Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Pfau Wilhelm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Pfau Wilhelm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Pfau Wilhelm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forum Mitglieder!

Wie Ihr ja wisst, sind einige Beiträge verloren gegangen – darunter auch die Suche über meinen vermissten Großvater Pfau Wilhelm.

Nach all den Jahren, konnte das Schicksal nicht geklärt werden, wie so viele……., aber es liegt mir sehr am Herzen meine Suche noch einmal im VKSVG Forum einzustellen.

Zu den Daten:

Nachname: Pfau
Vorname: Wilhelm Karl Amandus
Dienstgrad: Unteroffizier
Geburtsdatum: 06.12.1909
Geburtsort: Speyer
Todes-/Vermisstendatum: 16.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Danzig/Thorn
Letzte E.K.M.: - 1431- St.Kp.Bau Ers. Btl.12
Letzte bekannte Einheit laut Aussage meiner Großmutter: Feldausb.Btl.374,3.Komp.Karndorf bei Leipe/Posen im Raume Leipe/

Im Anhang der Militärischer Werdegang

Unterlagen liegen mir vor,

DRK Suchdienst:
- VBL
- Karteikarte
- Kriegsgefangenen-u. Vermisstenregistrierung
- Heimkehrer Anschriften
- Gutachten

LAGeSO (Krankenbuchlager): 5 Kopien

Stadtarchiv Speyer:
12 seitige Akte in dem mein Großvater für tot erklärt wurde.


Negative Antworten bezüglich meiner Suche bekam ich vom:

ÖSK (Österreichisches Schwarzes Kreuz)
VDK
Bundesarchiv Militärarchiv Freiburg
Stadtverwaltung Danzig
Stiftung Erinnerung/Polen
Stadtpräsident von Thorn Herr Zalesik
ZDiZ Danzig Stadtverwaltung
RGWA
Stiftung Sächsischer Gedenkstätte
Kirchlicher Suchdienst
Auch eine Suchanzeige in die Kameradenwerke verlief negativ aus.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Allen bedanken, die mir in den letzten Jahren stets mit Rat und Tat zur Seite standen.

DANKESCHÖN! smile

Freundliche Grüße,
Bianca

Dateianhang:
unknown Wast.pdf (208,28 KB, 19 mal heruntergeladen)


__________________
Lexikon der Wehrmacht
18.04.2010 12:43 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: Pfau Wilhelm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bianca

- Heimkehrer Anschriften



Hallo Bianca,

konntest Du lebende Kameraden ausfindig machen ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
18.04.2010 13:07 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Bianca
RE: Pfau Wilhelm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

als ich vor Jahren mit meiner Suche anfing, hatte ich das große Glück, vom DRK Suchdienst unter anderem auch Heimkehrer Anschriften zu erhalten aus der Einheit meines Großvaters. Heute nicht mehr möglich – Datenschutz!

Aber um deine Frage zu beantworten, ja, nach mühseliger Arbeit konnten wir aus den über zwanzig Anschriften gut die Hälfte der Heimkehrer ausfindig machen.
Darunter waren sehr emotionelle Gespräche die unter die Haut gingen und auch Briefkontakte.
Unsere liebe Inge (Gott hab sie selig), unterstützte uns sehr bei einem Heimkehrer aus Hamburg.

Freundliche Grüße,
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
18.04.2010 14:20 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dann vermute ich wohl richtig dass es keinerlei weiterführenden Hinweise gab?
Konnte sich der ein oder andere an den Gesuchten erinnern bzw. daran wann sich die Wege trennten ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
18.04.2010 17:01 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Bianca
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

Zitat:
Original von Peavey
dann vermute ich wohl richtig dass es keinerlei weiterführenden Hinweise gab?


du liegst mit deiner Vermutung leider richtig.

Aber der Aufwand war es mir wert, obwohl ich schon im Vorfeld wusste nichts über meinen Großvater heraus zu finden über die Heimkehrer.
Wenn man sich die letzten Monate meines Großvater vor Augen hält:

14.11.1944 von der Truppe kommend in das Kriegslazarett 2/581 Thorn
18.11.1944 verlegt mit Lazarettzug, - ohne Ortangabe (Auszug aus dem Krankenbuchlager)
Abgang laut Wast. am 08.01.1945
Am 16.01.1945 schrieb er noch eine Karte aus Danzig, ……….Dienstreise……..,das letzte Lebenszeichen.

Das sich die Kameraden/Heimkehrer nicht an meinen Großvater erinnern konnten, war mir klar.
Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zu letzt. Ein Funken Hoffnung hat doch jeder von uns suchenden, nicht wahr?

Freundlichen Gruss,
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
18.04.2010 21:24 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Bianca,

wir haben uns ja schon vor "Jahren" bzgl. Deines Opas ausgetauscht. Augenzwinkern
Die Kampfhandlungen derzeit, im Raum Leipe/Lipno resp. Karndorf/Karnkowo, sind ja bekannt und auch in der Sekundärliteratur abgehandelt.

Es bleibt Dir/uns weiterhin die Hoffnung, dass irgendwann/irgendwo seine EM von verantwortungsvollen Menschen in dieser Gegend aufgefunden wird ...

Beste Grüße
Uwe
18.04.2010 22:22
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Bianca
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Tag lieber Uwe!

Zitat:
Original von UHF51
wir haben uns ja schon vor "Jahren" bzgl. Deines Opas ausgetauscht. Augenzwinkern


Ja, du hast mir unbeschreiblich viele Informationen zukommen lassen, das war sehr nett von dir. smile

Besten Dank.

Zitat:
Original von UHF51
Es bleibt Dir/uns weiterhin die Hoffnung, dass irgendwann/irgendwo seine EM von verantwortungsvollen Menschen in dieser Gegend aufgefunden wird ...


Richtig, das ist der einzige Strohhalm an den wir uns noch festhalten können.

Uwe, ganz herzliche Grüße von der ganzen Familie Sch……. und wir wünschen und hoffen dass du wieder auf dem Weg der Besserung bist.

Freundliche Grüße aus Tirol,
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
19.04.2010 16:25 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Pfau Wilhelm

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst