gleich mal versuchen! Vielen Dank für die Tipps smile
19.01.2014 14:33 Haferl ist offline E-Mail an Haferl senden Beiträge von Haferl suchen Nehmen Sie Haferl in Ihre Freundesliste auf
fuchsi fuchsi ist männlich
Wissender


Dabei seit: 22.05.2010
Beiträge: 32
Herkunft: Polen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike,
Hallo Freunde,

das Stchwort "Kutno" ruft mich auf den Plan, wohne ja ca. 20 km weg davon. Durch Kutno verlief und verläuft die Eisenbahnstrecke Warschau-Berlin oder auch anders rum. Diese hatte eine sehr wichtige Bedeutung und dürfte Ziel verstärkter Angriffe der sowjetischen Luftwaffe gewesen sein um die Zuführung von frischen Wehrmachtseinheiten und den Rückzug allgemein zu unterbrechen.
Kutno wurde von der Roten Armee am 19. Januar besetzt. Einzelheiten dazu sind mir nicht bekannt. Ich stelle aber eine Anfrage dazu, besonders zu Erkenntnissen auf dem Bahnhof, bei dem örtlichen Museum. Es kann aber davon ausgegangen werden, daß der Bahnhof bombardiert worden ist. Eventuelle Sanitätszüge standen bestimmt auf den Nebengleisen und dürften nicht mehr rausgekommen sein.
Deutsche Krieger- und/oder Soldatenfriedhöfe des 2.WK wie auch des 1. WK haben sich im Kreis Kutno meines Wissens nicht erhalten.

Grüße
Günther in Gostynin

__________________
fuchsi
Auf ferner, fremder Aue, da liegt ein toter Soldat,
ein ungezählter, vergeßner, so brav er gekämpft auch hat.
20.01.2014 10:23 fuchsi ist offline E-Mail an fuchsi senden Beiträge von fuchsi suchen Nehmen Sie fuchsi in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fuchsi
. . . Kutno wurde von der Roten Armee am 19. Januar besetzt. Einzelheiten dazu sind mir nicht bekannt. Ich stelle aber eine Anfrage dazu, besonders zu Erkenntnissen auf dem Bahnhof, bei dem örtlichen Museum. Es kann aber davon ausgegangen werden, daß der Bahnhof bombardiert worden ist. Eventuelle Sanitätszüge standen bestimmt auf den Nebengleisen und dürften nicht mehr rausgekommen sein . . .


Hallo Günther,

es ist Dir aber bewusst, dass das Geschehen um KUTNO (im Zusammenhang mit dem Tod des Gesuchten)
lt. Heimkehrereaussage auf den 20.11.1945 datiert ist !?! Es hat also vermutlich nichts mehr mit feindlicher
Waffenwirkung zu tun.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 20.01.2014 10:44.

20.01.2014 10:43 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
fuchsi fuchsi ist männlich
Wissender


Dabei seit: 22.05.2010
Beiträge: 32
Herkunft: Polen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike,
Hallo Dr. Rudolf,

ich möchte hier Niemanden verwirren oder durcheinander bringen.
Irgendwie ist das nämlich für mich nicht schlüssig.

Wie bei Vermissten üblich, wurde das Datum auf den 01.01.1945 festgesetzt.
Also zu Beginn der sowjetischen Offensive.
Brest Litowsk ist Weißrussland - befindet sich also östlich von Warschau/Kutno.
Letzter Kontakt ist am 19.11.1945 in Warschau.
Als Bestattungsort ist im Formular "Kutno" benannt.
Die Kämpfe um Kutno bedingten Verluste unter Verteidigern und Angreifern.
Es ist anzunehmen, daß die Grablagen der im Januar Gefallenen noch bekannt waren und die Toten des "Leichen Waggons" dazu gebettet wurden - dazu ist bisher nichts bekannt.

Was ich bisher nicht wusste: Wurden im November 1945 schon Entlassungen in die SBZ durchgeführt?

Grüße
Günther

__________________
fuchsi
Auf ferner, fremder Aue, da liegt ein toter Soldat,
ein ungezählter, vergeßner, so brav er gekämpft auch hat.
20.01.2014 11:07 fuchsi ist offline E-Mail an fuchsi senden Beiträge von fuchsi suchen Nehmen Sie fuchsi in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fuchsi
. . . Wie bei Vermissten üblich, wurde das Datum auf den 01.01.1945 festgesetzt.
Also zu Beginn der sowjetischen Offensive . . .


Hallo Günther,

auch das passt hier nicht; beim Volksbund ist vermerkt:
"Todes-/Vermisstendatum: 01.04.1945
Todes-/Vermisstenort: Warschau / Narew Brückenkopf"

Zitat:
Original von fuchsi
. . . Was ich bisher nicht wusste: Wurden im November 1945 schon Entlassungen in die SBZ durchgeführt? . . .


Dazu kann ich Dir ad hoc keine Quelle nennen, aber es gab schon sehr frühzeitig in 1945 Entlassungen.
Das betraf vor allem Schwerkranke, die als Arbeitskraft (auf Dauer) nicht einzusetzen waren und die
Versorgungssituation nur verschärften.
Das dürfte sich ja mit dem Tod (wg. Erkrankung) auf dem Rücktransport durchaus decken !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


20.01.2014 11:30 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
fuchsi fuchsi ist männlich
Wissender


Dabei seit: 22.05.2010
Beiträge: 32
Herkunft: Polen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dr. Rudolf,

die Richtung von Ost nach West spricht dafür - ich kannte es bisher nicht.

Soweit ich mich aber erinnern kann, wurden für die Entlassungstransporte extra Dokumentationen gefertigt. Diese müssten ja dann auch bereits dem Roten Kreuz übergeben bzw. in Moskau noch vorhanden sein.

Eine Anfrage an das Museum in Kutno ist unterwegs, aber wie schon vorher gesagt - es sind mir persönlich bisher keine Friedhöfe/Begräbnissplätze dieser Zeit bekannt geworden - nicht mal in Gostynin.

Grüße
Günther

__________________
fuchsi
Auf ferner, fremder Aue, da liegt ein toter Soldat,
ein ungezählter, vergeßner, so brav er gekämpft auch hat.
20.01.2014 11:40 fuchsi ist offline E-Mail an fuchsi senden Beiträge von fuchsi suchen Nehmen Sie fuchsi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ich suche meinen Onkel

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst